DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Stralsund ohne Fusion !

Erstellt von Redaktion am Sonntag 16. September 2012

Soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit, sind die Themen

Datei:St. Jakobi (Stralsund).jpg

Laut eigenen Aussagen steuert die LINKE in Mecklenburg – Vorpommern ein Wahlergebnis von 25 % der Stimmen bei den Bundestagswahlen im nächsten Jahr an. Als Themen des Wahlkampfes legt man das Hauptaugenmerk auf  soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit, Renten, Gesundheit, Bildung sowie den Kampf gegen den Rechtsextremismus.

Überschattet wurde der Parteitag gestern von einem heftigen innerparteilichen Streit. Dabei ging es um die Zusammenlegung der Kreisverbände Stralsund und Vorpommern-Rügen. Der Kreisverband Stralsund wehrt sich seit Monaten dagegen. Dem Landesvorstand wurde am Freitag per Einstweiliger Verfügung verboten, auf dem Parteitag einen Antrag auf Zwangsfusion der beiden Kreisverbände zu stellen. Mit Fusionen will die Linke ihre Strukturen den neuen Landkreisen anpassen, die vor einem Jahr gebildet wurden.

Die frühere Landessozialministerin Marianne Linke in hat diesen parteiinternen Streit der Linken um Verbandsstrukturen einen vorläufigen Sieg errungen. Der Landesparteitag lehnte am Samstag in Ludwigslust einen Antrag des Landesvorstandes ab, die Kreisverbände Stralsund und Vorpommern-Rügen zu fusionieren. Das war das Ziel von Marianne Linke, die Kreisvorsitzende in Stralsund ist und die Fusion blockiert. Der Kreisverband Stralsund mit rund 140 Mitgliedern wehrt sich seit Monaten gegen den Zusammenschluss mit Vorpommern-Rügen. Landesweit hat die Linke nach eigenen Angaben 4900 Parteimitglieder.

Quelle: Ostsee-Zeitung >>>>> weiterlesen

————————————————————————————————————————–

Grafikquelle   :     Bild: Martin Kraft (photo.martinkraft.com)
Lizenz: CC BY-SA 3.0
via Wikimedia Commons

Ein Kommentar zu “Stralsund ohne Fusion !”

  1. WilmaFeuerstein sagt:

    Gesendet: Sonntag, 16. September 2012 um 10:52 Uhr
    Von: „DIE LINKE. Stralsund“
    An: „dielinkehst@web.de“

    Betreff: Landesparteitag gegen Zwangsfuion

    Liebe Genossinnen, liebe Genossen, liebe Freunde,

    anbei unsere Pressemitteilung zum vergangenen Landesparteitag mit Bitte um Weitergabe an Freunde, Nachbarn und unsere Wählerinnen.

    Nachlesenwert auch die gesamte Berichterstattung auf der NDR-Seite/MV.

    Mit freundlichen Grüßen zum Wochenende

    DIE LINKE
    Kreisverband Stralsund

    Dr. Marianne Linke (Vors.), Sonja Rothmüller und Marcus Dressler (Stellv. Vorsitzende), Wolfgang Meyer (Pressesprecher)
    Heinrich-Heine-Ring 123
    18435 Stralsund

    Telefon: (0 38 31) 30 67 40
    Fax: (0 38 31) 30 67 42

    http://www.die-linke-stralsund.de

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>