DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Sozialistische Saar Folklore

Erstellt von Redaktion am Montag 18. Februar 2013

Treffen der Deutschen Traumdeuter von der Saar

Datei:KarlMarxEnglish.png

 

Das war dann doch wohl mehr eine Treffen der Deutschen Traumdeuter wenn wir den Ausführungen der Saarbrücker-Zeitung folgen wollen? Wollen wir? Nein ich glaube dass das Wollen hier der falsche Ausdruck wäre. Wir müssen! Erstaunlich an solch einen Meeting, dass die Oberguru, die selbsternannten einzigen echten der Saar Sozialisten, vollkommen fehlten. Zumindest waren sie nicht ein geschriebenes Worte in der Zeitung wert.

Dabei, so ein Treffen ist schon interessant und es verwundert eigentlich am meisten warum die Teilnehmer auf und vor der Bühne nicht gefragt wurden wie sie es denn geschafft haben ihr Ziel Saarbrücken ohne Mithilfe des Kapitalismus zu erreichen. Oskar Negt kommt zu Fuß von Hannover? Initiiert wurde diese Tagung mit der „Stiftung Demokratie“ und anderer Förderer.

Über die Stiftung lesen wir bei Wikipedia wie folgt:

Die gemeinnützige Stiftung wurde am 1. Januar 1995 gegründet. Stiftungsträger ist die „Demokratische Gesellschaft Saarland e.V.“ (DGS). Die DGS selbst gehört wiederum der „Gesellschaft für staatsbürgerliche Bildung Saar mbH“ an; letztere hält als Gesellschafter 26 % Anteile an der „Saarbrücker Zeitung“ (SZ). Voraussetzung für diese Strukturierung war eine Neuordnung der Eigentümer-Verhältnisse an der „Saarbrücker Zeitung Verlag und Druckerei GmbH“, die 1969 vom Saarländischen Landtag verabschiedet wurde. Auf Grund dieses Beschlusses wurde die bis dahin verstaatlichte SZ wieder privatisiert. Durch Einkünfte aus der neuen Besitzstruktur finanziert die Gesellschaft für Staatsbürgerliche Bildung Saar die DGS und damit indirekt auch die Stiftung Demokratie Saarland.

Es geschieht schon merkwürdiges in diesem Land. Das wird eine staatliche Zeitung re- privatisiert um die Gründung einer Stiftung zu ermöglichen welche dann später einen sozialistischen Kongress veranstaltet, wo der Sozialismus die Verstaatlichung bevorzugt. Dieser Kongress wird dem Bürger dann als Staatsbürgerliche Bildung verkauft um so vom Staat die entsprechenden Auslagen erstattet zu bekommen wofür sozialistische Ideologen, welche ohne kapitalistische Hilfsmittel anreisen müssten, ihren  eigenen Thesen nach für einen Appel und ein Ei „arbeiten“ müssten.

Das ist Politik! Und welch Wunder, die Bevölkerung erkennt in diesen Stiftungen eine politische Geldwaschanlage. Denn, es gibt in dieser Gesellschaft keine Geschäfte ohne das nicht irgendjemand nach seinen Vorteil sucht. Ganz besonders nicht in der Politik! Wer ist denn der Übeltäter? Der Politiker welcher den Bürger für blöde verkauft, oder der Bürger welcher den Politiker für blöde hält?

Wie gut das es neben diesen Traumtänzern auch noch Realisten gibt, welche diesen Relikten aus vergangenen Zeiten dann die Fakten erklären. Dabei ist es schon Paradox wenn reine Theoretiker dem Schaffenden erklären möchten wie sie ihr Schaffen zu vollbringen haben und ist das nicht schon der Beginn eines von Oben nach Unten? Klingt es denn überzeugend wenn Sozialtheoretiker welche sich als Schüler von Diesem oder Jenen brüsten, sich nicht in der Lage sehen ihr eigenes Denken zu entwickeln?

Wo waren sie denn die Echten, an einen für sie, ihrer Partei so wichtigen Tag? War der dort vermittelte Sozialismus doch nicht ganz der Richtige, nicht der Ihre? Keinen Schampus, Hummer und Kaviar für die Salon Sozialisten Sahra und Oskar? Oder mag das Zuhören doch noch weit anstrengender sein als das Reden? Vermutlich zu viele aus der SPD anwesend? Die anti-kapitalistische Strömung wird nicht begeistert sein ihrer Musketiere nicht im Vordergrund zu sehen.

So schreibt die SZ dann folgendes:

Vom Sound des Sozialismus

Links-Intellektuelle tragen keine Schlipse. Beim Kongress über den Sozialtheoretiker André Gorz am Wochenende in Saarbrücken dominieren der Pulli und das offene Hemd. Doch Äußerlichkeiten spielen eh keine Rolle, wenn es um den Bedürfnis-Asketen Gorz geht, den Vordenker der Linken, der so gut zitierbar ist und nichts mit dem abgewrackten Sowjet-Sozialismus zu tun hat. Andererseits: Warum ist überhaupt eine Konferenz über „Den Zusammenbruch des Kapitalismus denken“ nötig? Titel, bei denen bürgerliche Zeitgenossen zusammenzucken und an was ganz anderes denken. Nämlich an sozialistische Parolen, ideologische Grabenkämpfe und Studentenproteste.

 Es war der Saarbrücker Soziologe Hans Leo Krämer, ein Kenner und Verehrer des Sartre-Freundes André Gorz, der die Tagung aus Anlass von dessen 90. Geburtstag mit der „Stiftung Demokratie“ und anderen Förderern organisiert hatte. Die Resonanz war beachtlich, rund 200 Interessierte fanden sich Freitag und Samstag im VHS-Zentrum ein, um dem Redefluss der Gorz-Exegeten zu lauschen. Am ersten Tag wurde schwere Kost geboten, auch wenn der kleine Professor Oskar Negt aus Hannover groß beeindruckte und Referent Alfons Matheis den „Versuch einer Rekonstruktion der politischen Ethik von Gorz“ mit dem Sound der Alt-68er Bob Dylan und Jimmy Hendrix akustisch würzte.

Quelle: Saarbrücker-Zeitung >>>>> weiterlesen

————————————————————————————————————————–

Grafikquelle    :     / Wikipedia

Quelle http://www.archive.org/details/KarlMarxTheProphet
Urheber
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
Creative Commons Public domain This file has been released explicitly into the public domain by its author, using the Creative Commons Public Domain Dedication
Der Urheberrechtsinhaber erlaubt es jedem, dieses Werk für jeglichen Zweck, inklusive uneingeschränkter Weiterveröffentlichung, kommerziellem Gebrauch und Modifizierung, zu nutzen.Anmerkung:
Falls das Werk Namensnennung verlangt, nutzen Sie stattdessen {{Attribution}}
Falls dies Ihr eigenes Werk ist, erwägen Sie bitte die Benutzung von {{PD-self}} stattdessen.

 

10 Kommentare zu “Sozialistische Saar Folklore”

  1. Gilbert Kallenborn sagt:

    Hochgeistiger Stoff. Erkennbar wurden keine Saar-Linke Amtsträger registriert von der SZ und aus der Menge der Freibiergesichter des politischen Aschermittwoch in Wallerfangen oder der Bootsfahrer Gysi/Lafontaine auf der Saarlschleife werdet ihr hier keinen einzigen Kommentar bekommen.

  2. exlinker sagt:

    jo das hat bestimmt übel gestaubt als die losgelegt haben
    die LINKE war sicher nicht dabei – oskars schallplatte kennt eh schon jeder
    der war vielleicht grad bei der Eheberatung – damit es diesmal länger hält oder so

    auf rodena sind auch keine bilder von der Veranstaltung zu sehen – lol
    man musste wohl erst die 465 bilder vom neusten bierdeckel sichern und
    für die nachwelt erhalten und dazu eines sub-portal aufmachen
    http://www.rodena-vollrausch.erlebe.es.de

    dafür dürfen bei rodena. dem theologischen heimatkunde burschenschafts und urielverein
    die CDU und JU ganz ausführlich vorkommen z.b. …
    JU Saarlouis sammelte gegen Linksextremismus
    steht da . ach ja
    vom parteiquerulanten und geistesgestörten ist es ja nicht mehr weit
    bis zum terroristen
    alles hochintellektuelle kost für ganz weit studierte die
    sich sogar noch den rücktritt des Sigurk Knilchner schön reden
    kleine kostprobe:…
    KV aktuell: Ein Bild aus Wallerfangen herausgegriffen. Warum aber gerade dieses und nicht ein Bild mit Sahra oder Oskar, Rolf oder Heinz, Yvonne oder Thomas? Weil es einfach das zeigt, was die Linke im Saarland mittlerweile wieder ausmacht: Spaß, Gemeinsamkeit und freundschaftliches Miteinander. Auf dem Bild: Sigurd Gilcher, unser Lgfhr. aD und Dr. Willi Edelbluth unser Doc für alle Fälle 😉 Die Gesichter sprechen Bände! Beide halfen am politischen Aschermittwoch aktiv vor Ort. Genial!

    a.D. ist übrigens eine Bezeichnung in Behörden / Bundeswehr und nicht für zurückgetretene Parteimitarbeiter.
    Was die LINKE an der Saar ausmacht ist sicher nicht Spaß, Gemeinsamkeit und freundschaftliches Miteinander.
    gerade rodena.de war ja lange zeit DIE Schmähseite schlechthin für DIE LINKE. Alles gesponsort von Dr. N
    the Kgfhr ant his mother the KKW

    fazit
    es geht auch ohne die LINKE weiter

  3. Didi sagt:

    Dieser Dr. N. – ist er so naiv oder verarscht er alle nur???

  4. Mitglied a.D. sagt:

    Eine Hand in der Hosentasche, typisch Gewerkschaftler.

    Quelle Rodena:
    https://picasaweb.google.com/114300740516456517697/Aschermittwoch2013#5844530840640646210

  5. exlinker sagt:

    einfach genießen und sich zeit lassen
    https://picasaweb.google.com/114300740516456517697/Aschermittwoch2013#5844530852355263250

  6. Grinsepeter sagt:

    # 5
    Ich rate einmal, bei Unbekannten mache ich das:

    Ein Leuchtturm und seine zwei Nebelkerzen?

  7. Ichbins sagt:

    seltsame Paarkonstellationen erblickt man auf manchen Photos

  8. Erika Noll sagt:

    # 7
    und dass das Altern durch Lifting nicht aufgehalten werden kann…

  9. exlinker sagt:

    nachdem man ja schon vor wochen lesen konnte das ensch engel in den landtag einläd
    waren wir ja alle gespannt wieviel hansel es da wirklich hinzieht
    klar das onkel phelan und die zimmerliese da auch aufkreuzen musste
    es gab ja was umsonnst zu essen und man konnte wieder dutzende bilder von sich selbst machen
    anonsten waren da keine 20 leute da
    wahrscheinlich sind die anderen 20 vorher schon abgesprungen weil sie lieber
    auf der couch liegen geblieben sind. so is recht.
    neuman war dann wohl auch der einzige wadgasser und einziger KV-Vorständler
    und wohl auch der einzige in abgewetzter jeans und uralt turchschuhen
    und auch das grinsen kriegt keiner besser hin
    https://picasaweb.google.com/114300740516456517697/BegehungLandtagDesSaarlandesAm20022013#5847120491562383570
    ensch engel hat wohl als dankeschön eine muttergottes geschenkt bekommen
    kann man da eigentlich von einem Sakrileg reden oder is das nur blasphemie

    schön zu sehen dass der gesamte kreis saarlouis so harmonisch und konstruktiv zusammen arbeitet
    lol

  10. exlinker sagt:

    aus noch nicht bestätigter quelle wird verlautet das old shoemaker
    auf dem weg zum wagen für die fahrt zum alten arbeitsplatz in saarbrücken
    kolabiert ist.
    er hofft nun auf einen überragenden wahlsieg im september
    damit DIE LINKE seine Hartz IV Bezüge aufstockt
    lol

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>