DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Schland als Vasall der USA ?

Erstellt von Redaktion am Dienstag 8. Februar 2022

In welchem Land leben wir eigentlich?

101213-F-4212P-405 (5261019843).jpg

Quelle:    Scharf  —  Links

Ein Kommentar von Georg Korfmacher, München

Bei den Nachrichten über neuerliche US-Truppenverlagerung nach Europa und dort in die Nähe der Ukraine beschleicht einen das Gefühl, in einem US-Vasallenland zu leben, in das die USA nach Belieben Soldaten schicken und von dort verfügen können, wo sie Atomwaffen einlagern und von dem aus sie Kriege in der Welt steuern und unterstützen.

Wo ist da der Respekt unserer Souveränität, die im Nato-Vertrag ausdrücklich festgestellt ist? Unser Land wird offen als Trittbrett für fremde Interessen missbraucht, und sei es für die eines „befreundeten“ Landes. Und tatsächlich: „Der Grund, aus dem wir US-Truppen in Deutschland stationiert haben, ist nicht der Schutz der Deutschen – alles, was wir haben, ist zu unserem Nutzen“, so ein führender US-Militär im Pentagon. Das bedeutet (Stand 2016) ca. 35.000 Soldaten in Deutschland, umfassend die Army mit 20.606, die Navy mit 879, das USMC mit 1.063, die Air Force mit 12.004 und die Coast Guard mit 10 Soldaten in unserem Land zur Kriegsführung der USA weltweit. War das wirklich im Zwei-plus-Vier-Vertrag von 1991 vorgesehen? Was hat das noch mit dem Verteidigungsbündnis Nato zu tun, wenn ein Land nur aus Eigennutz vom Land eines Mitgliedstaates aus weltweit Kriege steuert und bedient? Das sieht eher nach selbstgefälliger Großkotzerei aus. Genau das wird auch prompt vom Pentagon bestätigt, wonach die 2000 Soldaten nach Deutschland, Polen und an die Nato-Ostgrenze ein „unmissverständliches Signal“ an die Welt seien.

Das ist es sicherlich, aber vor allem ein „destruktiver Schritt“, wie Russland unverzüglich feststellt. Dabei ist das Welt-Verständnis des Pentagon doch recht konfus: „Wir stellen klar, dass wir bereit sein werden, unsere Nato-Verbündeten zu verteidigen…“, wobei die Ukraine gar kein Nato-Land ist und ihr Präsident auch keine Kriegsgefahr sieht. Wenn also die USA unsere Souveränität so schamlos missachten, könnte Deutschland auf unsere Souveränität durch eine Kündigung des Aufenthaltsvertrags als auch des NATO-Truppenstatuts hinwirken. Beide können nämlich aufgekündigt werden. Ob das bei den heutigen geopolitischen Verschiebungen opportun ist, ist eine andere Frage. Keine Frage aber ist, auch in einem Bündnis einen selbstherrlich und rücksichtslos handelnden Partner zur Ordnung zu rufen und ihn auf die Verpflichtungen festzulegen, die er selbst einmal unterschrieben hat.

Kaum jemand möchte in einem Land leben, in dem ausländische Streitkräfte mit Atomwaffen und Drohnen hier oder sonstwo in der Welt von unserem Boden aus tätig sind und dadurch automatisch unser Land in Gefahr bringen. Das ist ein verqueeres Verständnis von Verteidigung gegenüber einem Gegner, der von unserem Verbündeten zu einer Gegenwehr provoziert worden ist.

Auftakt der 20-wöchigen Aktionspräsenz 2019 (46556896035).jpg

Europa hat mit der EU nachgewiesen, dass es auch ohne kriegerische Auseinandersetzungen Fortschritt und Frieden für alle Beteiligten seit nunmehr über 60 Jahren gibt. Diese glückliche Situation dürfen wir uns nicht durch selbstherrliche Eigenmächtigkeiten der USA stören oder gar zerstören lassen. Vive l’Europe Unie! Hoch lebe eine autonome EU! Hier wollen wir in Freundschaft mit anderen Völkern leben und uns für seine souveräne Weiterentwicklung einsetzen.

Urheberrecht
Die unter www.scharf-links.de angebotenen Inhalte und Informationen stehen unter einer deutschen Creative Commons Lizenz. Diese Lizenz gestattet es jedem, zu ausschließlich nicht-kommerziellen Zwecken die Inhalte und Informationen von www.scharf-links.de zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich zugänglich zu machen. Hierbei müssen die Autoren und die Quelle genannt werden. Urhebervermerke dürfen nicht verändert werden.  Einzelheiten zur Lizenz in allgemeinverständlicher Form finden sich auf der Seite von Creative Commons http://de.creativecommons.org/was-ist-

********************************************************

Grafikquellen      :

Oben       —     U.S. Air Force General Mark A. Welsh III, links, übernimmt das Kommando über die U.S. Air Forces in Europe (USAFE) während einer Zeremonie zum Kommandowechsel auf der Ramstein Air Base, Deutschland, 13. Dezember 2010. General Roger A. Brady gab das Kommando über die USAFE auf, nachdem er das Kommando und die Kontrolle über Luft-, Weltraum- und Raketenabwehr für Aktivitäten in einem Operationsgebiet übernommen hatte, das 51 Länder in Europa, Asien, dem Nahen Osten, der Arktis und dem Atlantik umfasste. (DoD-Foto von Senior Airman Caleb Pierce, U.S. Air Force / Veröffentlicht)

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>