DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Ramelow hält die Klappe

Erstellt von Redaktion am Donnerstag 11. April 2019

Der Linke reist mit Unternehmern durch Vietnam 

2019-02-09 Viessmann Luge World Cup Oberhof StP 0103 LR10 by Stepro.jpg

Die Figur trägt wenigstens eine grüne Mütze !

Die aus den Gewerkschaften und aus der SPD übergelaufenen Linken Mitglieder gleichen  wie ein Ei dem Anderen? Liegen die Interessen einer Partei jenseits des Kapital, muss auch dagegen Opponiert und Regiert werden. Alles andere ist ein Betrug an die WählerInnen und man macht sich politisch überflüssig. DL -Red. -IE –

Aus Hanoi Anna Lehmann

Der Linken-Politiker reist mit Unternehmern durch Vietnam und spart kritische Themen aus.

„Transformation“ lautet das Thema der Veranstaltung an der Parteihochschule Hanoi am Mittwoch. Der Referent zieht Vergleiche zwischen der Entwicklung Vietnams und Ostdeutschlands in den letzten 30 Jahren und erläutert die Vorzüge unternehmerischer Freiheit. Die Zuhörer, Professoren und Mitarbeiter der Kaderschmiede, schreiben aufmerksam mit. Der Referent kommt gut an. Sein Name: Bodo Ramelow.

Wer erwartet hat, das ein linker Ministerpräsident auch ein paar Worte zum Thema der bürgerlichen Freiheiten fallen lässt, wird enttäuscht. Mit denen ist es in dem autoritär regierten Land nicht weit her. Wer sich mit der Kommunistischen Partei anlegt, wird aus dem Land geekelt oder verhaftet. Amnesty berichtet über Fälle von Folter in Gefängnissen.

Aber egal. „Ich trete nicht als Erziehungsberechtigter auf“, sagt Ramelow der taz. Seine Aufgabe sei es vielmehr, Türen zu öffnen.

Nicht fürn Appel und Ei – sondern für eine goldene Uhr –
Gewerkschafter Alexander Ulrich als Waffenverkäufer  2013 ?

Sechs Tage tourt Ramelow durch das ostasiatische Land, gemeinsam mit gut 70 Unternehmen. Er hat eine doppelte Mission. Zum einen will er dringend benötigte Azubis und Fachkräfte nach Thüringen holen und Wirtschaftskontakte nach Vietnam ausbauen. Zum anderen soll er das deutsch-vietnamesische Verhältnis, welches seit der Entführung eines vietnamesischen Ex-Politikers aus Deutschland vor zwei Jahren leidet, wieder glätten helfen.

Diese „Betriebsunfall“, wie es in Diplomatenkreisen heißt, führte dazu, dass die strategische Partnerschaft zwischen beiden Ländern gestoppt wurde. Auch die eigentlich schon im vergangen Jahr geplante Reise der Thüringer musste um ein Jahr verschoben werden. Blöd gelaufen, wo doch Deutschland der größte Handelspartner Vietnams in der EU ist.

Quelle      :      TAZ       <<<<<          weiterlesen

——————————————————

Grafikquellen           :

Oben         —           Viessmann Luge World Cup Oberhof; Ministerpräsident Bodo Ramelow mit Schneemann „Flocke“; Maskottchen, mascot

2 Kommentare zu “Ramelow hält die Klappe”

  1. Volker R. sagt:

    Ramelow der gute Linke 😉

  2. Sebastian sagt:

    Bodo Ramelow, der „Real Existierende Sozialist.“ Das meine ich natürlich nicht ernst. Man möge sich einfach mal die Wahlprüfsteine (vom Arbeitslosenparlament gestellt) zur Landtagswahl 2014 ansehen. Hartz IV? Gegen Sanktionen und Grundgesetzbrüche? Nichts passiert. Zwangsverrentnerung? Die Jobcenter sind wohl so übel, dass die arbeitslosen Alten freiwillig in die Rente wechseln. ESF Mittel? Dem Referat 33 im Arbeitsministerium angegliedert (also Ausbau von Minijobs, Teilzeit usw. natürlich alles auf ebene des Mindestlohn) durch EU-Mittel. Rundfunkstaatsvertrag? Solange die öffentlich rechtlichen Medienanstalten (sprich, der MDR) genügend Pöstchen zu verteilen haben knickt der Ramelow gerne zum Kotau. Gegen Polizeigewalt? Bundesbereitschaftspolizisten aus Thüringen sind kein Stück besser als der Rest in der Republik (Beschwerdestelle gibt es aber ermittelt wird immer noch intern->keine Chance für Polizisten, die ihre Kollegen anzeigen wollen).

    Und was besonders schlimm ist, Ramelow hat eigentlich nur noch Zeit für Unternehmer. Wann war er das letzte mal beim Jobcenter/Arbeitsagentur? Oder bei Mindeslohnstellen? In Pflegeheimen? Bei Marktverkäufern? Bei Zeitungsausträger? Oder mal bei Rentnern und Arbeitslosen? Nein. Die Thüringer Landesregierung macht es wie die anderen im Bund: man geht auf „Wirtschaftsreisen“, besucht Ehrungen von X und Y, „weiht“ neue Behördenteile ein und lässt sich feiern. Wann hat Ramelow sich mal mit Flüchtlingen unterhalten, wie sie behandelt werden und was die Integrationsmaßnahmen bewirken können? Wenn Ramelow mal wenigstens seine Parkscheine bezahlen würde…:D

    Rot-Rot-Grün hat schon was gemacht. Aber wie Gysi gesagt hat, von dem, was man sagt (als Linker) hat man eh nur vor 50% auch zu machen. Bei Ramelow sind es nochmal 10-20% weniger. Mal da und dort herumgedoktert reicht nicht aus um die auseinanderfallende Gesellschaft wieder zusammenzubringen und die Wirkung des Ökonomische Gefälles auf das Soziale so gering wie möglich zu halten. Die Herzensthemen der Linken erfüllt Ramelow nur zu 1/4, ähnlich wie Kretschmar in Baden-Württemberg bei den Herzensthemen der Grünen. Apropro, wie sieht es mit der artgerechten Haltung von Tieren in der Tierzucht aus? Da haben Linke und Grüne keine Fortschritte gemacht. Ob die SPD daran Schuld ist? Glaub ich nicht, bei der Linken Landwirtschaftsministerin…

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>