DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Sorge um Demokratie in Europa

Erstellt von Redaktion am Sonntag 23. Oktober 2016

Die Präsidenten der obersten Verfassungsgerichte
in Deutschland und Frankreich warnen
vor einem Verfall der Demokratie in Europa.#

Es geht immer um ein Nehmen oder Geben dieser Kugel !

Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle, und sein französischer Kollege Laurent Fabius äußerten sich in einem Doppelinterview mit der „Süddeutschen Zeitung“ und „Le Monde“.

Voßkuhle und Fabius zeigten sich vor allem alarmiert über die Entwicklung in Polen und Ungarn. „Natürlich sind wir besorgt über das, was dort passiert“, sagte der frühere französische Premier- und Außenminister Fabius, der dem französischen Verfassungsrat (Conseil constitutionnel) vorsteht. „Wer die Befugnisse eines Verfassungsgerichts einschränkt, wie das in Polen der Fall ist, der greift den Kern des Rechtsstaats an.“

Voßkuhle sieht die Europäische Union „in keinem guten Zustand“. In dieser Lage müssten die Verfassungsgerichte helfen, die Rechtsgemeinschaft wieder zu stärken. Der Umgang der Regierung in Warschau mit dem polnischen Verfassungsgericht sei „ein Irrweg für Europa und damit auch für Polen“, warnte Voßkuhle. Wo es keine wirksame Opposition, freie Wahlen und starke Presse gebe, könne Demokratie nicht gedeihen.

Polens Regierung knebelt das Verfassungsgericht

Das von der nationalkonservativen Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) dominierte polnische Parlament hatte im Dezember eine Justizreform verabschiedet, die das Verfassungsgericht erheblich schwächt. Es muss unter anderem Klagen in der Reihenfolge ihres Eingangs abarbeiten und kann damit nicht mehr kurzfristig reagieren, um etwa möglicherweise verfassungswidrige Gesetze zu stoppen.

Die EU-Kommission leitet Mitte Januar gegen Polen erstmals überhaupt eine Überprüfung der Rechtsstaatlichkeit in einem Mitgliedstaat ein. Brüssel wirft der Warschauer Regierung vor, rechtswidrig die Ernennung mehrerer Verfassungsrichter rückgängig gemacht, die Unabhängigkeit des Gerichts eingeschränkt und seine Beschlüsse missachtet zu haben.

Verfassungsrichter für harte Brexit-Linie

Voßkuhle und Fabius warnten zugleich vor einem nachsichtigen Umgang der EU mit Großbritannien bei den Verhandlungen über den Brexit. Das Land könne nicht gleichzeitig drinnen und draußen sein, sagte Fabius. Voßkuhle forderte, der Austritt müsse „für Großbritannien Konsequenzen haben“. Wer die Privilegien der EU in Anspruch nehme, müsse auch deren Lasten mittragen.

Sorge bereitet den Verfassungsexperten auch die Beschränkung von Grundrechten im Kampf gegen den Terror. Voßkuhle sagte, Verfassungsgerichte seien nicht dazu da, den Sicherheitsbehörden eine Blankovollmacht zu geben. „In solchen Zeiten ist es gerade für Verfassungsgerichte sehr wichtig, unabhängig und furchtlos zu urteilen.“ Fabius warnte: „Wer die Freiheitsrechte im Namen angeblicher Effizienz knebelt, läuft Gefahr, das Spiel der Terroristen zu spielen.“

Quelle : t-online >>>>> weiterlesen

—————————————————————————-

Fotoquelle: Screenshot von  TAZ / durch DL

 

Ein Kommentar zu “Sorge um Demokratie in Europa”

  1. O. Liebknecht sagt:

    Wäre schön wenn von den Herrschaften in Rot auch was zu Ceta, TTIP, TISA etc. käme… Und auch mal was zu den ganzen Lobbyisten in und um Brüssel und Berlin… Mal was zur Demokratiegefährdung durch Verelendung weiter Teile der Bevölkerung und zwar europaweit. Aber das ist den Herren Juristen egal – die funktionieren schließlich auch in einer Diktatur!

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>