DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Nicht Westen, nicht Osten ?

Erstellt von DL-Redaktion am Sonntag 6. Juli 2014

Nicht Westen

Kompasspeilung

BLICK Seit die Ukraine darum ringt, wohin sie gehören will, spricht man wieder von Ost und West. Sowenig es eine klare Grenze gibt, so sehr spaltet sie

VON NORBERT MAPPES-NIEDIEK

Ein Apotheker dreht friedlich seine Pillen und mischt Pülverchen zusammen. Es ist aber Krieg. Man steckt ihn in einen Schützengraben. Er benimmt sich so unbekümmert, als sei nichts Besonderes los. Plötzlich – krach! – ein Schrapnell. Krach! – ein zweites. Steinbrocken und Fleischfetzen, Blut spritzen nach allen Seiten. Da springt der Apotheker aus dem Graben und brüllt zu den Deutschen hinüber: „Idioten! Seid ihr wahnsinnig? Hier sind doch Menschen!“

Der Witz, den der serbische Schriftsteller Milo Dor überliefert hat, spielt an der russischen Front im Jahr 1916. Man könnte ihn aber auch im Serbien des Jahres 1999 ansiedeln, und wenn es doch viel schlimmer kommt, als gerade alle denken, vielleicht irgendwann auch in der Ukraine. Der Apotheker irrte: Die drüben im Westen sind nicht wahnsinnig. Sie wissen, was sie tun, kämpfen für ihre Nation, für eine Idee, vielleicht für Europa oder den Fortschritt. Nur wissen die hüben im Osten einfach nicht, wie ihnen geschieht.

Aller Fortschritt kommt aus dem Westen: die Dampfmaschine und die Demokratie, die Aufklärung und das Auto, der Rationalismus und die Raketen. Aus dem Westen kamen die schlimmsten Feldzüge der Weltgeschichte. Serbien verlor im Ersten Weltkrieg mehr als die Hälfte seiner erwachsenen Männer, im Zweiten ließen so viele Ukrainer ihr Leben wie Briten, Franzosen und Amerikaner zusammen. Die Idee kam aus dem Westen. Im Osten waren nur Menschen.

Quelle: TAZ >>>>> weiterlesen

————————————————————————————————————————————

Fotoquelle: Wikipedia – Author DoD photo by Tech. Sgt. Angela Clemens, U.S. Air Force.
Original uploader was Stefan Kühn at de.wikipedia

This image is a work of a U.S. military or Department of Defense employee, taken or made as part of that person’s official duties. As a work of the U.S. federal government, the image is in the public domain.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>