DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Neue Amigo Affäre in Bayern?

Erstellt von Redaktion am Samstag 23. November 2013

Auf der Jagd nach dem Spitzel

Dieses ist die Geschichte des Lokaljournalisten Hubert Denk welcher in seinem Monatsmagazin „Bürgerblick Passau“ über eine Parteispende berichtete. Eine Parteispende in Höhe von 20.000 Euro aus dem Jahr 2010 an die CSU mit Begleitbrief an Edmund Stoiber.

Das hört sich bislang alles noch ziemlich harmlos an, doch auch dieses ist wieder einmal ein Vorgang aus dem schönen „Freistaat“ Bayern und der Beginn diese Skandal erinnert doch stark an den Fall Gustl Mollath welcher ebenfalls im finanziellen Bereich startete um dann für Mollath tragisch, in der Psychiatrie zu enden.

Wo bei sich die bayrische Staatsanwaltschaft nun nicht auf die Suche nach eventuellen Tätern sondern auf die nach den Maulwürfen begeben hat. Wichtig für den Staat ist also wer denn hier die Affäre an den Journalisten gemeldet hat, während der Vorgang als Ganzen scheinbar belanglos erscheint. Als Gegenangriff wurde nun eine Anzeige von Denk gegen Stoiber eingereicht.

Auf der Jagd nach dem Spitzel

PRESSEFREIHEIT Der Lokaljournalist Hubert Denk berichtete nur über eine kontroverse Parteispende. Nun wird gegen den Herausgeber des „Bürgerblicks Passau“ ermittelt

Hubert Denk ist Lokaljournalist. Der Herausgeber des Bürgerblicks Passau schreibt für das Monatsmagazin über die vollen Hörsäle in der Uni, die wiedereröffnete Kultkneipe in der Stadt und manchmal auch die Gerichtsprozesse aus der Region.

Im Januar 2010 berichtete der 53-jährige Denk über den „Fall Schottdorf“. Der Großlaborbesitzer Bernd Schottdorf spendete 20.000 Euro an die CSU und sendete einen Begleitbrief an Stoiber: „Als langjähriges Mitglied der CSU erwarte ich, dass jetzt endlich eine Änderung in Deutschland erreicht werden kann. Anliegend übersende ich Ihnen einen Spendenscheck für die CSU in der Hoffnung, dass er mithilft, den angestrebten Erfolg zu erreichen.“

Quelle: TAZ >>>>> weiterlesen

———————————————————————————————————————————–

Fotoquelle: Wikipedia – Author JG-NF (http://www.flickr.com/photos/68082922@N06/

This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 Generic license.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>