DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Müder Riese aus Gütersloh?

Erstellt von Redaktion am Mittwoch 12. September 2012

Der müde Riese aus Gütersloh

File:Bertelsmann Building and Condé Nast Building.JPG

Irgendwie kommt oder bringt er sich immer wieder ins Gerede. Der Medienriese aus Gütersloh, der Konzern Bertelsmann. Bei all dem was wir lesen oder machen, sei es im Beruf oder Freizeit, on- oder off -line, Bertelsmann der Mogul aus Westfalen spielt mit. Einen Blick hinter die Kulissen lesen wir heute in der TAZ:

Zwei Weltkonzerne stammen aus Gütersloh: Der eine ist Miele und hat jene Maschinen im Angebot, die der Menschheit durch die Abnahme so lästiger Verrichtungen wie Wäschewaschen oder Geschirrspülen viel Lebenszeit schenken. Der andere ist Bertelsmann – und trachtet mit seinem medialen Angebot danach, möglichst viel von der freien Zeit abzubekommen.

„Jeder Mensch in Deutschland hat mindestens einmal am Tag mit Bertelsmann zu tun“, verkündete früher markig die Konzern-PR. Denn zu Bertelsmann gehören eben nicht nur die RTL-Sendergruppe, die Zeitschriften und Zeitungen von Gruner + Jahr und die Bücher des Verlagsmolochs Random House. Mit der Logistik- und Dienstleistungstochter Avarto verschickt Bertelsmann Mobiltelefone und WLAN-Router, managt Bezahlsysteme und Callcenter.

In den letzten Jahren tat sich dann aber nicht mehr so schrecklich viel in Gütersloh. Bertelsmann schrumpfte zwar nicht, konnte aber mit der internationalen Konkurrenz nicht länger mithalten. Die Position als größtes Medienhaus der Welt aus den 1990er-Jahren ist längst futsch, nur Nummer eins in Europa ist man bis heute noch. Und war zuletzt vor allem mit Sparen beschäftigt.

Unter dem neuen Vorstandschef Thomas Rabe, der seit Januar den Laden führt, soll nun alles anders werden. Rabe (43) hält heute beim alljährlichen Management-Meeting des Konzerns seine erste große Strategierede. Zeit, mal etwas genauer auf den Laden und seine größten Baustellen zu schauen.

Quelle: TAZ >>>>> weiterlesen

—————————————————————————————————————————-

Fotoquelle: Bertelsmann Building in Manhattan / Americasroof at en.wikipedia

Source Own work
Author Ibagli

Ein Kommentar zu “Müder Riese aus Gütersloh?”

  1. Thomas A. Bolle sagt:

    http://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/kreisguetersloh/guetersloh/Wie-Bertelsmann-staerker-wachsen-will-35d58625-ab92-458d-8181-6059e1d7089b-ds

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>