DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Lohndumping des Staates

Erstellt von Redaktion am Mittwoch 3. März 2010

Lohndumping im Auftrag des Staates.

Bushaltstelle beim und Eingang vom Einkaufszentrum am Hafermarkt im Mai 2014 (Flensburg).JPG

Ein immer brisanter werdendes Thema in heutiger Zeit. Das sich dabei der Staat, welcher ja an und für sich im Auftrag „seiner“ Bürger dem Wohlstand derselben zu mehren verpflichtet ist, besonders als Lohndrücker hervortut ist ein großer Skandal. Selbst in den Arbeitsämtern hat dieses System Einzug gehalten, werden doch Neueinstellungen überwiegend über Einjahresverträge vorgenommen. Wer wundert sich da noch über die zunehmende Menge der Gerichtsklagen  welche mit Einführung der Hartz Gesetzgebung über die Behörden hereingebrochen sind. Hat man es doch heute neben der allgemein üblichen Behördenarroganz auch noch mit vielen Unwissenden zu tun.
Ingo Engbert

**************************************************************************

Bericht von Jens Berger

Jeder zehnte Hartz-IV-Aufstocker arbeitet im öffentlichen Dienst. Nicht Lidl und Co., sondern der Staat ist der größte Lohndrücker im Lande.

Die Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst sind am Wochenende ohne ein wirklich befriedigendes Ergebnis für die Beschäftigten beendet worden. 1,15% Lohnsteigerung pro Jahr entsprechen noch nicht einmal dem Inflationsausgleich und sind de facto eine Reallohnkürzung. Doch viele Beschäftigte im öffentlichen Sektor wären bereits zufrieden, wenn sie überhaupt im Rahmen eines der Tarifverträge beschäftigt werden, die sich an den Löhnen im Öffentlichen Dienst orientieren.

[…]

Es sind bittere Zahlen, die das Finanzministerium auf eine Anfrage der Bundestagsfraktion der Linken nennt, die auch Telepolis vorliegt. Im öffentlichen Sektor sind 131.722 Menschen beschäftigt, die so geringe Löhne erhalten, dass sie zusätzliche Leistungen aus dem Hartz-IV-Topf beziehen müssen. Jeder zehnte Hartz-IV-Aufstocker ist somit direkt oder indirekt im Öffentlichen Dienst tätig.

Quelle : Weiterlesen >>>> TELEPOLIS

————————————————————————————————–

-Fotoquelle : Soenke RahnEigenes Werk

 

  • CC-BY-SA 4.0
  • File:Bushaltstelle beim und Eingang vom Einkaufszentrum am Hafermarkt im (Flensburg).JPG

 

 

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>