DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Linsler, Eigenlob stinkt

Erstellt von Redaktion am Sonntag 20. März 2011

„Eigentlich kein großer Aufreger“ !

Foto © Reinhold Fahlbusch. CC BY-SA Wikimedia Commons

Das ist die Überschrift eines Interview welches Linsler dem Magazin Saarblick in seiner März Ausgabe von 2011 gibt. Nein wirklich kein großer Aufreger und wer sich diese Postille genauer ansieht wird im Impressum sehr schnell auf folgendes stoßen:

Impressum von Saarblick: Die Linke Saar, Dudweilerstraße 51, 66111 Saarbrücken
ViSdP: Rolf Linsler
Redaktion:Thomas Lutze, Martin Sommer

Ergebnis: Hier gibt sich jemand selber ein Interview, und der Leser erinnert sich amüsiert an alte Zeiten in der DDR. Motto: Wenn dich niemand lobt, lobe dich selber. Der Volksmund sagt: Eigenlob stinkt!

Eingefügte Anmerkungen der DL Redaktion in Rot.

,,Eigentlich kein großer Aufreger“

Rolf Linsler zu den Satzungsänderungen der saarländischen Linken.

lm November letzten Jahres hat die saarländische Linke auf ihrem Landesparteitag mit deutlicher Mehrheit mehrere Änderungen der Landessatzung beschlossen. Dies wurde vor allem von Dietmar Bartsch, Halina Wawzyniak und Raju Sharma heftig kritisiert. Im Februar hat die Bundesschiedskommission dann die Satzungsänderungen wieder aufgehoben. Der SaarBlick hat zu dieser Debatte den Landesvorsitzenden Rolf Linsler interviewt:

SaarBlick: Herr Linsler, ganz ehrlich: Haben sie solche Reaktionen erwartet?

Rolf Linsler: Ich glaube die Bundesschiedskommission hat in Unkenntnis über die Situation im Saarland entschieden. Wir haben hier eine Handvoll Unzufriedener, die unsere Schiedskommission mit immer neuen Streitereien überziehen. Zwei Personen sind allein für über 50 Verfahren verantwortlich. Das hält keine Partei aus. Alle neuen Parteien haben am Anfang das Problem, dass auch Menschen zu ihnen kommen, die unverträglich sind und ständig Streit suchen. Wir sollten aber unsere Kraft nicht mit ständigen internen Streitigkeiten und gegenseitigen Herabsetzungen vergeuden, sondern die Politik machen, für die wir gewählt worden sind. Eigentlich taugen diese Satzungsänderungen auch gar nicht als ganz großer Aufreger. Denn in den Statuten steht nichts, was nicht auch vom Parteiengesetz gedeckt wäre. Tatsächlich finden sich ähnliche Passagen in den Satzungen fast aller anderen Parteien.

„Was hat die Entscheidung einer Bundeschiedskommission mit einer Situation in den verschiedensten Landesverbänden gemeinsam? Geltende Regularien der Gesetzgebung sind immer für alle Unterverbände Richtungweisend. Will Linsler für seine Unfähigkeit in Sachen Menschenführung eine Lex Saarland beantragen? Unverträglich sind die Diktatoren denen die Mitglieder schweigsam zu folgen haben. Noch einmal als Wiederholung: Es gibt in diesem Land ein Grundgesetz und ein Gesetz in welchem die Rechte und Pflichten der Parteien geregelt ist.“

SaarBlick: Einer der kritisierten Punkte ist ja das Recht des Landesvorstands. in besonders dringenden und schwer wiegenden Fällen mit Zweidrittel  Mehrheit die Rechte eines Mitglieds bis zu einer endgültigen Entscheidung der Schiedskommission vorerst aufheben zu können.

Rolf Linsler: Absolut nichts Neues. Fast Wort gleiches steht etwa in der Satzung der FDP oder der CDU. Die SPD hat sogar definiert, welches Mitglied gegen die Statuten, die Grundsätze oder die Ordnung der Partei verstößt: ,,Wer das Gebot der innerparteilichen Solidarität außer Acht lässt oder sich einer ehrlosen Handlung schuldig macht“ etwa, oder ,,wer beharrlich Beschlüssen des Parteitages oder der Parteiorganisation zuwider handelt“.

„Wer trifft die Entscheidung über dringend und schwerwiegend? Die gleichen Herrschaften welche nur Angst um ihre Bezüge haben?“ Oder der Sonnenkönig allein?

SaarBlick: Ein weiterer Punkt, der auf Kritik gestoßen ist, ist ja die Frage der Vertretung von Mitgliedern bei der Schiedskommission. Sie wollten, dass ein Beistand nicht Mitglied einer anderen Partei sein darf.

Rolf Linsler: Ja, und das muss man auch vor dem Hintergrund sehen, dass bei Verfahren, die zurzeit laufen, Mitglieder ausgerechnet den einschlägig bekannten CDU-Funktionär Hans-Georg Warken zu ihrem Beistand ernannt haben. Dieser Rechtsanwalt war unter anderem ein Mitunterstützer der unsäglichen, anonym finanzierten Anzeigen-Kampagne gegen uns während des Landtagswahlkampfes 2009. Aber die Christdemokraten gehen in ihrer Bundessatzung noch deutlich weiter, dort muss ein Beistand Mitglied der CDU oder CSU sein. Solche Bedingungen würden wir ja gar nicht in unsere Satzung aufnehmen wollen.

„Es gibt in der Rechtssprechung kein wenn und aber. Auch wenn die Vorwürfe gegen den Anwalt berechtigt wären, ist im Grundgesetz der Schutz des Einzelnen garantiert. So ist das Spiel zwischen Parteien, in dem die LINKE besonders kräftig mitmischt. Was für den einen unsäglich erscheint ist für die andere Partei normal. Im nächsten Wahlkampf geht es genau anders herum.“

SaarBlick: Linke aus anderen Landesverbänden haben ihren saarländischen Parteifreunden trotzdem ja vorgeworfen, ,,Stalinismus durch die Hintertür“ zu betreiben.

Rolf Linsler: Der Terror Stalins bestand sicher nicht darin, Mitglieder nach mehreren Anhörungen der Schiedskommission aus der Partei ausgeschlossen zu haben. Sondern in Millionen Toten, Arbeitslagern, Bespitzelungen, willkürlichen Verhaftungen, gnadenloser Verfolgung und grausamer Folter. Wer diesen Vergleich zieht, schmäht also nicht nur die saarländische Linke, sondern der verharmlost den Stalinismus. Das darf ein Linker aber wirklich nicht tun. Und eines haben die Kritiker wohl schon wieder vergessen: Dass auch die Schiedskommission der früheren PDS ganz selbstverständlich Mitglieder aus der Partei ausgeschlossen hat, weil sie ,,vorsätzlich gegen das Statut verstoßen und damit der Partei schweren Schaden zugefügt“ hatten, wie es in einem Beschluss vom 1. Oktober 2005 heißt.

„Gewalttätige Auseinandersetzungen sind für gewöhnlich ein Ergebnis vorhergehender Drangsalierungen. Da Ideologien zur Blindheit führen, sollte man Beurteilungen Außenstehenden überlassen. Auch stammt die Beurteilung von Politikern aus dem Osten welche nicht aus ihrer Heimat wegliefen um ihre Vergangenheit zu vertuschen. Wenn diese Führungskräfte dann von Stalinisierung sprechen, ist dieses keine Beschimpfung der Partei im Saarland, sondern eine Schmähung für die Führungskräfte, welche nicht über die geistige Souveränität besitzen sich mit Teilen der Basis auf Augenhöhe zu bewegen. Die Führungskräfte brauchen die Stimme der Basis um gewählt zu werden. Die Basis sammelt keine Stimmen!“

IE

——————————————————————————–

Grafikquelle  :  Auf einer „Bunt statt Braun“-Demo gegen Pegida in Deutschland. This message on a german protest march against the xenophobe „Pegida“ says „diversity instead of simplemindedness“.

© 2015 Reinhold Fahlbusch. CC BY-SA Wikimedia Commons

3 Kommentare zu “Linsler, Eigenlob stinkt”

  1. Kallenborn Gilbert sagt:

    2 Personen sind für über 50 Verfahren verantwortlich.Das hält keine Partei aus -?!-,laut Linsler.
    —————————————————————————————————
    Was muss das für eine Sesselfurzer(Zitatquelle: Oskar Lafontaine)-Truppe sein,die keine 2 Mega- Querulanten in den Dimensionen von King Kong oder Godzilla aushält?Und satanische Verse aus dem GG? Von einem CDU-Verfassungsrichter Hans-Georg Warken?Schnell Weihwasser her!Zischhhhhhh!!!

    Betrachten wir es mal andersrum: 11 mit bis zu 8000 Euro pro Monat überbezahlte MdL,die wie die CDU/SPD /Grünen und FDP genauso die 3 % Diätenerhöhung einheimsten; anstelle diesen Überbonus an Jugendverbände oder etwa den VVN -Verfolgte des Naziregimes – zu spenden ;Landtagsabgeordente der Linken Saar sind verantwortlich für 1000 Parteiaustritte , 30 % Schrumpfen der Linken an der Saar.

    Oder: 3 Parteiführer, Linsler,Lafontaine ,Bierbaum deformieren die Bundessatzung der Linken auf DDR-Nieveau und kommen dann an,wie jammernde kleine Kinder im Kindergarten -oh,Mama kuck,die CDU machte es doch genauso!
    Linsler ist als Parteiführer nur noch lächerlich,Bierbaum scharrt schon mit den Füßen,ihn zu ersetzen.
    Und Lafontaine weiss das.Er hat es arrangiert.Speichert diese Mail und holt sie hervor bei der nächsten Wahl des Linken
    Landesvorstandes Saar.
    Rolf Linsler wird nicht mehr kandidieren,und wenn -wird er nicht mehr gewählt werden,gleiches gilt für den Stasi-Boy Thomas Lutze.
    Wer bei der Kandidatur -wie Lutze-verschweigt,daß sein eigener Vater in Elsterwerda (ex-DDR) und Leipzig als Stasi-Hauptamtlicher,als Stasi-Agent für das MfS der DDR, die Bürgerrechtler der DDR
    verfolgt und in den Knast brachte,wie Thomas Lutze bei seiner Wahl 2009 in MZG/Saar (ich Depp war Delegierter und wählte ihn.-getäuscht wie alle anderen !!
    der existiert nur die Zeit,die es gelang die Kritiker mundtot zu machen und die Wahrheit zu verbergen.
    Diese Zeit ist um.
    Linslers Zeit ist um.
    Da mag er schwätzen wie er will,sein eigenes Wahlergebnis betrug jämmerliche 68 %,das ist ein Grund Abzutreten,nicht anzutreten,Vorraussetzung:Rückgrat anstelle Gummischlauch im Kreuz.

    Für den Fall, daß Lafontaine persönlich im Oktober 2011 als Bundesdelegierter (!!!) die Satzungsbrüche erneut vortragen will –

    muss zuerst einmal er selber RECHTMÄSSIG ! als Bundesdelegierter gewählt werden.Denn aufgrund meiner Beschwerde Az.BSchK 102/2010
    Kallenbron gegen Linsler hob die Bundesschiedskommission Die Linke Berlin die Lafontaine „Pappschachtelwahl Ensdorf“ v. 21.3.2010 auf.
    Es wurde Neuwahl verfügt.Am 19.2.2011.
    Der Abnicker und Handlanger und Wahlmanipulator MdL Wolfgang Schumacher ,Kreis 66740 Saarlouis,Wahlkreis Lafontaine,aber hat immer noch keine
    Neuwahl anberaumt.Verschleppen,vertuschen,zermürben -bis am Ende nur noch die Politbonzen übrig sind?Versuchts und scheitert dabei.Hier ist nicht Elsterwerda.Und kein Stasi-Leipzig.Wir wollen keine 2.te DDR.

  2. Wenke sagt:

    Dass Linsler erkenntnisresistent an seiner rechtswidrigen Landessatzung festhält, ist für die Mitglieder an der Saar kaum noch zu ertragen.
    Ist es mangelnde Intelligenz, wenn er einem halben Jahr immer noch nicht erkannt hat, dass das Verbot eines Beistandes, der Mitglied einer anderen Partei ist, nicht durchgesetzt werden kann?
    Linsler verfügt kaum die Mitgliederlisten aller Parteien, um dieses Beistandsverbot durchzusetzen. Das Ganze ist also eine Geisterdiskussion, eine Posse, die nur Hohn und Spott für die Saarlinken einbringt . Linsler sollte für dieses Fiasko Verantwortung übernehmen und zurücktreten.
    Ein Parteiausschlussantrag könnte durchaus jetzt Erfolg haben: Er hat wiederholt gegen die Satzung verstoßen und fügt der Partei fortgesetzt schweren Schaden zu, indem er diese unsäglich peinliche Diskussion weiter anfacht und dazu die Parteikasse mit dieser Eigenwerbung belastet.

  3. ichbins sagt:

    Au Backe, wenn Borniertheit, gepaart mit geistiger Umnachtung brummen würde, würde man es vor lauter Lärm neben R.L.nicht mehr aushalten.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>