DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Linke Warendorf II

Erstellt von Redaktion am Dienstag 27. April 2010

Kandidaten Befragung für Landtags – Bewerber

Fotoscheu sind sie auch noch

Die Westfälischen Nachrichten, Ausgabe Ahlen vom 27. April 2010, bringen Heute eine Vorstellung und Befragung der Kandidaten des Landtages NRW für den Wahlkreis 87 (WAF-Süd). Dort sind die Kandidaten der CDU, der SPD, der FDP und der Grünen in Bild und Wort portraitiert, wie auf oben stehendem Zeitungsausschnitt zu sehen ist.  Zudem mit ihren wichtigsten politischen Aussagen.

Der Kandidat der Linkspartei, der Hauptschullehrer Jenkel, wird kurz im Eingangstext erwähnt.

Die WN argumentieren, das sie die Kandidaten der im Landtag vertretenen Parteien für die Wahl darstellen. Allerdings ist es dann nicht allgemein verständlich, wenn beispielsweise am kommenden Mittwoch der WDR eine „Elefanten-Runde“ im TV ausstrahlt, unter Mitwirkung der Linken Kandidatin. Auch anderenorts sind die linken Kandidaten bei diversen Auflistungen in der Presse vermerkt.

Daher muss man sich allerdings fragen, ob das die alleinige Erklärung dafür ist, den Kandidaten der Linkspartei mit einem Satz abzuhandeln, oder ob mehr dahinter steckt?

Sicher sind die Chancen des Direktkandidaten der Linken als äusserst gering, nahezu bei gegen Null, anzusiedeln. Bedenkt man aber, das der gleiche Kandidat, der letztes Jahr auch schon für den Bundestag kandidierte, bei damals gleicher Kandidatenschau ebenfalls präsentiert wurde, stellen sich Fragen für den/die interessierten BürgerIn.

Die Linkspartei im Kreis Warendorf bietet politisch wenig. Ihre Aussendarstellung ist mangelhaft. Das ihr zur Verfügung stehende Personal ist gering und überschaubar. Einige der Mitglieder der Linkspartei im Kreis Warendorf müssen gleich mehrere Ämter und Positionen besetzen. Ein Mitgliederzuwachs scheint derzeit ausgeschlossen. Es gibt immer noch lediglich einen von 13 Ortsverbänden in diesem „Kreisverband“. Eine Ausbreitung auf den Gesamtkreis Warendorf scheint gleichfalls derzeit ausgeschlossen.

Es mag auch mit dem Kandidaten Jenkel zu tun haben, dem viele politische Beliebigkeit und Freude an der eigenen Inszenierung unterstellen. Jenkel, der auch zusammen mit Christopher Epping im Rat der Stadt Ahlen sitzt, wirkt auch dort offensichtlich nur peripher. Die Linke im Rat der Stadt Ahlen ist nach dem Beitritt des SZP-Abgeordneten Steven Scholle in die Grüne Fraktion, nunmehr die mit Abstand kleinste Fraktion mit zwei Mitgliedern, und für eventuelle Mehrheitsbildungen nicht mehr relevant.

Die vielen und langwierigen Streitereien und Kungeleien in diesem „Kreisverband“ sind nicht nur der heimischen Presse bekannt. Zunehmend registrieren die Menschen vor Ort diese Zustände.

Die beiden Kandidaten der Linkspartei, Jenkel und Frank Mischke, nehmen zudem auch nicht aktiv am politischen Leben im wichtigen Medium Internet teil. Alle anderen Parteien zeigen dort offensiv politische Flagge. Mischke ist überdies per Internet erst gar nicht erreichbar, was die Kommunikation mit dem Kandidaten stark erschwert.

Belastend auch die „Unterstützung“ durch den Landesvorstand der Partei in NRW und der MdB Ingrid Remmers, welche sich diesem „Kreisverband“ angeschlossen hat. Täglich lesen wir von Skandalen, die aus der Landesführung heraus an die Presse gelangen. Der „Kreisverband“ Warendorf ist ein Produkt des Landesvorstandes NRW in vielerlei Hinsicht. Allein die Protegierung durch MdB Remmers und dem Landesgeschäftsführer Günter Blocks, die beide Mitglieder der als extremistisch eingestuften linken Strömung „Sozial. Linke“ sind, bewirkt offenbar auch nicht die erhoffte Sogwirkung.

Im Wahlkreis WAF-Süd treten offiziell 5 Kandidaten-In an.

Lediglich vier von denen werden den Bürgern und Bürgerinnen adäquat vorgestellt. Hier hat auch der „Kreisvorstand“ der Linken im Kreis Warendorf versagt. Namentlich Knud Vöcking, der „Kreisvorsitzende/Sprecher“, der für Presse und Öffentlichkeit laut eigener Aussage zuständig sein sollte.

———————————————————————————————————-

Fotoquelle  — C C Attribution-ShareAlike 3.0 Unported License.

DL-Redaktion/ privat

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>