DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Karikaturen mit spitzer Feder

Erstellt von Redaktion am Dienstag 1. Oktober 2013

Kritische Zeitgeschichte
mit spitzer Feder in bissigen Karikaturen

„Gargantua“ von Honoré Daumier
Wegen dieser Karikatur König Louis-Philippes wurde Daumier zu sechs Monaten Haft verurteilt.

Lässt sich das vielleicht vom Hänschen übertragen: Was Karlchen gelernt, verlernt Karl nimmer mehr. So möchte manch einer glauben durch das Hobby des Anderen auch einen Urheber gefunden zu haben? Es zeigt aber auch das im Internet fast nichts vergessen wird und sich immer wieder finden lässt.

Ein interessanter Artikel erschienen in der Saarbrücker- Zeitung vor rund zweieinhalb Jahren welcher voll als Ergänzung zu den vorherigen Artikel „Im linken Saar Sumpf“ passt. Da gibt es nicht viel zu kommentieren und wir stellen ganz nüchtern fest: Auch in der Linken ergeben ein und eins immer noch zwei.

Kritische Zeitgeschichte
mit spitzer Feder in bissigen Karikaturen

Mit Hiltrud und Karl Lambert über Geschichte zu reden, ist eine Reise in die Geschichte der Arbeiterkultur, in Sozialismus, Sozialdemokratie, Marxismus und Kommunismus. Es ist keine Reise im eigentlichen Sinn. Es ist vielmehr ein Gehen „auf der linken Seite“ der Gesellschaft und der Politik hin zu Kommentaren mit spitzer Feder und feinem Pinsel (Veröffentlicht am 09.02.2011)

 Mit Hiltrud und Karl Lambert über Geschichte zu reden, ist eine Reise in die Geschichte der Arbeiterkultur, in Sozialismus, Sozialdemokratie, Marxismus und Kommunismus. Es ist keine Reise im eigentlichen Sinn. Es ist vielmehr ein Gehen „auf der linken Seite“ der Gesellschaft und der Politik hin zu Kommentaren mit spitzer Feder und feinem Pinsel. Zu Satiren und Karikaturen. Der frühere Pfarrer Karl Lambert ist in der Region kein Unbekannter. Er war lange Jahre Lehrer am BBZ in Homburg. Sein Frau Hiltrud war ebenfalls Lehrerin. Sie wohnen heute in Spiesen-Elversberg.

Quelle: Saarbrücker – Zeitung >>>>> weiterlesen

———————————————————————————————————————————

Fotoquelle: Wikipedia – Honoré Daumier / Source : Olga’s Gallery

This work is in the public domain in the United States because it was published (or registered with the U.S. Copyright Office) before January 1, 1923.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>