DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Hessel-dingens – Bote

Erstellt von Redaktion am Samstag 8. Mai 2010

„Lokal ist das noch nicht der Fall“

so geht das in Ahlen-Ute und Jupp beim Baden

Mein monatlicher Blick auf die Kreisseite des roten Kaders erinnert mich an den Traktor Peppones oder an eine schlechte Beziehungskiste. Ich gebe zu, dass das weit hergeholt ist, aber meine geheimsten Gedanken, die verworrenen, schizophrenen, muss ich ja nicht öffentlich mitteilen.

Kreisseiten muss es eigentlich heissen; denn „die haben wieder etwas Neues“. Jau! Knud Vöcking fängt an wie „jeder Programmierer“: Hallo Welt! Mit einem Blog, welches keines ist – oder doch? Wollen die uns wohlmöglich Konkurrenz machen? Oder wenn wirklich als Blog, andere oder gegensätzliche Meinungen gar zulassen? In diesem Sinne sogar Kritik? Oder weiss der liebe Knud nicht so genau, was ein Blog ist?

Als ich am 15. April 2010 das erste Mal seine Zeilen in mich aufsog, war ich gespannt, was ich auf dieser Knud-Seite in nächst-ferner Zukunft erwarten durfte. Und erwartungsvoll waren für mich die folgenden Zeilen:

Bundespolitisch haben wir mit Gregor Gysi, Oskar Lafontaine, Gesine Lötzsch, …. auch ein deutlich wahrnehmbares Gesicht. Lokal ist das noch nicht der Fall. Das zu ändern, ist einer der Gründe für diesen Blog.
Wir hoffen, dass auf Dauer viele Sassenberger/innen wahrnehmen, was wir hier schreiben. Natürlich freuen wir uns über jeden konstruktiven Kommentar und Anregungen, wo wir mal genauer hinsehen sollten.

Interessant schien mir die Formulierung “ …. auch ein deutlich wahrnehmbares Gesicht.“ Man fragt sich logischerweise, was „sie“ bundespolitisch noch haben? Ausser diesem deutlich wahrnehmbaren Gesicht?! Was dann allerdings folgt, sind wir vom Warendorfer Kader nicht gewöhnt. Es folgt die Wahrheit; wirklich!

„Lokal ist das noch nicht der Fall“ fabuliert nämlich der gute Knud weiter. Ob er diese Aussage wohl mit seiner Scheffe und deren Stellvertreter abgesprochen hat? Oder sollte er hier wirklich eigene Gedanken entwickeln???

Auf jeden Fall hat er Recht! Und er sagt die Wahrheit! Dabei tut er mir wirklich ein wenig leid: „Lokal ist das noch nicht der Fall“. In diesen Worten schwingt so viel fast kognitiv-resignative Melancholie mit, dass es einen erbarmen könnte. „Wir haben kein lokalpolitisches Gesicht!“ ist der knallharte selbstkritische Klartext, den Knud uns mitteilt. Ich könnte heulen vor so viel Selbsterkenntnis!
Ich denke, dass ich in einer der nächsten Redaktionskonferenzen von DL dieses Phänomen der Gesichtslosigkeit auf die Tagesordnung bringen werde. Es muss doch irgendwie geschafft werden, diesem gesichtslosen Konstrukt ein solches zu verpassen. Vielleicht hat irgend jemand ein Gesicht übrig; ich werde einmal rumhören…. – aber vielleicht bekommt man eines, wenn man öfter / vermehrt die Wahrheit sagt, oder die Mandatskohle und die Aufwandsentschädigungen für die diversen Pöstchen nicht einschiebt, sondern in die Kreisparteikasse fliessen lässt.
Denn Gesicht steht auch bildlich für den sprichwörtlichen Charakter, den man hat oder auch nicht. Und im alten China war der ‚ohne Gesicht‘ der kriminell Geächtete. So weit, lieber Knud, sollte deine erkennende Demut nicht unbedingt gehen!?
Sollte es wirklich so sein, dass der Pfad der Umkehr begangen wird – HALLELLUJAH ! ! ! Und fragt man ‚uns‘ vielleicht, ob wir wieder Parteimitglieder werden wollen in Verbindung mit einer kostenlosen Ehrenmitgliedschaft und immerwährenden Kreistagsmandaten in der Partei DIE LINKE. im Kreis Warendorf??? Dann DANKE, lieber Knud!
Und auch Glückwunsch zu den neuen Einträgen auf eurer Kreisseite. Natürlich werden wir zu der Veranstaltung am 3. Mai zu Gregor nach Münster fahren und wir sehen uns auf jeden Fall am 28.4. bei Oskar im Hamm. Machen wir wieder eine Fahrgemeinschaft? Ich möchte mit Ingo allerdings nicht wieder bei Ute im Auto sitzen. Unser COPD verträgt ihr starkes Parfum nicht … .

Welchen Typ ZEITMASCHINE benutzt ihr eigentlich? Schon die ZM 3000 mit diesem konkavexen Vergangenheits-Modul? Mit 500 km-Einschleifung?
Wir wollen uns eine neue anschaffen. Vielleicht kannst du uns mal einen Tip(p) geben. Wende dich an Detlef oder Ingo – ich bin da nicht so bewandert in diesen Dingen. Vielen Dank und weiterhin auf unsere konstruktive Zusammenarbeit!
Udo

——————————————————————————————————-

Fotoquellen: DL – Redasktion CC BY-SA 3.0

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>