DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Friedenseiche gefällt !

Erstellt von Redaktion am Mittwoch 29. August 2012

Eiche in Lichtenhagen gefällt

Die erst am Wochenende zur Erinnerung an die ausländerfeindlichen Ausschreitungen im August 1992  gepflanzte Friedenseiche wurde in der Nacht gefällt. Trotz verstärkten Polizeischutz rund um das Sonnenblumenhaus in Rostock-Lichtenhagen. Die Baumfällung war in der Nacht von Anwohnern bemerkt worden, teilte ein Sprecher der Hansestadt Rostock mit und kündigte gleichzeitig die Anpflanzung eines neuen Baumes an.

Die Eiche sei seit dem Kaiserreich ein Symbol des deutschen Militarismus, hatte der Sprecher eines antifaschistischen Bündnisses, Jochen Thelo, moniert. Oberbürgermeister Roland Methling (parteilos) hatte die Wahl des Baumes verteidigt: „Wir haben uns vom Symbol der Friedenseiche inspirieren lassen. Zudem ist die Eiche einer der langlebigsten Bäume und steht somit für Beständigkeit.“

Der schnelle und gewaltsame Tod passt zur unglücklichen Geschichte der „Friedenseiche“, wie sie offiziell getauft wurde. Einen Baum wollten die Initiatoren pflanzen, der schon etwas her machte und bereits im Herbst wächst. Das Grünbauamt der Stadt empfahl eine deutsche Eiche, „dem sind wir dann gefolgt“, sagt Mitinitiator Rainer Fabian. Daran, dass dieses vielleicht nicht deutschtümelnde, sicher aber patriotische Symbol eventuell nicht das beste Zeichen für Völkerverständigung und anti-rassistisches Gedenken sein könnte, störten sie sich nicht. „Wir können uns ja nicht auch noch unsere Flora und Fauna nehmen lassen“, sagte beispielsweise die Präsidentin der Rostocker Bürgerschaft während der feierlichen Pflanzung am Sonntag. Linke Aktivisten haben genau solche Aussagen anscheinend als Herausforderung verstanden.

Ob sich die „Linken Aktivisten“ mit dieser Aktion auf unschuldige Bäume wohl einen Gefallen taten? Aber so sind sie halt überheblich, arrogant, selbstgefällig und sich immer im Recht fühlend. Eine Reaktion der Parteiführung auf solch eine unsinnige Aktionen? Warten wir es ab.

Bekannt hat sich zu dieser Aktion die AG antifaschistischer Fuchsschwanz, die glaubt mit solchen Taten bei der Bevölkerung auf Sympathie zu stoßen?  Dummheit lässt sich schwerlich mit einer neuen Dummheit aus der Welt schaffen. Das wirkt dann nur noch irgendwie peinlich und riecht nach Kindergarten und vollgeschissene Hosen.

Hier das Bekennerschreiben: linksunten.indymedia.org

Eiche in Lichtenhagen gefällt

Verfasst von:AG antifaschistischer Fuchsschwanz. Verfasst am:29.08.2012 – 09:34. Geschehen am:Dienstag, 28. August 2012.

Wir haben in der Nacht vom 28. auf den 29. August, gegen gegen halb 2, in etwa einem Meter Höhe, die Eiche neben dem Sonnenblumenhaus abgesägt. Denn dieses Symbol für Deutschtümelei und Militarismus ist für die Menschen, die 1992 dem Mob in Rostock-Lichtenhagen ausgesetzt waren, ein Schlag ins Gesicht.

Auch dass dieser Baum in der Zeit des Nationalsozialismus als sogenannte Hitlereiche gepflanzt wurde, macht ihn unvertretbar. Dass ausgerechnet Joachim Gauck, der Sarrazin einen mutigen Man nennt und der Meinung ist, dass das Wort Überfremdung legitim sei, auf einer der Veranstaltungen reden durfte, zeigt für uns wie fehlerhaft und falsch der momentane Ansatz einer offiziellen Aufarbeitung in Rostock ist. Dass zwei Mitgliedern des deutsch-afrikanischen Freundeskreises Daraja e. V. trotz offizieller Einladung und ohne Begründung der Einlass zu dieser Gedenkveranstaltung verwehrt wurde, setzt dem Ganzen nur noch die Krone auf.

Rostock-Lichtenhagen, 20 Jahre nach Pogrom

Arbeitsgruppe antifaschistischer Fuchsschwanz

——————————————————————————————————————————

Grafiquelle   :   Das Sonnenblumenhaus in der Mecklenburger Allee (2006)

3 Kommentare zu “Friedenseiche gefällt !”

  1. Thomas A. Bolle sagt:

    Eichen hat es vor Hitler gegeben und sie wird es nach den „Antifa“ noch geben.
    Sollen wir alle Eichen fällen weil deutsche Dichter und Denker sie beschrieben, besungen oder unter ihnen gerastet haben?
    Dann dürften auch keine Tannen mehr gepflanzt werden, sind ja ein Symbol kirchlicher Lehre.
    Sollen wir Deutschland auch umbenennen?
    Sollen wir die Sonne abschaffen weil aus dem Sonnenradsymbol das Unterdrückungszeichen abgeleitet wurde?
    Nur ein Wort: Schwachmaten.

  2. ichgreifmirandenkopf sagt:

    Was kann die kleine Eiche dafür? Ein Bäumchen wächst über Jahre und ist Symbol der Verständigung, des Friedens, der Stärke und was man auch immer haben will.
    Bäume werden gepflanzt, wenn Kinder geboren werden, wenn man trauert, wenn man …usw.
    Ob Eiche, Lärche, Linde, Kirsche, Apfel, Birne…., egal, es ist Natur und Symbolik.
    Da kommen Welche und sägen das Bäumchen einfach ab, ratsche, ratsche, einen an der Klatsche.

  3. RosaLux sagt:

    Wie „bekloppt“ dürfen sich selbt so nennende „antifa“-Gruppierungen künftig noch verhalten? – Angebracht wäre jetzt Schadensersatz (ein Baum kostet), Ordnungsstrafe, Entschuldigung und Besserung. – Die LInke aber wäre gut beraten, sich von diesen Spinnern zu trennen, als fort mit Antifa-Gruppen, AKL und KPF im Sinne einer glaubwürdigen Abgrenzung zum radikalen und kommunistisch ausgerichten Linksaußenflügel der Partei. (vgl. dazu „ie AKL und KPF in Rheinland-Pfalz“)

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>