DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Der Linker Saar Professor

Erstellt von Redaktion am Samstag 6. September 2014

Der Sozialist lutscht an den Vorteilen des Kapital

Ein Professor auf geheimer Mission, oder wie dürfen wir die Reise des Professor Heinz Bierbaum aus der Saar Linken zum 20. Forum von Sao Paulo bewerten, welches vom 25. bis 29. August in La Paz Bolivien abgehalten wurde. Keine Meldungen in der breiten Presse und selbst in seinem Landesverband dürfte diese Reise vollkommen unbekannt geblieben sein, da ansonsten gewiss ein Reise- oder Erlebnisbericht von dieser Veranstaltung zu lesen gewesen wäre. Alleine schon aus Gründen des sehen und gesehen zu werden.

Stattdessen nichts, absolute Stille, also doch eine Art Geheimmission? Nur was könnte so interessantes dort passiert sein, was nicht unbedingt Jedermann/Frau zu wissen braucht? Die Website „Red Globe“ lässt so ziemlich als Einziger Medienvertreter  „Kolumbiens Guerilla grüßt Forum von São Paulo“, grüßen und erlaubt ein wenig tiefer in diese Versammlung zu blicken.

Es muss sich also schon sowohl ein Illusteres als auch umtriebiges Grüppchen dort zusammen gefunden  haben und wir lesen wieder die alten holen Phrasen aus lang vergessenen Zeiten. Wir fragen uns hier auch was ein Professor aus dem ansonsten stockkonservativen Saarland dort sucht? Unterwegs im Auftrag seines Institut?

Vielleicht trat er dort als Linker Wegweiser in das rechte Kapital auf.

Oder arbeitete er an die Entwicklung des „Vaterunser“ für Hugo Chavéz mit, welcher doch zu Lebzeiten als Leuchtturm in der südamerikanischen Politik galt, so zumindest für die westlichen Sektenvertreter. So heißt es in diesen Gedicht:

„Unser Chávez, der du bist im Himmel…spende uns Licht, damit wir nicht der Versuchung des Kapitalismus erliegen….“

Also sind unsere Vergleiche zwischen Sozialismus, Kommunismus und den Religionen doch nicht ganz so von der Hand zu weisen und in diesen Klübchen waschen sich zumindest die FührerInnen gegeseitig die Hände.

Wir stellen uns jetzt natürlich die Frage ob nun auch sämtliche Parteimitglieder der Venezolanischen Partei Psuv aus der Kath. Kirche ausgewiesen werden? Hier noch ein Interview aus die „Junge Welt“ mit Heinz Bierbaum.

»Europas Linke muß Widerstand verstärken«

Lateinamerika erwartet dynamischeres Vorgehen gegen neoliberale Politik. Gespräch mit Heinz Bierbaum

Heinz Bierbaum ist Mitglied des Parteivorstandes und Vorsitzender der Internationalen Kommission der Partei Die Linke. Er hat am 20. Forum von São Paulo teilgenommen, das vom 25. Bis 29. August im bolivianischen La Paz stattfand

Das Forum São Paulo entstand 1990 als Reaktion auf den Zusammenbruch der Sowjetunion und der neoliberalen Offensive in Lateinamerika. Wie hat es sich seitdem entwickelt?

Es ist mit die wichtigste Plattform für die politische Debatte der lateinamerikanischen Linken. Dabei muß man berücksichtigen, daß in diesem Zeitraum erhebliche gesellschaftliche Veränderungen stattgefunden haben. Zum Zeitpunkt der Gründung war Kuba der einzige Hoffnungsträger für die Linke. Inzwischen gibt es eine Reihe von Ländern, in denen linke Kräfte die Regierung bestimmen, politisch mit dem Neoliberalismus gebrochen haben und zum Teil auch eine sozialistische Gesellschaft anstreben. Also hat sich auch das Forum verändert. Es hat sich ausgeweitet, weitere Parteien sind dazu gekommen, insbesondere auch aus der Karibik.

Welche Themen standen beim 20. Treffen in La Paz im Mittelpunkt?

Quelle: Junge Welt >>>>> weiterlesen

———————————————————————————————————————————

Fotoquelle: Wikipedia – Blömke/Kosinsky/Tschöpe

Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland“ lizenziert.

38 Kommentare zu “Der Linker Saar Professor”

  1. Abrakadabra sagt:

    Ich fass es nicht. Da ist mir alles klar.

  2. Bellhund sagt:

    Die Linke überzeugt mich schon lange nicht mehr.

    https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfp1/t1.0-9/10274020_519182458185908_2129364624284885244_n.jpg

  3. Albert S. sagt:

    Immer dann, wenn es sie nichts kostet, gondeln Linke besonders gern in der Welt herum. In der Parteikasse ist ja genug.

  4. pontius pilatus sagt:

    Da hat der Bierbaum aber mit dem Interview voll seine ganze Verlogenheit offenbart. Wasser predigen und Wein trinken, so kennt man ihn. Wie viel verdient der alte Knabe eigentlich?
    Und: wer hat die Reise bezahlt? Isser 1.Klasse oder in der Holzklasse geflogen, hat er im 5-Sterne-Hotel oder in der Favella genächtigt?

  5. bierstrauch sagt:

    Bierbaum war zuvor bei Ensch-Engel zu Gast auf dem Beckinger Schmaus, danach brauchte er eine Erholungsreise nach Südamerika. Caramba caracho

  6. amadeus sagt:

    #4

    … vielleicht ist er auf dem fliegenden Teppich aus Beckingen gereist?

  7. Peter Pinkelpott sagt:

    Für Menschen, die O.L. sehr nahe stehen, ist das Beste gerade gut genug.

  8. Alibaba sagt:

    Alle Pöstchen in der Linke hat Prof. Dr. Bierbaum in erster Linie Oskar Lafontaine zu verdanken.

  9. ichgreifmirandenkopf sagt:

    Moderator SR3 heute 8.oo Uhr:

    „Die Linke…..und Professor Birn…Bierbaum…“ Hätte bald vor Lachen in das Lenkrad meines Autos gebissen.

  10. Adamser sagt:

    HÜLZWEILERVERANSTALTUNG!

    „Vergeben und nie vergessen, beim Hungern und Essen, die Solidarität…“

  11. Waldschrat sagt:

    Wer sich gegen O.L. und Prof. Dr. Bierbaum stellt, wird kaltgestellt. Das bekamen alle zu spüren, welche das Procedere bei der Kandidatenaufstellung 2009 in Frage stellten. Die „Duckmäuser“ wurden üppig belohnt.

  12. Dengmerter sagt:

    Das Verhalten der MdL’s auf der Hülzweiler-Hetz-Veranstaltung war imposant…

  13. Opa Fielmann sagt:

    Die Linke braucht schlaue Köpfe.

  14. Marcel Beck sagt:

    ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG

    Terminübersicht für die Zeit vom 08. bis 12. September 2014 des Landtag des Saarlandes

    http://www.landtag-saar.de/Dokumente/Terminbersicht/Termin-14-37KW.pdf

    Die wissenschaftliche Mitarbeiter der Linksfraktion werden verstärkt DL frequentieren 🙂

  15. Saarlouiser sagt:

    # 10
    Besonders schlimm, dass eine wahrheitsliebende MdL alles kommentarlos mit ansah.

  16. Else Engel sagt:

    Wer die noch wählt ist nicht ganz sauber

  17. Tacita sagt:

    # 15
    In der Oskar-Partei gibt es nicht nur eine „wahrheitsliebende“ MdL

  18. Freischwimmer sagt:

    Der Frust der linken Basis über die Mandatsträger im Landtag des Saarlandes wird täglich größer. Die träumen nur…

  19. bierstrauch sagt:

    Die Mdls und ihre Wahrheitsliebe. Ein langes Kapitel.
    Die meisten kennen nur die subjektive Wahrheit.

  20. Birnenbaum sagt:

    Geltungsgeilen Plaudertaschen sollte Mensch aus dem Weg gehen.

  21. Ex-Mitglied sagt:

    Beim Auftauchen von Linken, welche mit gespaltener Zunge sprechen, sollte anständiges Mitglied die Flucht ergreifen.

  22. Anna Hartmann sagt:

    # 19
    und nach oben lecken und nach unten treten…..

  23. Opa Fielmann sagt:

    „Der Böseste ist Prof. Dr. Bierbaum nicht“ 😉

  24. Gunnar sagt:

    CDU sucht weiter Kandidaten für OB-Posten in Köln

    …. die Chance für die schöne Hexe Knickebein aus dem Kreisverband mit der wundersamen Mitgliedervermehrung.

  25. Luise Murksel sagt:

    Viele machtgeile Politiker beherrschen das Bäumchen-Wechsel-Spiel 🙂

  26. Marcel Beck sagt:

    Voller Einsatz der Leser der Linksfraktion

    Terminübersicht ab 15.09.

    http://www.landtag-saar.de/Dokumente/Terminbersicht/Termin-14-38KW.pdf

  27. Piratenköpfchen sagt:

    Linksfraktion und Landesvorstand treffen sich am Freitag.

    Auf der Terminseite findet sich kein Hinweis auf eine Klausurtagung!!!

    http://www.dielinke-saar.de/nc/politik/termine/

  28. friitzje sagt:

    #27

    Ist doch Logo, da sind ungebetene Besucher nicht erwünscht.

  29. Babbelfisch sagt:

    Mein Beileid. LaVo trifft auf einige „Totengräber“ der Saarlinken 😉

  30. Frauke Schulz sagt:

    Auf wessen Initiative findet die Klausur statt? Weiß da jemand Näheres?

  31. bierstrauch sagt:

    Landesvorstand und Fraktion des Landtages treffen sich. Ei wie toll. Da kann dann einer dem anderen Versagen, Inkompetenz und Abtauchen vorwerfen. Und wer hat Recht? Antwort: JEDER.
    Und wenn interessiert es von denen? Antwort: KEINEN.
    Es wird mitgenommen, was noch mitzunehmen ist und dann macht irgendwann der letzte das Licht aus.

  32. Barney sagt:

    Bei einem Glas Rotwein und roter Bowle werden sie sich schon einig 😀

  33. Schichtwechsler sagt:

    König Alkohol appelliert an Schwäche und Verfall, an Müdigkeit und Erschöpfung. Er lenkt uns ab. Und dazu lügt er beständig. Er leiht dem Körper Scheinkraft, dem Geist Scheinhöhe, gibt den Dingen einen trügerischen Schimmer, der sie weit schöner erscheinen läßt, als sie sind. Aber man darf nicht vergessen, daß König Alkohol verwandlungsfähig wie Proteus ist. Er naht sich als Helfer dem Schwachen und Erschöpften, als froher Kamerad dem Lebenslustigen und Unternehmenden, als aufrüttelnder Mahner dem Müßiggänger. Er kann jeden auf andere Art am Arm nehmen. Er tauscht alte Lumpen gegen neue, die Flitter der Einbildung gegen die derben Kleider der Wirklichkeit, und schließlich betrügt er so letzten Endes alle seine Anhänger. Jack London (1876-1916) +++

  34. AntiSpeichellecker sagt:

    Schade, dass niemand Prof. Dr. Bierbaum vorgeschlagen hat.
    Wie man sehen und hören kann, hatte Landesvorsitzende viel Spaß 😉

    https://www.facebook.com/video.php?v=563177913805627&set=vb.100003402710126&type=2&theater

  35. Erbringer sagt:

    Ensch-Engel hätte vorgeschlagen werden müssen!!!

  36. Opa Fielmann sagt:

    # 35
    … aber erst nach einer „erfolgreichen Entgiftungskur!“ 😉

  37. Ben sagt:

    „Bei Prof. Dr. Sauerbier würde das Wasser in wenigen Sekunden zu Eis gefrieren!“

  38. Barney sagt:

    Mohrmann ist Vorsitzender der Landesschiedskommission Saar

    http://www.landtag-saar.de/Dokumente/Drucksachen/So15_1055.pdf

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>