DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

DL – Tagesticker 31.12.2022

Erstellt von Redaktion am Samstag 31. Dezember 2022

Direkt eingeflogen mit unseren Hubschrappschrap

Heute in der Leseauswahl des „Bengels“:  – . –  1.) Nichts wie weg: Scheidender Präsident Bolsonaro verlässt Brasilien  – . –   2.) Neujahrsansprache: Der Kanzler verbreitet Zuversicht  – . –  3.) Doppelagenten beim BND  – . –  4.) Sagen Sie mal in Deutschland, dass Sie nicht wissen, wann und wo Sie geboren sind!  – . –  5.) Nächste Niederlage für Donald Trump: Suchen Republikaner nun einen Trump mit Manieren?   – . –   DL wünscht allen Leser-Innen eine gute Unterhaltung.

*************************************************************************

So möchten es wohl viele der ehemaligen Handhaben, wenn sie denn zuvor in ihren Positionen, ihre Tischpartner-innen auf den internationalen Gipfeln nur dümmlich Grinsend zugestimmt haben! Ach ja – Politik ist nie etwas Anderes gewesen, auch in den unteren Etagen nicht!

Die Amtszeit des rechten Ex-Militärs endet erst am Sonntag, aber schon jetzt macht er sich auf und davon. Seine Regierungsmaschine ist offenbar in Florida gelandet. Fürchtet er, für die gewaltsamen Proteste seiner Anhänger verantwortlich gemacht zu werden?

1.) Nichts wie weg: Scheidender Präsident Bolsonaro verlässt Brasilien

Bereits zwei Tage vor dem Ende seiner Amtszeit hat Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro das Land verlassen. Er sei von der Präsidentenresidenz Palácio da Alvorada zur Luftwaffenbasis der Hauptstadt Brasília gefahren und dann mit einer der Präsidentenmaschinen abgeflogen, berichteten lokale Medien am Freitag übereinstimmend. Demnach landete das Flugzeug für einen Tankstopp in Boa Vista im Norden des Landes und flog dann weiter nach Orlando im amerikanischen Gliedstaat Florida. «Ich bin auf dem Flug, ich bin bald zurück», teilte Bolsonaro dem Fernsehsender CNN Brasil mit. Laut Medienberichten soll die Maschine inzwischen in Florida gelandet sein. Bolsonaros Amtszeit endet an Neujahr, dann wird sein linker Nachfolger Luiz Inácio Lula da Silva vereidigt. Zuletzt hatte sich bereits abgezeichnet, dass der rechte Staatschef entgegen der Gepflogenheiten nicht an der Amtsübergabe teilnehmen würde. Seine Mitarbeiter, die ihm auch nach dem Ende seiner Amtszeit zustehen und mit Steuergeld bezahlt werden, liessen sich für den gesamten Januar eine Reise in die Vereinigten Staaten genehmigen. Bolsonaro wurde von seiner Ehefrau Michelle und der gemeinsamen Tochter Laura begleitet. Seine beiden erwachsenen Söhne Flavio und Carlos weilen laut Medienberichten bereits in Florida.

NZZ-online

************************************************************************

Was bleibt denn einem Koch auch anderes noch, wenn die Suppe schon restlos versalzen ist und selbst die Roten ihr Licht nicht mehr als absolutes Stopp respektieren? In solchen Fällen braucht doch wirklich Niemand noch eine Ampel!

Olaf Scholz erinnert an die Zumutungen des Krieges, betont aber das Positive: Deutschland habe zusammengehalten und sich nicht erpressen lassen. Der Staat sorge auch im neuen Jahr für Entlastungen.

2.) Neujahrsansprache: Der Kanzler verbreitet Zuversicht

Am Ende eines schwierigen Jahres hat Bundeskanzler Olaf Scholz die Deutschen trotz aller Probleme und Sorgen zu Optimismus, Solidarität und Zusammenhalt aufgerufen. Die Geschichte des Jahres 2022 handele „von Zusammenhalt und Stärke – und ja, auch von Zuversicht“, sagte der Kanzler in seiner Neujahrsansprache. „An dieser Geschichte haben Sie alle mitgeschrieben – überall in unserem Land.“ Scholz erinnerte zu Beginn seiner Rede an den 24. Februar 2022, als Russland die Ukraine angriff. Der russische Präsident Wladimir Putin führe seitdem einen imperialistischen Angriffskrieg, und diese Zeitenwende stelle auch Deutschland auf eine harte Probe. Viele Menschen machten sich Sorgen und spürten die Folgen auch im Alltag – „beim Einkaufen im Supermarkt, an der Tankstelle oder wenn wir die Strom- oder Gasrechnung bezahlen“. Gleichwohl handele die Geschichte des Jahres „nicht allein von Krieg, Leid und Sorge“. Anders als geplant habe Putin die Ukraine nicht binnen weniger Tage erobert. Die Ukrainerinnen und Ukrainer hätten ihre Heimat tapfer verteidigt, auch dank deutscher Hilfe. Die EU und die Nato seien nicht gespalten. Und Deutschland sei nicht eingeknickt, als Russland im Sommer den Gashahn zugedreht habe. „Weil wir uns nicht erpressen lassen“, fügte der Kanzler hinzu.

Süddeutsche-online

************************************************************************

Könnte das nicht auch „Agent mit Chef“ bedeuten.  Wer einmal auf der Halde saß und dann im Traum seine Arbeit vergaß?“ Wehe wenn: „Politische Idioten als  Kontrolleure  überwachen sollen.“ Die können nicht einmal bei Grün gefahrlos eine Straße überqueren, wenn der Verkehr schon zum Stillstand gekommen ist.  Kann eine Behörde des Staat besser seine Unfähigkeit unter Beweis stellen? 

Wozu Russland fähig ist! –  Der BND stand schon vor dem Skandal um einen Mitarbeiter, der Informationen an Russland weitergab, schlecht da. Es gilt, Gefahren besser zu erkennen.

3.) Doppelagenten beim BND

Es ist ein Desaster für den Bundesnachrichtendienst. Ein Mann aus den eigenen Reihen reicht Geheiminforma­tio­nen an Russland weiter, mitten in dessen Angriffskrieg auf die Ukraine. Der Mann ist nicht irgendwer, sondern ein Referatsleiter in der zentralen Abteilung für Technische Aufklärung, der Zugriff auf eine Vielzahl interner Dokumente hat. Und das Ganze wird dem BND erst durch einen Partnerdienst bekannt – der auf russischen Rechnern BND-Daten entdeckte. Der Schaden für den deutschen Dienst ist immens. Er dürfte vor allem bei seinen Partnern wie der NSA oder dem GCHQ einen herben Vertrauensverlust bedeuten, die werden ihre Info-Weitergaben an die Deutschen nun sehr genau prüfen. Zudem ist nicht ausgemacht, dass es bei dem einen Fall bleibt: Zumindest eine weitere BND-Mitarbeiterin wurde durchsucht – sie gilt aber vorerst als entlastet. Schon vorher stand der BND nicht glänzend da. Bereits vor Jahren, in der NSA-Affäre, offenbarte der Dienst eine Datensammelwut, die auch Verbündete traf und üppigst mit dem US-Dienst geteilt wurde. Dann sah er in Afghanistan die schnelle Machtübernahme der Taliban nicht kommen. Vor einem Angriff auf die Ukraine warnte er zwar, beim Ausbruch weilte Präsident Bruno Kahl aber ausgerechnet in Kiew. Verwiesen wurde auf einen von den Ukrainern erbetenen Termin. Aber das Bild war einmal mehr unglücklich.

TAZ-online

************************************************************************

Der weiße Mensch hat nie verstanden andere Menschen als Andere unter Vielen zu respektieren. Ein äußeres Erscheinungsbild reichte meisten aus, um die inneren Werte unbeachtet zu lassen. Das ist in den meisten Ländern nicht anders, denn dort wo viel von den eigenen Werten gesprochen wird, steckt meistens nur lose Wichtigtuerei dahinter. Besonders in der Politik wo versucht wird, eine jede eigene Persönlichkeit mit gekauften oder geklauten Titeln zu kaschueren! 

Ich lebe mit dunkler Hautfarbe in diesem weißen Land, spreche keine andere Sprache als Deutsch und habe verinnerlicht: Ich gehöre nirgendwo dazu.

4.) Sagen Sie mal in Deutschland, dass Sie nicht wissen, wann und wo Sie geboren sind!

Ich brauche keine Statistiken von Professoren und Menschen mit Doktortiteln, die mir erklären, dass ich als nicht weiße Person in Deutschland Diskriminierung ausgesetzt bin. Ich spüre es fast täglich. Sei es in Läden, wo ich unter Beobachtung von Ladendetektiven stehe, oder in der Bahn, wo mein Fahrausweis ganz genau mit meiner Bahncard geprüft wird, bevor ich im Gegensatz zu den Biodeutschen einen Sitzplatz gefunden habe. Über rassistische Kontrollen in Bahnhöfen, Innenstädten und Parks berichten mir migrantische Jugendliche in meinen Literaturwerkstätten immer wieder. Das ist leider ihre und meine Realität. Es scheint der Regelfall zu sein, aber ich werde diesen Zustand niemals als normalen Zustand akzeptieren. 2015 steckten mir weiße Menschen ungefragt Geld zu und fragten mich in gebrochenem Deutsch, ob sie mir helfen könnten. Ein halbes Jahr später wurde ich in diesem Land als Scheiß Flüchtling beschimpft und mir wurde vor die Füße gerotzt. Ein Ort der Einsamkeit. Wie reagieren die betroffenen Menschen darauf? Nicht nur Jugendlichen in meinen Literaturwerkstätten berichten mir, dass sie sich in ihre Community zurückziehen, wo sie Trost und Solidarität erfahren. Dort verbindet sie nicht nur eine gemeinsame Sprache. Aber wenn man diese Community nicht hat, weil man, wie ich, mit dunkler Hautfarbe in diesem weißen Land keine andere Sprache als Deutsch spricht? Dann hast du von Kindesbeinen an den Ort der Einsamkeit betreten, den du nie wieder verlassen wirst. Man hat von irgendwem einen deutschen Namen verpasst bekommen, ist irgendwie in dieses weiße Land mit einer dunklen Hautfarbe gekommen. Man hat auf jeden Fall früh gemerkt, dass da anscheinend etwas mit einem nicht stimmt, man so anders ist.

Freitag-online

************************************************************************

Warum kaufen sich die USA nicht einfach eine-n neuen Deutschen Republikaner-in? Der geistige Überflieger Friedrich Merz wäre doch bestens geeignet für einen solchen Job. Was kann der Sauerländer nicht, was ein Hesse schon nicht geschafft hat ?

Die Veröffentlichung seiner Steuerunterlagen kratzt am Image von Donald Trump, was ihn womöglich stoppt, aber nicht seine destruktive Politik.

5.) Nächste Niederlage für Donald Trump: Suchen Republikaner nun einen Trump mit Manieren?

Die Veröffentlichung der Steuerunterlagen von Donald Trump ist eine weitere Niederlage für den ehemaligen US-Präsidenten. Nicht nur, weil er einen weiteren Rechtsstreit verloren hat. Vielmehr wird offenbar, dass er jahrelang keine Steuern zahlte und also seine Geschäfte nicht so gut liefen, wie er behauptete. Das mag seine Fans nicht stören. Doch die Niederlage kratzt weiter am Image des Unbesiegbaren Donald Trump. Und das wiegt schwer. Nach dem unverhofft schlechten Ergebnis bei den Midterms haben sich bereits viele wichtige Unterstützer Trumps von ihm abgewandt – wie etwa der Medienmogul Rupert Murdoch unter anderem mit seinem einflussreichen TV-Sender Fox News. Pechsträhne für Donald Trump: Die schlechten Nachrichten reißen nicht ab

*************************************************************************

Den Morgengruß an gleicher Stelle – schreibt jeden Tag
„Der freche Bengel“

*********************************************************

Anregungen nehmen wir gerne entgegen

Wir erhalten in letzter Zeit viele Mails mit Texten zwecks Veröffentlichung – Um diese zu verbreiten  sollten Sie sich aber erst einmal vorstellen und zeigen mit wem wir es zu tun haben.  Danke !

Treu unserem Motto: Es gibt keine schlechte Presse, sondern nur unkritische Leser

*********************************************************

Grafikquellen          :

Oben     —   DL / privat – Wikimedia

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>