DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

DL-Tagesticker 30.07.17

Erstellt von Redaktion am Sonntag 30. Juli 2017

Direkt eingeflogen mit unserem Hubschrappschrap

*************************************************************

Australien

1.) Offenbar Anschlag auf Passagierflugzeug vereitelt.

Die australische Polizei hat vier Männer festgenommen, die einen Terroranschlag auf ein Passagierflugzeug geplant haben sollen. Die Sicherheitsvorkehrungen an den Flughäfen des Landes wurden verstärkt, Reisende sollten mehr Zeit einplanen. Australien ist offenbar ein möglicher Terroranschlag von Islamisten auf ein Passagierflugzeug verhindert worden. Premierminister Malcolm Turnbull bestätigte, dass durch eine Anti-Terror-Razzia am Vortag ein „terroristischer Plan, ein Flugzeug zum Absturz zu bringen“, durchkreuzt worden sei. In mehreren Vororten von Sydney seien am Samstag vier verdächtige Männer festgenommen worden, sagte Turnbull.

Sueddeutsche-Zeitung

*************************************************************

Ja, so sind sie fast alle. Das Geld nehmen sie gerne, die Verantwortung schieben sie ab,
diese Dofblinden. Achtung, ich schreibe das „sie“, in der Anrede bewusst klein.
Mir fehlt es an Respekt für Pinscher, was nicht  als Abwertung gegen
kleine Hunde gesehen werden sollte.

Abgasskandal :

2.) Dobrindt erinnert Autobauer an ihre „verdammte Verantwortung“

Vor dem Die­sel-Gip­fel der Bun­des­re­gie­rung in der kommenden Woche hat Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­ter Alex­an­der Do­brindt (CSU) die deutschen Autobauer zur Verantwortung gezogen. „Die Au­to­in­dus­trie hat sich in rich­tig schwe­res Fahr­was­ser ge­bracht“, sagte Do­brindt der Bild am Sonntag. Die Hersteller sollten ihrer „verdammten Verantwortung“ gerecht werden und Fehler beheben. Die Opposition wirft dem CSU-Politiker Laschheit gegenüber der Autoindustrie vor.

Die Zeit-Online

*************************************************************

Anette Hübinger/ CDU

3.) „Mit der Entscheidung zur Sterbehilfe
habe ich mich schwer getan“

Am 24. September wird der Deutsche Bundestag neu gewählt. Zum Abschluss der Legislaturperiode hat die Saarbrücker Zeitung den neun saarländischen Abgeordneten kurze Fragen zu ihrer Arbeit im Bundestag gestellt. Heute Teil 3 der Serie: Anette Hübinger (CDU). Hübinger wurde 1955 in Neunkirchen geboren. Sie studierte Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes und war anschließend persönliche Referentin des saarländischen CDU-Bundestagsabgeordneten Werner Schreiber. 1999 bis 2009 war sie ehrenamtliche Bezirksbürgermeisterin von Saarbrücken-Halberg, seit 2000 ist sie stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende in Saarbrücken-Stadt. Hübinger ist seit 2005 Mitglied des Bundestags sowie der Parlamentarischen Versammlung des Europarats.

Saarbrücker-Zeitung

*************************************************************

Prozess gegen „Cumhuriyet“-Journalisten

4.) „Niemand von uns ist frei“

Die Entscheidung der Richter, sieben Mitarbeiter der Cumhuriyet aus dem Gefängnis zu entlassen, die anderen vier aber nicht, hat nichts mit Recht zu tun. Alles ist abgekartet in diesem Prozess gegen den Journalismus. Es ist beinahe so, als wäre Gott selbst zur Erde hinabgestiegen und hätte gesagt: „Mein Sohn, der da und die anderen drei bedeuten Ärger. Den Rest aber lass frei, denn nicht einmal ich kann den Grund für ihre Haft erklären.“ Sieben von elf. Statistisch klingt das gut, nur reden wir hier nicht von Statistik. Neun Monate ihres Lebens waren sie ihrer Freiheit beraubt, nur um sich dann gegen eine Anklage verteidigen zu müssen, die Zeitungsnachrichten als Beweise präsentierte – ein politischer Prozess, kostümiert mit Terrorvorwürfen.

TAZ

*************************************************************

G20-Gipfel in Hamburg

5.) Ermittlungen gegen Polizisten wegen G20-Einsatz

Nach einer irrtümlichen Festsetzung eines Busses mit Demonstranten der sozialistischen Jugendorganisation „Die Falken“ beim G20-Gipfel in Hamburg ermittelt nach Informationen der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ nun die Staatsanwaltschaft gegen Polizeibeamte. Das habe ein Sprecher der Hamburger Polizei der Zeitung mitgeteilt, berichtet die „F.A.S.“. Nach dem Bericht waren die teilweise minderjährigen Leute, darunter auch Mitglieder der Gewerkschaftsjugend und der Alevitischen Jugend, Anfang Juli bei der Anfahrt zur Samstags-Demonstration in Hamburg über Stunden ohne nähere Begründung von der Polizei festgehalten und in der Gefangenensammelstelle schlecht behandelt worden.

Der Tagesspiegel

*************************************************************

Ach ja, so wirbt Frau um Wähler !
„Ein Lied drei-vier: Schenkt man sich Rosen in (aus) Tirol…..“

Reaktion auf Messerattacke in Hamburg

6.) Merkel spricht Angehörigen ihr Mitgefühl aus

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den Angehörigen des Todesopfers bei der Messer-Attacke von Hamburg ihr tiefes Mitgefühl ausgesprochen. „Ich trauere um das Opfer der grausamen Attacke in Hamburg. Seinen Angehörigen gilt mein tiefes Mitgefühl“, teilte sie am Samstag mit. Den Verletzten wünsche sie „vollständige Genesung der körperlichen und seelischen Wunden“.

Der Spiegel-Online

*************************************************************

Generation Null Bock:

7.) 95 Prozent aller Babys helfen nicht im Haushalt mit

Droht der Welt die faulste Generation aller Zeiten? Laut einer internationalen Studie anerkannter Soziologen der Princeton-Universität in den USA beteiligen sich Neugeborene der letzten zwei Jahre kaum bis gar nicht im elterlichen Haushalt. „Es ist erschreckend – aber man muss den ab 2014 geborenen Menschen im Bereich häusliche Mithilfe ein vernichtendes Zeugnis ausstellen“, erklärt Studienleiter Howard Whittaker, der Kinder aus 32 Ländern untersuchte, darunter die USA, Kanada sowie mehrere europäische Länder wie Frankreich, die Niederlande und Deutschland. „Selbst zur Erledigung babyleichter Pflichten wie der Hilfe in der Küche, dem Aufräumen des eigenen Zimmers oder dem Entsorgen von Müll zeigt sich die neueste Generation länderübergreifend nicht mehr bereit.“

Der Postillon

*************************************************************

Hinweise und Anregungen nehmen wir gerne entgegen

Treu unserem Motto: Es gibt keine schlechte Presse, sondern nur unkritische Leser

—————————————————————————————————————————————-

Grafikquelle: DL / privat – Wikimedia Commons – cc-by-sa-3.0


Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>