DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

DL-Tagesticker 28.10.18

Erstellt von Redaktion am Sonntag 28. Oktober 2018

Direkt eingeflogen mit unseren  Hubschrappschrap

**********************************************************

 Ein alter Bekannter aus der Linken Szene wollte sein privates Halloween feiern?

Bombendrohung im Movie Park Bottrop

1.) Jetzt ist klar, wer hinter dem miesen Anruf steckt

Große Aufregung am Freitagabend: Wegen einer Bombendrohung musste der beliebte Movie Park in Bottrop geräumt werden. 11.000 Besucher mussten den Park verlassen. Nun ist klar, er hinter der folgenreichen Bombenwarnung steckt: Auslöser ist ein privater Streit unter einer Gruppe von Verwandten und Bekannten. Ein einzelnes Mitglied dieser Gruppe sollte mit der Telefonwarnung am Freitagabend getroffen werden, sagte ein Polizeisprecher am Samstag.

Express

**********************************************************

„Schurken, welche möchten das ihnen die Welt bedeutet“ richteten gestern über Syrien? Hinter Sandsäcke in Istanbul? „Nur Einer kam durch heisst es im Roman und den letzten, oder die – beißen immer die Hunde! 

Bürgerkrieg:

2.) Angela Merkel bei Vierergipfel zum Syrienkrieg

Ein prominent besetzter Vierergipfel in Istanbul berät am Samstag über die Zukunft des Bürgerkriegslandes Syrien. In der Stadt am Bosporus treffen sich der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan, Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron, der russische Präsident Wladimir Putin und Bundeskanzlerin Angela Merkel. UN-Vermittler Staffan de Mistura wird den vier Politikern über die aktuelle Situation in Syrien berichten.

Zeit-online

**********************************************************

Rechte Forderungen an Deutsche Nullen? Ab wann wird zurückgeschossen im Streit unter Raubritter? He Du-da.

Für den Zweiten Weltkrieg

3.) Polens Präsident fordert Reparationen von Deutschland

Der Präsident von Polen hält Reparationszahlungen von Deutschland an sein Land weiter für gerechtfertigt. Die angerichteten Kriegsschäden seien „nie ausgeglichen“ worden. Es gehe bei dieser Frage um „Wahrheit und Verantwortung“.

Die Welt

**********************************************************

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es meistens an der Badehose. Jetzt muss die Bevölkerung sicher mit Schießprügel aufgerüstet werdern – sagt Trump der Bauer!

Massaker in Synagoge in Pittsburgh

4.) Die Sicherheit ist brüchig geworden für Amerikas Juden

Squirrel Hill heißt die Nachbarschaft in Pittsburgh, in der die Synagoge der „Tree of Life“-Gemeinde steht. Squirrel Hill, Hügel der Eichhörnchen. Das Viertel ist das Herz des jüdischen Pittsburgh, es gibt koschere Restaurants und Bäckereien, und viel Grün. Alvin Berkun fühlte sich hier immer wohl – und geschützt: „Die beiden sichersten Gegenden, die ich kenne, sind Squirrel Hill und Jerusalem“, erzählte der emeritierte Rabbi der New York Times. Berkun hielt früher selbst Gottesdienste in der „Tree of Life“-Synagoge ab. An jenem Ort, der an diesem Samstag zum Schauplatz des jüngsten Mass Shooting in den USA wurde.

Sueddeutsche-Zeitung

**********************************************************

Wenn Einer zu viel weiß, macht es die Anderen ganz heiß ! Es sagt auch vieles über den Einfluss aus, welchen Merkel noch auf Seehofer hat – oder umgekehrt ?

Nachfolge offen

5.) Ablösung von Verfassungsschutzchef Maaßen dauert

Mehr als fünf Wochen ist es nun her, dass die Ablösung von Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen beschlossene Sache ist. Zunächst war eine Beförderung zum Staatssekretär vorgesehen, dann – nach Protest – ein neuer Posten als Sonderberater im Innenministerium auf Stufe eines Abteilungsleiters. Der Streit schien beigelegt. Doch nun ist Maaßen immer noch im Amt, das, obwohl Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) Maaßens Nachfolge zügig klären wollte.

Der Tagesspiegel

**********************************************************

Noch sitzt sie hinter den Istanbuler Sandsäcken, bald wieder auf heimischer Scholle in der Uckermark ?

Landtagswahl Hessen

6.) So stehen die Umfragen: Grüne und SPD gleichauf

Wenige Tage vor der Landtagswahl in Hessen muss die dort seit fünf Jahren regierende schwarz-grüne Koalition um ihre Zukunft bangen. Nach einem am Donnerstagabend veröffentlichten ZDF-“Politbarometer“ bleibt unklar, ob die Regierung aus CDU und Grünen von Ministerpräsident Volker Bouffier weiterregieren kann. Für CDU und SPD sagt die Forschungsgruppe Wahlen deutliche Verluste im Vergleich zur Wahl 2013 vorher, für die Grünen deutliche Zugewinne. Die AfD wird demnach erstmals in den Landtag einziehen, sie wäre dann in allen 16 Länderparlamenten vertreten. Die Zahlen entsprechen mit leichten Abweichungen denen anderer Institute.

FR

**********************************************************

7.) Akademische Nachrichten

Große Wortspiel-Kontroverse in der deutschen Soziologie: Während Hartmut Rosa die platten Witze über seinen Namen langsam wirklich zu bunt werden, spricht sich sein Gegner Hans-Willy Hohn offen für Spott aus. Geklärt werden soll die brisante Frage nun bei einem Miniaturkolloquium unter Leitung des Frankfurter Gewaltforschers Ferdinand, hihi, Sutterlüty, und zwar in Professor Heinz’ Bude.

Titanic

**********************************************************

Hinweise und Anregungen nehmen wir gerne entgegen

Treu unserem Motto: Es gibt keine schlechte Presse, sondern nur unkritische Leser

—————————————————————————————————————————————-

Grafikquelle:   Oben —  DL / privat – Wikimedia Commons – cc-by-sa-3.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>