DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

DL – Tagesticker 26.11.17

Erstellt von Redaktion am Sonntag 26. November 2017

Direkt eingeflogen mit unseren  Hubschrappschrap

************************************************************

Das Wetter passt nicht zu dem gezeigten Foto ! Wir sehen Gewitter aufziehen.

Deutschland

1.) CDU berät nach Jamaika-Aus über Regierungsbildung

Am Abend trifft sich das oberste Führungsgremium der Christdemokraten im Konrad-Adenauer-Haus in Berlin, um die Lage zu bewerten. Bei der Sitzung dürfte auch das am kommenden Donnerstag anstehende Gespräch der Parteichefs Angela Merkel (CDU), Horst Seehofer (CSU) und Martin Schulz (SPD) bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ein zentrales Thema sein. Kanzlerin Merkel hatte sich zuletzt – ebenso wie der Bundespräsident – gegen Neuwahlen als Konsequenz aus dem Jamaika-Aus ausgesprochen – andere Möglichkeiten wären eine Minderheitsregierung oder eine Große Koalition. Die SPD-Spitze zeigte sich nach ihrem zunächst kategorischen Nein zur Neuauflage einer GroKo nun zumindest gesprächsbereit.

DW

************************************************************

Die Kinder kommen in den Kasten, damit die Großen brauchen nicht zu fasten. Deutsche Werte !

Prozess gegen G20-Gegner in Hamburg

2.) Fabio V. kommt frei

HAMBURG taz | Nach langem juristischen Hin und Her hat das Oberlandesgericht am Freitagnachmittag in letzter Instanz entschieden, den 18-jährigen Fabio V. freizulassen. Der Prozess gegen den G20-Gegner geht zwar weiter, aber nun soll er seinem Ende in Freiheit und nicht mehr in Untersuchungshaft entgegenblicken.

TAZ

************************************************************

Das alles wäre schon seit Jahren möglich gewesen, wenn die sich selbst in den Fordergrund gedrängten Köpfe das könnten, wofür sie auf den von ihnen besetzten Posten das Einkommen kassierten. Leere Hände sind leider schneller zu füllen als die leeren Köpfe.

Nach dem Scheitern von Jamaika

3.) Abgeordnete wittern Chance für rot-rot-grüne Ideen

Eine Gruppe von Bundestagsabgeordneten von SPD, Linken und Grünen sieht in den schwierigen Gesprächen und Diskussionen über eine Regierungsbildung oder mögliche Neuwahlen eine Chance, auch Gemeinsamkeiten zwischen den drei Parteien auszuloten. Unter der Überschrift „Sozial, ökologisch, friedlich! Es geht um Inhalte“ erarbeiteten Politiker aus den drei Parteien ein Thesenpapier, in dem denkbare Schnittmengen auch zu traditionell konfliktträchtigen Themen wie der Außen-, der Europa- und der Asylpolitik benannt werden.

Der Tagesspiegel

************************************************************

Politiker: Erst kommt das große Fressen, dann die Arbeit. Ob die Jugend versteht ?

Appell an Jusos

4.) Nahles nimmt den Nachwuchs in die Pflicht

An Dissens zwischen den Jungen der SPD und ihrem Vorsitzenden Martin Schulz hatte es bei dessen Auftritt am Freitagabend nicht gemangelt. Als Chef der „größten Oppositionspartei des Bundestages“ wurde Schulz angekündigt – dabei sind die Sozialdemokraten von einem klaren Nein zur erneuten Großen Koalition abgerückt. Einen Tag später bemüht sich die Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Andrea Nahles, als Brückenbauerin: Sie bat den Parteinachwuchs, die Erneuerung der Partei mitzugestalten.

************************************************************

Grünen-Parteitag

5.) Gekämpft, gelitten, gezürnt – und jetzt?

Draußen regnet es Bindfäden und drinnen strahlt die Sonne. Herrlich grüne Baumwipfel schmücken die riesige Wand hinter der Bühne. Ende November soll der Sommer ausbrechen, wo die Grünen tagen, hier in der Arena, einer Berliner Veranstaltungshalle, Marke alte Fabrik, typisch Kreuzberg. Sonnenblumen, Vogelgezwitscher, Aufbruchsstimmung – das hatten sie sich für diesen Tag vorgenommen. Eigentlich hätten hier und heute 800 Delegierte über Koalitionsverhandlungen entscheiden sollen. Jamaika, das sollte was Historisches werden.

Sueddeutsche-Zeitung

************************************************************

Kann sich einer die Wagespecht als Ministerin vorstellen? Sie wird immer nur den Tackt nachklopfen, welchen ein hohler Oskar ihr zuvor vorhämmert hat.

Linkspartei

6.) Linke dringt auf Entscheidung

Der Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Dietmar Bartsch, hat schnelle Entscheidungen über die weitere Regierungsbildung gefordert. „Ich will, dass es zügig Ergebnisse gibt“, sagte er der FR. „Es wird fast ein halbes Jahr vergehen, bis wir eine neue Regierung haben.“ Das Hin und Her müsse ein Ende finden. „Es muss entschieden werden.“ Bartsch fügte hinzu: „Das ganze Theater führt zu Politiker-Verdrossenheit. Das können wir alle nicht verantworten.“ Es sei deshalb „gut, dass der Bundespräsident Druck auf Entscheidungen macht“.

FR

************************************************************

Endlich:

7.) Schwangerschaftstest jetzt auch per Smartphone-App möglich!

Berlin (dpo) – Eine neue Smartphone-App sorgt für Aufsehen: Mit „PregnanC“ können User unkompliziert ihren Schwangerschaftsstatus erfahren, indem sie auf ihr Handy urinieren. Die Applikation richtet sich vorrangig an weibliche Nutzer und ist mit allen Apple- sowie Android-Smartphones kompatibel.

Der Postillon

************************************************************

Hinweise und Anregungen nehmen wir gerne entgegen

Treu unserem Motto: Es gibt keine schlechte Presse, sondern nur unkritische Leser

—————————————————————————————————————————————-

Grafikquelle: DL / privat – Wikimedia Commons – cc-by-sa-3.0

 

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>