DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

DL – Tagesticker 24.12.18

Erstellt von Redaktion am Montag 24. Dezember 2018

Direkt eingeflogen mit unseren  Hubschrappschrap

**********************************************************

Ein Satz von ihm wäre als Stütze der Demokratie sicher  sehr hilfreich gewesen:  „Unter diesen Umständen nehme ich die Wahl nicht an !“ !  Aber PolitikerInnen essen die Eier lieber – als sie zu zeigen. Alle Schmarotzer an der Gesllschaft sollten einmal versuchen sich natürlicher zu bewegen;

Frank-Walter Steinmeier:

 1.) „Sprechen Sie mit Menschen, die nicht Ihrer Meinung sind“

Der Bundespräsident hat in seiner Weihnachtsansprache zu mehr respektvollem Dialog aufgerufen. Nur durch einen offenen Diskurs könne die Demokratie geschützt werden.  Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich in seiner Weihnachtsansprache für eine respektvollere Diskussionskultur in Deutschland ausgesprochen. „Lassen Sie uns dafür sorgen, dass unsere Gesellschaft mit sich im Gespräch bleibt“, sagte Steinmeier in der Rede, die am Dienstag ausgestrahlt werden soll. Das sei sein Weihnachtswunsch an die Bundesbürgerinnen und -bürger – und auch sein eigener Vorsatz für das Jahr 2019.

Zeit-online

**********************************************************

So ist es ! Wo hat die Politik ihre Stinkefinger nicht drin? Zumindest nicht dort – wo sie hingehören.

Jörg Thadeuz zum Fall Relotius :

2.) „Die würden sich eher die Finger abschneiden“

„Der spätere Obama-Berater David Axelrod hat entschieden, mit dem Journalismus aufzuhören, als er auf jede seiner Fragen die Antwort zu kennen glaubte. Neugier bleibt ein tauglicher Treiber für journalistische Arbeit. Wer belehren möchte, sollte es im Kollegium eines Gymnasiums probieren. Die Beschwörer von Haltung finden bestimmt eine NGO, bei der sie laut, moralisch und generell im Recht sein können. Begeisterung für das, was Menschen gelingen kann, ist journalistisch mindestens so hilfreich wie das Wissen darum, wozu Menschen fähig sind.“

Der Tagesspiegel

**********************************************************

Nichts genaues weiß man nicht. Halten wir uns an die Fakten: „Dem Merz folgt der April und dann kommt der Mai.“  Vielleicht wechselt er nach Bayern um den Verwesis noch einmal Beine zu machen, damit sie leichter ins Grab rutschen?

Nach Merkel-Absage:

3.) Neuer CDU-Geheimplan mit Merz

Friedrich Merz feilt an seinem Politik-Comeback: Er bringt sich als Minister im Kabinett Merkel ins Gespräch. Die Kanzlerin erteilte ihm eine Absage, AKK will ihn einbinden. Nun warnt ein CDU-Landeschef. Nach der Niederlage auf dem Parteitag gibt Friedrich Merz ein erstes Interview, in welchem er sich für ein mögliches Ministeramt in Position bringt. Kanzlerin Merkel lässt allerdings ausrichten, dass sie keinen Bedarf hat. Ein Gespräch mit der CDU-Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer soll im Januar die Zukunft Merz‘ klären.

Merkur

**********************************************************

Das könnte im Lehrbuch für Regierungs-Politiker stehen! Ein Troll versucht immer den nächst unter ihn stehenden zu finden. Bei ensprechender Belohnung findet sich immer Eine/r welche/r den Bissen aufschnappt. Da könnte Mutti sicher auch einige Strophen zu singen.

Truppenabzug aus Syrien  

4.) Trump: Erdogan wird Reste des IS „ausrotten“

Trump lässt seiner Ankündigung Taten folgen: Der US-Präsident unterschrieb den Befehl zum Abzug von 2.000 US-Soldaten aus Syrien. Ein anderes Land soll sich nun um den IS kümmern. Der Befehl zum umstrittenen Abzug der US-Truppen aus Syrien ist unterzeichnet. „Das Dekret zu Syrien wurde unterschrieben“, sagte ein Pentagon-Sprecher am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP, ohne weitere Details zu nennen. Derweil beschleunigt US-Präsident Donald Trump den Abgang des im Streit um die richtige Syrien-Politik scheidenden Verteidigungsministers Jim Mattis. Außerdem besprach Trump mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan den Abzug der US-Truppen. Erdogan habe ihn darüber informiert, dass er „ausrotten wird, was auch immer von ISIS in Syrien übriggeblieben ist „, schrieb Trump in der Nacht auf Montag im Kurzbotschaftendienst Twitter.

T.-online

**********************************************************

Hört, hört! Als Fraktionsvorsitzende der Partei hat sie dergleichen Forderungen nie gestellt ! Wird der Mut in der Bewegung besser entlohnt als in der Partei?  Aber wir haben Weihnachten – fast wenigstens.  Wie heißt es in einen  Spruch der Bibel: „Der Schlange sollt ihr den Kopf zertreten“? Zumindest lautete es so ähnlich.

Gilets Jaunes in Deutschland

5.) Wagenknecht fordert in gelber Weste Proteste vorm Kanzleramt

Tausende protestierten seit Mitte November in Frankreich gegen die Regierung, es kam zu gewalttätigen Ausschreitungen. Sahra Wagenknecht versucht nun ebenfalls, ihre Landsleute zu etwas mehr Widerstand zu animieren. In Anspielung auf die Demonstrationen in Frankreich hat sich Linke-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht mit einer gelben Warnweste vor das Kanzleramt gestellt und ähnliche Proteste auch in Deutschland gefordert.

Spiegel-online

**********************************************************

Bochum: Nächster Anschlag

6.) auf das Büro von Linke-Politikerin Sevim Dagdelen

Bochum: Schaufenster von Dagdelen-Büro eingeworfen „Zum Wochenende wurde das Schaufenster meines Büros mit einem großen Steinbrocken eingeworfen und massiv beschädigt“, teilte Sevim Dagdelen bei Facebook mit: „Dieser Angriff auf mein Wahlkreisbüro reiht sich ein in eine Vielzahl von Anschlägen in den vergangenen Jahren.“

Der Westen

**********************************************************

Europäischer Gerichtshof:

7.) Kirchen müssen für unerfüllte Gebete haften

 Schluss mit leeren Versprechungen! Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat in einer Grundsatzentscheidung verfügt, dass Glaubensgemeinschaften wie die evangelische und die katholische Kirche für die unerfüllten Gebete ihrer Anhänger aufkommen müssen. Andernfalls drohen ihnen Sanktionen bis hin zur sofortigen Schließung wegen „unlauteren Wettbewerbs“.

Der Postillon

**********************************************************

Hinweise und Anregungen nehmen wir gerne entgegen

Treu unserem Motto: Es gibt keine schlechte Presse, sondern nur unkritische Leser

—————————————————————————————————————————————-

Grafikquellen:      DL / privat – Wikimedia  Commons – cc-by-sa-3.0.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>