DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

DL – Tagesticker 24.04.2021

Erstellt von Redaktion am Samstag 24. April 2021

Direkt eingeflogen mit unseren Hubschrappschrap

*********************************************************

Wer Esel einstellt da man selber zu faul für die Arbeit ist – erhält Eselleien als Retour. Jeder wirtschaftlich denkende Arbeitgeber sucht sich das Personal welches für ihn passend scheint. Warum wohl – denken Staaten bei ihrer Personalsuche nicht darüber nach ? Um sich an das Elend zu berauschen ?

130 Menschen im Mittelmeer ertrunken:

1.) „Frontex-Flugzeug schaute aus der Luft zu“

Etwa 130 Menschen sollen am Donnerstag vor Sizilien im Mittelmeer ertrunken sein. Hat ein Frontex-Flugzeug dabei aus der Luft zugesehen? Diesen Vorwurf erheben jetzt Seenotretter. Als Rettungskräfte an der Unglücksstelle eintrafen, seien nur noch Tote im Meer getrieben. Zwischen Tunesien und Sizilien sind laut Berichten 120 bis 130 Menschen ertrunken. Seit zwei Tagen hätten europäische Behörden gewusst, dass im Kanal von Sizilien drei Boote von libyschen Schleusern ausgesetzt waren, so die Zeitung „Avvenire“ (Onlineausgabe Donnerstag).Niemand jedoch habe Schiffe entsandt, um die Migranten in der schweren See zu retten. Die Besatzung des Rettungsschiffs „Ocean Viking“ habe nach zehn Stunden Fahrt nur noch das gekenterte Schlauchboot gefunden, auf dem sich laut Betreiber-Organisation SOS Mediterrannee 130 Menschen befanden „Ein Frontex-Flugzeug schaute aus der Luft zu“ . Erstmals seit langem hätten sich zumindest Handelsschiffe beteiligt, um der „Ocean Viking“ bei der Suche nach Schiffbrüchigen zu helfen. Keines der Schiffe jedoch sei von einer Rettungszentrale in Italien, Malta oder Libyen koordiniert worden, heißt es in dem Bericht.

Focus-online

*********************************************************

Deutschland war schon immer als eifriges Reiseland bekannt. Man mag zwar den Deutschen Typ nicht so richtig – da er sehr wenig von Benimmregeln hält, -möchte aber auch nicht auf sein Geld verzichten ! So reiste einest die Eine nach China und in der letzten Woche Einer nach Russland ! War dieses mehr als eine der von Politiker-Innen bekannten Schnapsideen? Oder war es wirklich die Stimmgewaltige „Träne“ welche auf Kosten der Steuerzahler in den Flieger stieg ? Unter großer Begleitung, welche vielleicht  seine Fressalien schleppen mussten, damit er nicht als Hungerhaken, gleich Nawalny zurückkommt? Putin hatte wohle keine Zeit für Trolle – als Ersatz durfte er wenigstens einen Kranz auf das Grab eines unbekannten Kriegsmörders werfen. So quasi als Perlender Ersatz.

Warum Kretschmer in Moskau mit Putin telefoniert

2.) Reise des sächsischen Ministerpräidenten

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer ist trotz der angespannten Beziehungen mit einer großen Delegation in Russland. Das Foto wirkt wie aus einer anderen Zeit. Vor einer holzvertäfelten Wand steht ein opulent verziertes Sofa. Ganz in der Ecke dieses Sofas sitzt Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), in der Hand hält er den Hörer eines uralten Telefons. Dieser Moment ist vielleicht der Höhepunkt seiner Russlandreise, denn am anderen Ende der Leitung ist der russische Präsident Wladimir Putin. Später wird dieses Foto auf dem Instagram-Konto des sächsischen Ministerpräsidenten veröffentlicht werden. „Den Freistaat Sachsen und Russland verbinden 30 Jahre intensiver Kooperation und Beziehungen“, schreibt Kretschmer dazu. „Es ist selbstverständlich, dass auch kritische Punkte wie die Ukraine-Krise und die Situation um Navalny in so einem Gespräch deutlich angesprochen werden.“ Russlandreisen deutscher Ministerpräsidenten haben eine gewisse Tradition. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und ihr Vorgänger Erwin Sellering (beide SPD) reisten nach Moskau, der ehemalige bayerische Regierungschef Horst Seehofer und auch sein Nachfolger Markus Söder (beide CSU) wurden von Putin empfangen. Kretschmer dagegen muss mit dem Telefonat vorliebnehmen.

Tagesspiegel-online

*********************************************************

Ist diese nicht ein ganz gewöhnlicher Umgang unter Menschen für welche der Schein größer ist als das Sein? Ein EX- Hochstapler macht den Influencer und seine einstige Chefin, welche den Vorgang live in Erinnerung hat, schenkt einer solchen Person ungeprüft das Vertrauen. Selten dumm gelaufen, wenn nach 15-jährieger Amtstätigkeit die Schweine nicht an ihren Gang erkannt werden (wollen) ? Aber ist nicht dieses ein Eigenzeugnis politischer Unfähigkeit welches sich hier sowohl Scholz als auch Merkel selber ausstellen ?

Zu Guttenberg für Merkel „gestorben“

3.) Kanzlerin im Wirecard-Ausschuss

Die Kanzlerin muss sich im Untersuchungsausschuss über ihren Einsatz für Wirecard äußern – und erzählt vom dreisten Agieren ihres Ex-Ministers. Eine Kanzlerin als Zeugin vor einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss – das gibt es selten. Angela Merkel war zuletzt 2015 vorgeladen, um vor dem NSA-Ausschuss über Spionage zwischen Deutschland und den USA auszusagen. Auch diesmal ging es um große Systemfragen: den Fall Wirecard und die Rolle professioneller Türöffner. Merkel sollte dazu aussagen, welchen Einfluss Ex-Politiker in den Diensten des Betrugskonzerns auf ihre Politik hatten. Von einem „Amigo-Netzwerk“ von Lobbyisten sprach der Abgeordnete Danyal Bayaz, der für die Grünen im Ausschuss sitzt. Konkret ging es um Ereignisse im Vorfeld einer China-Reise der Kanzlerin im September 2019. Auf der Reise hatte Merkel für einen Zugang Wirecards zu dem abgeschotteten chinesischen Markt geworben. Den Anstoß dazu hatte offenbar ein Gespräch mit dem ehemaligen Minister Karl Theodor zu Guttenberg gegeben, der heute für die Firma Spitzberg Partners mit Sitz in New York seine guten Kontakte vermarktet. Merkel hatte der Terminanfrage des Lobbyisten stattgegeben, weil sie „selbstverständlich Gesprächswünschen ehemaliger Mitglieder der Bundesregierung“ entspreche, wie sie vor dem Ausschuss sagte. Das Gespräch habe 45 Minuten gedauert. An Wirecard als Gesprächsthema erinnerte sich Merkel nach eigener Aussage zwar nicht, doch das sei angesichts der vielen Themen, mit denen sie sich beschäftige, nicht ungewöhnlich.

TAZ-online

*********************************************************

Ja, aber was anderes haben diese Schläfer aus der Regierung doch gar nicht verdient? Gehören zur Demokratie etwa nicht die Rede und Gegenrede ? Alle Macht geht vom Volk aus! Oder sollte die Gesellschaft alles dem Willen des Lobbyismus unterordnen, indem sie stillschweigend Zusieht wie  jegliche Kritik an die Regierungsunfähigkeit abwürgt wird? 

Kampagne „Alles dicht machen“:

4.) Der Aktivismus vergiftet unsere Gesellschaft

Kennen Sie das? Sie diskutieren mit Verwandten am Küchentisch oder mit Bekannten beim Bier und versuchen, einen klaren Gedanken zu formulieren. Aber Sie kommen gar nicht dazu, weil die anderen permanent durcheinanderreden. „So ist das!“ – „Nee, das ist Mist!“ – „Das kannst du nicht sagen!“ – „Ihr Ignoranten!“ Das Ergebnis solcher Debatten ist meistens dünn, am Ende ist man keinen Deut klüger als vorher, aber verdrossen. Diese Flachpfeifen, denkt man insgeheim, die haben doch keinen blassen Schimmer – und übersieht dabei geflissentlich, dass man selbst womöglich auch nicht die hellste Leuchte ist. Warum ich Ihnen das erzähle? Weil ich Sie erstens bitte, meinem Kollegen Marc Krüger und mir bei dem Versuch zu lauschen, respektvoll über zwei brisante Themen zu diskutieren:

T.-online

*********************************************************

Hat er nicht schon viel mehr gewonnen in seiner politischen Laufbahn als er es sich wohl je erträumt hatte ? Vom einen, die Demokratie schleifenden Bürgermeister in Ha, Ha, zum Finanzminister ? Auch wenn er von seinen Untergebenden am Nasenring geführt wurde, und ihnen so nie das Wasser reichen konnte. Ein Schleicher in Schröders Spuren. Von nicht etwas Wissen und keine Ahnung – Da kann ich auch Kanzler im Schland Spaß-Theater.

Der Finanzminister und SPD-Kanzlerkandidat sieht keine Schuld der Bundesregierung am Finanzskandal rund um Wirecard.

5.) Olaf Scholz betont entspannt im Rechtfertigungsmodus

Während sich in den vergangenen Tagen bei den Grünen und Christdemokraten alles um die Person des Kanzlerkandidaten gedreht hat, steht jener der SPD längst fest. Der Finanzminister und aktuelle Vizekanzler Olaf Scholz wird für die Sozialdemokraten ins Rennen gehen. Doch die Affäre um den Zahlungsabwickler Wirecard könnte für den Minister noch zu einem Hemmschuh werden. Am Donnerstag war Scholz vor den parlamentarischen Untersuchungsausschuss geladen, der sich mit dem Finanzskandal beschäftigt. Dort hat er als Finanzminister eine Mitschuld an der milliardenschweren Affäre weit von sich gewiesen. Der Finanzaufsicht BaFin und damit auch dem deutschen Finanzministerium wird weitgehendes Versagen in dem Fall vorgeworfen. Doch für Scholz ist die Schuldfrage offenbar klar zu beantworten: Gegen das frühere Top-Management des Zahlungsabwicklers werde ermittelt. „In dem Unternehmen wurde offenbar mit hoher krimineller Energie gehandelt“, sagte der SPD-Kanzlerkandidat am Donnerstag.

Wiener-Kurier-online

*********************************************************

Den Morgengruß an gleicher Stelle – schreibt jeden Tag
„Der freche Bengel“

*********************************************************

Anregungen nehmen wir gerne entgegen

Wir erhalten in letzter Zeit viele Mails mit Texten zwecks Veröffentlichung – Um diese zu Verbreiten  sollten Sie sich aber erst einmal vorstellen und zeigen mit wem wir es zu tuen haben.  Danke !

Treu unserem Motto: Es gibt keine schlechte Presse, sondern nur unkritische Leser

——————————————————————————————————————

Grafikquellen          :

Oben     —   DL / privat – Wikimedia

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>