DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

DL – Tagesticker 22.11.2022

Erstellt von Redaktion am Dienstag 22. November 2022

Direkt eingeflogen mit unseren Hubschrappschrap

Heute in der Leseauswahl des „Bengels“:  – . –  1.) So sehen die Bürger die Ampel-Regierung nach einem Jahr  – . –  2.) Warum der neue Klimafonds ein Problem werden dürfte  – . –  3.) Ein staatlich verordneter Tunnelblick  – . –  4.) Abschlusserklärung: Ein wichtiger Fonds. Und viele Feigenblätter  – . –  5.) FUSSBAL – WM des Westens  – . –   DL wünscht allen Leser-Innen eine gute Unterhaltung.

*************************************************************************

So ist das mit den Reifen wo das Profil schon in den Parteien abgefahren war. Dort wo Scholz den Schröder Äffte, die  Grünen Joschka Fischer mitsamt seinen Turnschuhe bereits in die Sonne zum Trocknen stellten und wo Lindner ihre Gründungväter-mütter aus  der FDP vergessen ließen.  Dieses alles ergibt keine Ampel sondern ist und bleibt ein Unfähiges herumgehampel.

Die Ampel-Koalition regiert bald seit einem Jahr. Eine exklusive Umfrage zeigt: Die Bevölkerung erkennt kein Profil der Regierung.

1.) So sehen die Bürger die Ampel-Regierung nach einem Jahr

Seit bald einem Jahr regieren SPDGrüne und FDP gemeinsam. Kanzler Olaf Scholz (SPD) und seine Mitstreiter kündigten damals eine „Fortschrittskoalition“ an, Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) nannte den Koalitionsvertrag ein „Dokument des Mutes und der Zuversicht“. FDP-Chef Christian Lindner sah den Auftrag des Bündnisses darin, das Land zu modernisieren. Die Euphorie des Anfangs ist verflogen, in der Bevölkerung wird die Ampel-Koalition kritisch gesehen. Scholz’ Koalition macht die Bevölkerung ratlos.Im Auftrag unserer Redaktion fragte das Meinungsforschungsinstitut Civey die Bürgerinnen und Bürger nach ihrem Bild von der Koalition. Ein starkes Profil konnte die Regierung seit ihrem Amtsantritt am 8. Dezember demnach aus Sicht der Bevölkerung nicht entwickeln. Auf die Frage, mit welchen Werten und Eigenschaften sie die Bundesregierung am ehesten verbinden, sagten jeweils 18 Prozent mit sozialer Gerechtigkeit beziehungsweise mit der Gleichberechtigung der Geschlechter. 15 Prozent der Befragten entschieden sich unter den vorgegebenen Antwortmöglichkeiten für Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Zwölf Prozent nannten Freiheit, neun Prozent verbinden die Koalition mit Sicherheit. Allerdings: Knapp die Hälfte der Befragten verbindet die Regierung gar nicht mit besonderen Werten oder Eigenschaften.

Hamburger-Abendblatt-online

*************************************************************************

„The same procedure as every year !“ Und wer konnte anderes Erwarten wenn sich politische Deppen, welchen die Zeit-nahen Erfolge auf den Leib geschneidert werden müssen – wollen, um nicht den Nachruf schon zu Lebzeiten mit ihren Spielchen zu riskieren? Da bleibt dann nur dieses berühmte Schießen der Hornberger! Ein Erfolge der Politik zeigt sich immer dann, wenn möglichst viele der Gelder in den eigenen Taschen hängen bleiben. Wer hat Jemanden kennengelernt, welcher je von Spenden profitierte? Denn nicht anderes sind solche Gelder, welcher zumeist in dunklen Kanälen verschwinden.

Die Weltklimakonferenz in Ägypten konnte nur einen Erfolg verbuchen: den Milliardenfonds für besonders gebeutelte Länder. Leider dürfte dessen Umsetzung für Schwierigkeiten sorgen – und vom eigentlichen Ziel ablenken.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>