DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

DL – Tagesticker 22.10.17

Erstellt von Redaktion am Sonntag 22. Oktober 2017

Direkt eingeflogen mit unseren  Hubschrappschrap

************************************************************

Demokratie? Alle Macht geht von Madrid aus ?

Krise in Katalonien :

1.) Mit harter Hand gegen die Separatisten

Bis zuletzt war erwartet worden, dass die spanische Regierung in Barcelona zurückhaltender eingreift und sich bei ihrer Intervention auf die Regionalpolizei und deren Finanzen konzentriert. Die überraschend drastische Entscheidung tritt voraussichtlich am kommenden Freitag in Kraft. Bis zum endgültigen Votum des Senats, der mit absoluter Mehrheit zustimmen muss, werden Beratungen der zweiten Kammer andauern. Dort hat der katalanische Regionalpräsident Carles Puigdemont das Recht, eine Stellungnahme abzugeben. Vom 28. Oktober an könnten dann die Minister der Zentralregierung der katalanischen Verwaltung Anweisungen geben oder bei Bedarf Führungspersonal in Barcelona austauschen. Kataloniens Autonomie bleibt aber in Kraft und das Regionalparlament wird vorerst weiter tagen, wie Rajoy hervorhob.

FAZ

************************************************************

Und erneut vergißt die SPD ihre „Gedöns“  Schrödianer ?

#Metoo:

2.) Nahles und Barley kritisieren Sexismus im Politik-Alltag

Zwei führende SPD-Politikerinnen haben sich in die durch die #Metoo-Kampgane ausgelöste Debatte über Sexismus eingeschaltet. Familienministerin Katarina Barley und SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles beklagen negative Erfahrungen im politischen Alltag und fordern Maßnahmen, um alle Frauen besser zu schützen.  „Eine ty­pi­sche Se­xis­mus-Er­fah­rung ist, dass Frau­en nicht ernst ge­nom­men wer­den. Ich habe un­glaub­lich oft ge­hört: Die kann das nicht. Oder: Sie ist noch nicht so weit,“ sagte Nahles der Bild am Sonntag. Dass auch bei beruflich erfolgreichen Frauen immer wieder die Qualifikation angezweifelt würde, sei ein Phänomen, das Männern so nicht begegne.

Zeit-Online

************************************************************

„Ich liebe die Partei unter Kim Jong Un mehr als alles andere in der Welt.“ Auch in der Linken  gibt es „unsere Partei“ Mitglieder und einen Grufti Oskar samt Wagenknecht als Kim Ersatz !

Reise durchs Land von Kim Jong Un

Dreist, mitten ins Gesicht:
3.) Wie ich in Nordkorea sieben Tage ständig belogen wurde

Am ersten Tag in Nordkorea fragen ein TV-Kollege und ich, ob es möglich ist, mit einem Leichtflugzeug einen Rundflug über Pjöngjang zu machen. Das war uns im Vorfeld unserer Reise angeboten worden, jetzt würden wir es gerne umsetzen. Wir hatten uns über das Angebot gewundert, schließlich wollen die Nordkoreaner normalerweise ihr Land nicht aus der Vogelperspektive ausspionieren lassen. Aber: Die Hauptstadt von oben, das könnte tolle Bilder geben.

Focus-Online

************************************************************

Der wird von der Gottesanbeterin noch vor dem Frühstück verspeist!

Kolumne Die eine Frage

4.) Letzte Hoffnung FDP ?

Die moderne Gesellschaft, in der wir zu leben glauben, ist gleichzeitig zum großen Teil bereits Vergangenheit. Lafontaine, Taxifahrer, „Tatort“, Leitmedium Buch, goldene Uhr für 30 Jahre im gleichen Betrieb, Hartz IV als größtes gesellschaftliches Problem, „bürgerlich“ vs. „linksliberal“: That was yesterday. Wir leben nicht mehr in der modernen Indus­triegesellschaft, wir leben bereits in der digitalen Gesellschaft. Mehr dazu bei Dirk Baecker. Fundamentaler Unterschied. Deshalb ist es nicht produktiv, seine Gedanken darauf zu konzentrieren, warum eine Bundesregierung aus CDU, CSU, FDP und Grünen nur scheiße werden kann. Die erste Frage ist nicht mehr wer, sondern was.

TAZ

************************************************************

Im Bericht werden doch viele Nuller namentlich aufgeführt! Obwohl – Merkel ist nicht darunter! Wird der Spiegel jetzt zum Hofberichterstatter ? Vielleicht sehen wir Merkel bald im Reggae Röckchen tanzen.

Jamaika-Sondierung

5.) Unionspolitiker sorgen sich um „schwarze Null“

 In den kommenden Wochen wird es bei den beteiligten Parteien der möglichen Jamaikakoalition vor allem um eine Sache gehen: Kompromisse. Schließlich hat jede der vier Parteien milliardenschwere Vorstellungen und Ziele. Und die bereiten so manchem Unionspolitiker schon jetzt Magenschmerzen – besonders beim Thema Finanzen. Dabei hat die inhaltliche Debatte nach der ersten Verhandlungsrunde am Freitag noch nicht einmal begonnen.

Spiegel-Online

************************************************************

Rückhalt aus der Fraktion

6.) Linke-Chefs attackieren Wagenknecht

Auch nach der offiziellen Beilegung des Machtkampfs fliegen beim Linken-Spitzenpersonal weiter die Fetzen. Die Parteichefs Katja Kipping und Bernd Riexinger warfen der unter turbulenten Umständen wiedergewählten Fraktionschefin Sahra Wagenknecht eine unangemessene Grenzüberschreitung vor.Rückhalt bekam Wagenknecht aus der Fraktion. In der Partei hält sich die Idee, den Streit mit einer Mediation zu schlichten. Wagenknecht und Kipping beharrten auf ihren konträren Positionen zur Flüchtlingspolitik.

Augsburger-Allgemeine

************************************************************

Yes we cannabis

7.) Jamaika-Koalition nach ersten Joints auf gutem Weg

Was hatte man nur darüber geunkt, wie schwer die Verhandlungen zwischen der Union, der FDP und den Grünen über eine gemeinsame Regierungsbildung werden würden! Doch so unmöglich scheint es doch nicht, dass sich die drei Parteien zu einer sogenannten Jamaika-Koalition zusammenfinden. „Also, seit wir zu Beginn der Gespräche eine jamaikanische Landesspezialität gereicht haben, läuft das hier alles gaaanz easy“, erklärte Kanzleramtsminister Peter Altmaier mit glasigen Augen, nachdem ihn mehrere Journalisten geweckt hatten.

Die Welt

************************************************************

Hinweise und Anregungen nehmen wir gerne entgegen

Treu unserem Motto: Es gibt keine schlechte Presse, sondern nur unkritische Leser

—————————————————————————————————————————————-

Grafikquelle: DL / privat – Wikimedia Commons – cc-by-sa-3.0

 

 

 

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>