DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

DL – Tagesticker 22.01.18

Erstellt von Redaktion am Montag 22. Januar 2018

Direkt eingeflogen mit unseren  Hubschrappschrap

************************************************************

Die Gewinner sind: Die BürgerInnen! Linke Sammelbewegung abgeschmettert. Kein Silwinger Schattengewächs in der Regierung!

Hintergruende

1.) Jetzt geht’s los: «Verhandeln, bis es quietscht»

Berlin (dpa) – Was ist nicht alles passiert, bevor diese Verhandlungen beginnen können: Sechs Wochen Sondierungen über eine Jamaika-Koalition, von denen am Ende nur die Balkon-Fotos blieben. Eine 180-Grad-Wende des SPD-Vorsitzenden Martin Schulz von der Oppositionsrolle zum Koalitionswunsch. Und schließlich zwei Parteitage, auf denen sich die Sozialdemokraten in Verhandlungen über die bei vielen verhasste große Koalition hineinquälten. Aber jetzt geht es tatsächlich los. Viele harte und lange Gesprächsrunden stehen bevor. «Wir werden verhandeln, bis es quietscht auf der anderen Seite», hat SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles versprochen. Das ist zu erwarten:

Welt

************************************************************

Bild lernt es nie: Es wird immer der Koch befragt und nicht der Kellner – Einen Schützen Arsch im letzten Glied.

2.) Wirtschaftsflügel der Union warnt vor Zugeständnissen an die SPD

Wolfgang Steiger, Generalsekretär des CDU-Wirtschaftsrats, sagte gegenüber „Bild“ (Montag): „Keinen Millimeter kann die Union der SPD mehr entgegenkommen, nachdem schon insbesondere beim Europa-Kapitel teure Wechsel auf die Zukunft ausgestellt wurden. In den Koalitionsverhandlungen ist die Union zu warnen, dass sie sich auf diese unseriösen Spiele der SPD-Spitze einlässt, die sich in immer neuen roten Linien verheddert.

all-in.de

************************************************************

Gefährdet?  Merkel gibt doch nur noch die kalte Platte im vom Bakterien verseuchten Angebot.

Oxfam:

3.) Ungleichheit gefährdet Demokratien und Gesellschaften

Die Umweltschutz- und Hilfsorganisation rief die Teilnehmer der Tagung auf, gegen die Steuervermeidung von Konzernen und Einzelnen vorzugehen, faire Einkommen für Männer und Frauen durchzusetzen sowie in Bildung und Gesundheit für alle zu investieren. «Soziale Ungleichheit ist ein Hemmschuh für die Beseitigung der Armut in der Welt», sagte Jörn Kalinski von Oxfam Deutschland mit Blick auf den neuesten Bericht der Organisation zur Ungleichheit, der an diesem Montag vorlegt wird.

FAZ

************************************************************

Kommentar SPD-Abstimmung in Bonn

4.) Hundert Jahre Kompromiss

Die SPD hat viel Kraft dafür aufgewendet, einzusehen, was die SPD ist: ein ewiger Kompromiss. Das ist sie schon mindestens hundert Jahre lang, sie schwingt hin und her, zwischen Verändern und Verwalten, zwischen Protestieren und Regieren, zwischen Programmpartei und Machtpartei, zwischen gefühlig und strategisch. Die SPD wird nach einer knappen Entscheidung nun über ihre dritte Regierung unter Angela Merkel sprechen. Danach müssen allerdings die 440.000 Mitglieder einen Koa­li­tions­vertrag bestätigen. Was gar nicht so sicher ist angesichts des Talents von SPD-Chef Martin Schulz, selbst Hürden aufzubauen, über die er dann plumpst. Am Sonntag tat Schulz es wieder: Er versprach eine Härtefallregelung für Flüchtlingsfamilien, von der er nicht weiß, ob er sie durchbekommt.

TAZ

************************************************************

Auch hier wird 2.) gelten. Sie werden mit der Köchin sprechen und nicht der Kellnerin

GroKo

5.) Kramp-Karrenbauer lehnt Nachverhandlungen mit der SPD ab

Berlin. Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer hat die SPD-Forderung zurückgewiesen, das mit der Union erzielte Sondierungsergebnis in einzelnen Punkten nachzuverhandeln. „Es ist normal, dass die SPD neue Punkte in die Gespräche einbringen will. Das können aber nicht Punkte sein, die das Ergebnis der Sondierungen revidieren würden“, sagte die CDU-Politikerin der „Rheinischen Post“ (Montag). „Ich erwarte jetzt zügige Verhandlungen. Sie dürfen sich nicht über Wochen hinziehen.“ dpa

Saarbrücker-Zeitung

************************************************************

So ist das eben wenn zuviele Lobbyisten die PolitikerInnen einseifen. Da wächst besonders  bei  Merkel der Bart

Wirtschaft

6.) Abgastrick von Audi fällt Prüfern jetzt erst auf

In der Abgasaffäre muss Audi fast 130.000 weitere Dieselmodelle in die Werkstätten zurückholen und umrüsten. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat für V6-Dieselfahrzeuge von Audi einen Zwangsrückruf verhängt. Der Hersteller sei darüber informiert worden, dass die Behörde in den Audi-Modellen A4, A5, A6, A7, A8, Q5, SQ5 und Q7 mit der Abgasnorm 6 „unzulässige Abschaltvorrichtungen“ festgestellt habe, bestätigte ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums in Berlin einen Bericht der „Bild am Sonntag“. Insgesamt seien in Deutschland 77.600 Fahrzeuge betroffen und weltweit 127.000 Fahrzeuge.

Welt

************************************************************

7.) Paul „Kombüse“ Bocuse zum Angedenken

Paul Bocuse konnte richtig lecker kochen. Schon als Kind lernte er das Einmaleins der Küche. Dort half er oft beim Schnibbeln oder Umrühren und durfte dabei seinem Vater, der ebenfalls gut kochen konnte, über die Rinderschulter schauen. Bocuse ließ nichts anbrennen und absolvierte eine Ausbildung zum Koch, bald darauf übernahm er den Gaststättenbetrieb seiner Eltern. Er liebte das kreative Kochen und tüftelte so lange an den Rezepten, bis sie absolut perfekt waren. Die Ergebnisse konnten sich sehen und vor allem schmecken lassen.

Titanic

************************************************************

Hinweise und Anregungen nehmen wir gerne entgegen

Treu unserem Motto: Es gibt keine schlechte Presse, sondern nur unkritische Leser

—————————————————————————————————————————————-

Grafikquelle: DL / privat – Wikimedia Commons – cc-by-sa-3.0

 

 

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>