DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

DL – Tagesticker 19.01.18

Erstellt von Redaktion am Freitag 19. Januar 2018

Direkt eingeflogen mit unseren  Hubschrappschrap

************************************************************

Früher, da hieß sie noch Bundesbahn, gab es mal diesen Werbeslogan:  „Alle reden vom Wetter – die Bahn nicht …“.   Zu  jener Zeit kannte niemand Merkel und Pofalla war nicht bei der Bahn. 12 Jahre Tiefschlaf in den Behörden reichten aus ! Die Maden im Speck fressen den Staat!

1.) Bahn nimmt Betrieb nach „Friederike“ wieder auf

Nach der deutschlandweiten Einstellung des Fernverkehrs wegen des Orkans Friederike hat die Deutsche Bahn den Betrieb wieder aufgenommen. „Die ersten Fernzüge sind unterwegs“, sagte ein Bahnsprecher am frühen Freitagmorgen. So sei um 3.25 Uhr ein ICE aus München in Richtung Frankfurt-Flughafen losgefahren. Der Sprecher betonte aber, dass es „nach wie vor zu Einschränkungen kommen wird“.

Sueddeutsche-Zeitung

************************************************************

Sahras Leib- und Magen- Postille berichtet Morgen live aus Silwingen ?

2.) So ist Donald Trump im Bett

Letzte Woche geriet Donald Trump, 71, in schlüpfrige Schlagzeilen: Er soll einer Porno-Darstellerin kurz vor der US-Wahl im November 2016 umgerechnet 100.000 Euro Schweigegeld gezahlt haben, damit diese Details über gemeinsame Schäferstündchen für sich behält. Dumm für „The Don“, dass die Presse schon längst alles weiß…

Gala

************************************************************

Umfrage

3.) SPD hat am wenigsten aus Sondierungen herausgeholt

Zwei Tage vor der Entscheidung der SPD über Koalitionsverhandlungen mit der Union stehen die Sozialdemokraten in der Wahrnehmung der Bürger schwach da. Die überwiegende Mehrheit sieht sie als Verliererin der Sondierungsgespräche mit der Union, wie eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur ergab. Demnach vertreten nur 9 Prozent die Auffassung, dass die Sozialdemokraten am meisten durchgesetzt haben. 29 Prozent meinen dagegen: die CDU. Immerhin noch 15 Prozent sagen das über die CSU. 17 Prozent finden, alle drei Parteien haben gleich gute Ergebnisse erzielt. 30 Prozent machen keine Angaben.

Handelsblatt

************************************************************

Stilles Hoffen auf die Verspätungen bei der Bahn? Vielleicht treffen die Gegner erst nach der Abstimmung ein?

Forderung der NRW-SPD

4.) Ultimatum für Martin Schulz

Der mächtige Parteiverband Nordrhein-Westfalen will die Abschaffung der sachgrundlosen Befristung von Arbeitsverträgen zur Bedingung für ein Bündnis der SPD mit der Union machen. Diese SPD-Forderung aus dem Wahlkampf taucht im Sondierungspapier nicht auf. Ohne Durchsetzung dieses auch symbolisch wichtigen Themas wackle beim Sonderparteitag am Sonntag in Bonn die Mehrheit für Koalitionsverhandlungen mit der Union, so die Begründung.

TAZ

************************************************************

Ist die Gier nach persönlichen Vorteilen wie Geld und Ruhm nicht um vielfaches Radikaler?

Groko oder NoGroko Kleine radikale Minderheit:

5.) Die SPD-Linke vor dem Parteitag

„Es gibt Zeiten in der Partei, da braucht man Geschlossenheit“, sagt der SPD-Politiker Marco Bülow drei Tage vor dem Bundesparteitag– und schiebt hinterher: „Und es gibt Zeiten, da braucht man Streit.“  Formal liegt er damit sogar auf der Linie von Parteichef Martin Schulz. Der hatte nach der verlorenen Bundestagswahl eine kontroverse Debatte über die Erneuerung der SPD versprochen, einen Streit um die Zukunft der Sozialdemokratie. Genau das will auch Marco Bülow. Doch da enden auch schon die Gemeinsamkeiten der beiden Genossen: So will Schulz nach anfänglicher Ablehnung jetzt am liebsten die große Koalition fortsetzen. Im ganzen Land wirbt er seit Tagen für ein Bündnis mit der Union. Bülow wünscht sich dagegen, dass der SPD-Sonderparteitag am kommenden Sonntag eine Fortsetzung von Schwarz-Rot ablehnt.

Der Tagesspiegel

************************************************************

Er wird es nötig haben –  Zum Machterhalt

6.) Ausnahmezustand in der Türkei zum sechsten Mal verlängert

In der Türkei wird der Ausnahmezustand erneut um drei Monate verlängert. Die Mehrheit der Abgeordneten im Parlament, in dem die islamisch-konservative Regierungspartei AKP die meisten Sitze hat, stimmte am Donnerstagabend für die inzwischen sechste Verlängerung seit dem Putschversuch vom Juli 2016, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu berichtete.

************************************************************

7.) Exklusiv! Das geheime WhatsApp-Chat-Protokoll der GroKo-Sondierungsgespräche

Die Sondierungsgespräche zwischen Union und SPD endeten mit einem Kompromiss, der nun insbesondere bei den Sozialdemokraten heftig diskutiert wird. Wie schon bei den Jamaika-Sondierungen (wir berichteten) wurden dem Postillon von einer anonymen Quelle die geheimen Chat-Protokolle aus der GroKo-WhatsApp-Gruppe der Parteispitzen zugespielt. Wir dokumentieren und kommentieren im Folgenden Leaks (#GroKoLeaks) aus den Sondierungsgesprächen, die tief blicken lassen:

Der Postillon

************************************************************

Hinweise und Anregungen nehmen wir gerne entgegen

Treu unserem Motto: Es gibt keine schlechte Presse, sondern nur unkritische Leser

—————————————————————————————————————————————-

Grafikquelle: DL / privat – Wikimedia Commons – cc-by-sa-3.0

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>