DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

DL – Tagesticker 11.10.17

Erstellt von Redaktion am Mittwoch 11. Oktober 2017

Direkt eingeflogen mit unseren  Hubschrappschrap

************************************************************

Vielleicht gibt es anderswo geschicktere Diplomaten als hier im Lande?  Diplomatinnen welche nicht gleich Milliarden auf den Tisch legen, um auch in Zukunft noch interessant zu sein?

Staatsbesuch

1.) Erdogan auf Einkaufstour in Serbien

Serbien rollt den roten Teppich aus für Recep Tayyip Erdogan, protokollarisch, politisch, wirtschaftlich: Denn der türkische Staatspräsident, der mit 185 Unternehmern und der Hälfte seiner Kabinettsmitglieder gegen Mitternacht den Belgrader Flughafen betritt, will massiv investieren. Da macht es auch nichts, auf den wichtigen Besucher ein wenig zu warten, versichert Gastgeber Aleksandar Vucic, Serbiens Staatspräsident, am Dienstagmittag in Anwesenheit Erdogans:

Deutschlandfunk

************************************************************

Der „schwarze“ Deutsche hat immer Randgruppen benötigt um Schuldenböcke zu finden. Nachdem die Juden vergaßt waren kamen nach dem Krieg die Flüchtlinge aus dem Osten, im heimischen Jargon Pollaken, Evangelien genannt. Später die Spagetti – Fresser, Stierkämpfer aus Spanien und Portugal oder auch Schlitzaugen aus Vietnam. Jetzt eben Flüchtlinge aus aller Welt welche Islam und IS Ängste im Gepäck haben. Ein Regierungshörrieger Teil der Presse heizt die Ängste noch an.

Doppelte Staatsbürgerschaft

2.) Deutscher geht es nicht

„Ich gehöre zu den Guten“, das ist ein Witz, der meistens nur von Menschen mit doppelter Staatsbürgerschaft verstanden wird. Denn die Guten sind alle Westeuropäer, die schlechten die Osteuropäer und die noch schlechteren die Türken. Ja, auch ich besitze eine doppelte Staatsbürgerschaft, eine der gefühlt ersten Klasse, und zwar die deutsch-italienische. Und ja, auch ich picke mir die Rosinen heraus und verweise je nach Situation darauf, dass ich aus dem Land der Dichter und Denker oder aus dem der „dolce vita“ komme, wo Sahne definitiv weder in Carbonara noch in Tiramisu gehört.

Cicero

************************************************************

Eilantrag in Karlsruhe

3.) Kein Recht auf Familie?

KARLSRUHE taz | Die Union will den Familiennachzug für Bürgerkriegsflüchtlinge weiter aussetzen. Das verstößt möglicherweise gegen das Grundgesetz. Beim Bundesverfassungsgericht liegen schon zwei Klagen vor. Über einen Eilantrag muss noch diese Woche entschieden werden. Ein 17-jähriger Syrer, der am Freitag volljährig wird, fürchtet, dass er damit die Möglichkeit, seine Eltern nach Deutschland zu holen, endgültig verliert. Seine Verfassungsbeschwerde ist daher mit einem Eilantrag verbunden. Der Jugendliche kam im September 2015 direkt aus Syrien. In Deutschland erhielt er subsidiären Schutz als Bürgerkriegsflüchtling.

TAZ

************************************************************

In gegenseitiger Eintracht : Eine Vorlesung aus diplomatischen Gebetsbüchern ?

Buchmesse in Frankfurt

4.) Europas neue Seiten

Was niemand ahnen konnte: Dass bei diesen Wahlen mit Emmanuel Macron ein Präsident gekürt wurde, der keinem der üblichen politischen Lager entstammt und gleichermaßen als Hoffnungsträger Frankreichs wie Europas gilt. Der Schriftsteller wie Gide und Cocteau, Balzac und Flaubert als Weg- und Lebensbegleiter nennt, der Kant gelesen und über Hegel seine akademische Abschlussarbeit geschrieben hat. Am Dienstagnachmittag eröffnete Macron für sein Land die Messe und den Gastpavillon, nicht zuletzt um mit der Bundeskanzlerin zusammenzutreffen. Wie Macrons Erscheinen hat das von Merkel Signalwirkung: Es gilt, zusammenstehen für ein gemeinsames Europa.

Der Tagesspiegel

************************************************************

Nie im Leben würde ich für etwas kämpfen, was Politiker Versaubeutelt haben. Das sollten sie dann auch selber machen.

Streit über Zuwanderung

5.) Rund 70.000 Syrer und Iraker wollen gegenwärtig Angehörigen folgen

Demnach liegen an den zuständigen deutschen Auslandsvertretungen in Beirut, Amman, Erbil, Ankara, Istanbul und Izmir in dieser Zahl Terminanfragen für einen Familiennachzug zu syrischen und irakischen Schutzberechtigten vor. Von Anfang 2015 bis Mitte 2017 erteilte das Außenamt den Angaben zufolge bereits rund 102.000 Visa zum Familiennachzug für Syrer und Iraker. Auf Basis der Terminbuchungen und bisheriger Werte schätzt das Ministerium, dass bis 2018 etwa 100.000 bis 200.000 weitere hinzukommen könnten.

Spiegel-Online

************************************************************

Es wäre schön, würden sich die Grünen nicht verbiegen lassen. Staatsräson was ist das denn? Wo bleibt denndie Räson des Staates für seine Bürger? Nur darin die Bevölkerung zu Täuschen – sich zu Tarnen –  sich letztendlich mit Orden zu behängen um sich dann still zu Verpissen?

Koalitionsverhandlungen

6.) Erste hohe Hürde für Jamaika

Bei den Grünen gibt es anhaltende Kritik am Unions-Kompromiss zur Flüchtlingspolitik. Was CDU und CSU vereinbart hätten, stehe in einem diametralen Gegensatz zu dem, was seine Partei wolle, sagte der ehemalige Fraktionsvorsitzende Jürgen Trittin in mehreren Interviews. Mit ihrem Nein zum Familiennachzug verleugnete die Union überdies christliche Werte.

FR

************************************************************

Stiftung Warentest:

7.) 80 Prozent aller Kinder nicht für Spielzeug geeignet

Berlin (Archiv) – Stiftung Warentest hat 1000 Kinder getestet – mit erschreckenden Ergebnissen. Es zeigte sich, dass mehr als 80 Prozent der geprüften Kinder zwischen zwei und zehn Jahren für Spielzeug völlig ungeeignet sind und alles nur kaputtmachen. Für den Test wurden 1000 Probanden in einem Raum mit Matchboxautos, Legosteinen, Nintendo-Konsolen, Plüschtieren und ähnlichem alleingelassen.

Der Postillon

************************************************************

Hinweise und Anregungen nehmen wir gerne entgegen

Treu unserem Motto: Es gibt keine schlechte Presse, sondern nur unkritische Leser

—————————————————————————————————————————————-

Grafikquelle: DL / privat – Wikimedia Commons – cc-by-sa-3.0

 

 

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>