DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

DL-Tagesticker 10.08.17

Erstellt von Redaktion am Donnerstag 10. August 2017

Direkt eingeflogen mit unseren  Hubschrappschrap

************************************************************

Wo sonst, kann politische Untätig – und Unfähig  – keit besser vertuscht werden als im Urlaub ?

Umfrage zur Bundestagswahl

1.) Merkel rutscht in der Wählergunst ab

Gut sechs Wochen vor der Bundestagswahl wünschen sich 49 Prozent der Bürger, dass die nächste Bundesregierung erneut von CDU und CSU angeführt wird. Dies sind zwei Prozentpunkte mehr als noch im Mai, wie eine am Mittwoch veröffentlichte Umfrage des ARD-Deutschlandtrends ergab. 38 Prozent wollen dagegen eine SPD-geführte Regierung (ebenfalls plus 2 Punkte). In der Sonntagsfrage bleibt die Union demnach mit 39 Prozent stärkste Kraft – ein unveränderter Wert zur letzten Befragung Anfang Juli. Die SPD gewinnt einen Punkt hinzu und erreicht 24 Prozent. Die Linken und Grünen erreichen unverändert 9 beziehungsweise 8 Prozent. Die FDP kommt laut Deutschlandtrend auf 8 Prozent (-1) und die AfD ebenfalls auf 8 Prozent (-1).

RP-Online

************************************************************

Kanada

2.) Armee errichtet Zelte für Flüchtlinge aus den USA

Die kanadische Armee hat an der Grenze zu den USA zahlreiche beheizbare Zelte für Flüchtlinge aufgestellt. Sie bieten zunächst Platz für 500 Menschen, wie das Militär mitteilte. Es handele sich um eine „Notmaßnahme“. Die Armee errichtete die Zelte in Saint-Bernard-de-Lacolle in der Provinz Québec. Knapp hundert Soldaten sollen dort aushelfen.

Spiegel-Online

************************************************************

Wissen denn verschiedene Leute immer noch nicht mit diesem Gewerkschafter

einen toten Gaul gesatteltt zu haben ?

Gezahlte Kinderzulagen gestiegen

3.) Riester Sparer erhalten weniger Zuschüsse

Die staatlichen Zuschüsse für die Riesterrente werden offenbar immer weniger ausgeschöpft. Versicherte hätten im Jahr 2013 im Schnitt noch 122,95 Euro Grundzulage erhalten, berichtete die „Bild“ unter Berufung auf Zahlen der Deutschen Rentenversicherung, die wegen steuerlicher Fristen erst jetzt vorlägen. Im Jahr zuvor habe die Grundzulage im Durchschnitt noch 124,05 Euro betragen. Ursache sei, dass viele Beschäftigte nicht genug sparten, um die volle Zulage von 154 Euro zu erhalten, so das Blatt. Die ausgezahlten Kinderzulagen seien dagegen im Schnitt von 328,13 auf 333,01 Euro angestiegen.

n-tv

************************************************************

Vorwurf der Urkundenfälschung

4.) SPD-Politiker soll Diplom gefälscht haben

„Aus gesundheitlichen Gründen“, sagt der Mann, der 2012 von den Liberalen zur SPD wechselte, habe er das Amt jetzt niedergelegt. Offenbar gibt es seit wenigen Tagen einen weiteren Grund für Spengler-Staubs sofortigen Rückzug aus seinen politischen Ämtern. Sein bisheriger Arbeitgeber, die Saarland Heilstätten GmbH (SHG), größter Klinikträger im Land, hat sich in einer Blitzaktion von ihm getrennt. Dem Vernehmen nach unterschrieb der 50-Jährige, der als Lehrkraft an der Altenpflegeschule am Lehrinstitut für Gesundheitsberufe der SHG angestellt war und an der Berufsakademie für Gesundheits- und Sozialwesen weitere Karriere machen sollte, einen Aufhebungsvertrag. Zuletzt wirkte Spengler-Staub an der Berufsakademie, deren Mehrheitsgesellschafter die SHG ist, als persönlicher Referent des Rektors, zudem als wissenschaftlicher Mitarbeiter sowie Lehrbeauftragter im Studiengang Pflege.

Saarbrücker-Zeitung

************************************************************

Stehen Oskars Kanonenboote Niexinger und der ernste Klaus
auch unter den Verdacht fremd zu wählen

Studie

5.) Auch Gewerkschafter wählen die AfD

Unsicherheit und Zukunftsängste spielen rechtspopulistischen Parteien in die Hände. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Politikforscher von policy matters und der Universität Paderborn haben dazu fast 4900 Deutsche zu ihrem Hintergrund, ihrer politischen Haltung, ihren Werten befragt – und zu ihrer möglichen Neigung, für die AfD zu stimmen.

Sueddeutsche-Zeitung

************************************************************

Die „Hand Gottes“ ist natürlich immer für Überraschungen gut

Diego Maradona und Nicolás Maduro

6.) Fragwürdige Kumpels

Klar, Diego Armando Maradona, 56, ist ein Kämpfer. In der Vergangenheit kämpfte er gegen überflüssige Pfunde am Bäuchlein, gegen aufdringliche Journalisten, auf die er auch schon mal schoss. Zuletzt kämpfte er manchmal mit seiner 26-jährigen Freundin Rocio Oliva, worüber sich die Boulevardpresse freute. Nun will Maradona in Venezuela kämpfen, „als Soldat gegen den Imperialismus“. Gegen „die Rechten“ und für Nicolás Maduro, den Staatspräsidenten, der das Land im Würgegriff hält.

TAZ

************************************************************

7.) VW ruft Pannen-Ministerpräsident Stephan Weil zurück

Regierungskrise in Niedersachsen! Zunächst verliert Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) mit dem Fraktionsaustritt der Grünen-Abgeordneten Elke Twesten die Mehrheit im Landtag – und dann machen auch noch Vorwürfe die Runde, dass der Volkswagen-Konzern Einfluss auf Weils Regierungserklärung zur Dieselaffäre im Oktober 2015 genommen hat.

Die Welt

************************************************************

Hinweise und Anregungen nehmen wir gerne entgegen

Treu unserem Motto: Es gibt keine schlechte Presse, sondern nur unkritische Leser

—————————————————————————————————————————————-

Grafikquelle: DL / privat – Wikimedia Commons – cc-by-sa-3.0

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>