DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

DL – Tagesticker 04.07.2020

Erstellt von Redaktion am Samstag 4. Juli 2020

Direkt eingeflogen mit unseren Hubschrappschrap

*******************************************

Wer Politik nicht erkennt – hat sein Leben verpennt ! Das ist ein Weltweites Problem.  Leere Köpfe lassen sich bis zum überlaufen abfüllen, ohne je die Wirklichkeiten um sich wahrzunehmen. Die Gesellschaften müssen lernen ihre Regierenden so zu behandeln – wie diese ihre Wähler-Innen betrügen.

Dramatische Lage in manchen Bundesstaaten

1.) Die Überforderten Staaten von Amerika

Das Coronavirus breitet sich in den USA drastisch aus, Kliniken sind überfüllt. Doch Trump ist weiter gegen eine landesweite Maskenpflicht. Während sich die Pandemie in vielen Staaten weltweit abzuschwächen scheint, nehmen die USA gerade den umgekehrten Weg: Das Virus breitet sich dort seit Wochen wieder dramatisch aus. Die Vereinigten Staaten sind sowohl hinsichtlich der Ansteckungs- als auch der Totenzahlen das mit Abstand am härtesten von der Pandemie betroffene Land der Welt. Und jetzt noch der Nationalfeiertag am 4. Juli.  Zum 4. Juli zieht es die US-Bürger zu Familientreffen und Picknicks ins Freie, außerdem gibt es Feuerwerke. Dies schürt Sorgen, dass die Infektionsraten weiter hochschnellen könnten. Man fühlt sich an den Anfang des Jahres zurückversetzt als die Welt nach China blickte als Millionen Menschen dort – trotz Lockdown in Wuhan – zum Neujahrfest aufbrachen und das Virus im Land verteilten.

Tagesspiegel

*******************************************

Ob nicht die Politiker-Innen die größeren Säue sind ? Insbesondere wenn sie Gabriel heißen ?

Corona in NRW :

2.) Aktivisten besetzen Tönnies-Schlachthof

In Rheda-Wiedenbrück im Kreis Gütersloh haben mehrere Mitglieder des Bündnisses „Gemeinsam gegen die Tierindustrie“ den Hauptstandort des Fleischkonzerns Tönnies besetzt. 30 Aktivisten hätten am Samstagmorgen das Dach des Schlachthofes erklommen sowie die Hauptzufahrtsstraße blockiert, erklärte das Bündnis. Die Polizei in Bielefeld bestätigte der Nachrichtenagentur AFP einen Einsatz an dem Werk. Alles verlaufe „bislang friedlich“, sagte ein Polizeisprecher. Das Bündnis forderte eine dauerhafte Schließung des Schlachthofes, der wegen eines massiven Corona-Ausbruchs in die Schlagzeilen geraten war. Die Teilnehmer entrollten nach eigenen Angaben ein Transparent mit der Aufschrift „Shut down Tierindustrie“ vom Dach des Werkes. Auf der Zufahrtsstraße hätten sich mehrere Menschen aneinandergekettet.

WAZ

*******************************************

Ein Hänschen welches dorthin möchte wo die Tippse als Vorgängerin einmal saß, sollte weniger Eitelkeiten zeigen ? Obwohl gerade den Großschnauzen politisch alle Türen offenstehen ?

Hans:

3.) Laschet, Merz und Röttgen sollten sich zusammensetzen

Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hat die Union davor gewarnt, ihre aktuell guten Umfragewerte im Sommerloch mit Debatten über den Parteivorsitz zu zerreden. «Das Letzte, was wir jetzt brauchen, ist, dass sich die Kandidaten im parteiinternen Wahlkampf zerfleischen», sagte Hans der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Deswegen plädiere er sehr dafür, dass sich Armin Laschet, Friedrich Merz und Norbert Röttgen schnellstmöglich zusammensetzen. Die drei könnten dann «miteinander die aktuelle Situation beratschlagen und die kommenden Wochen und Monate planen», sagte Hans, der auch Mitglied im CDU-Präsidium ist, der engsten Führungsspitze der Partei. Dann könnten sie gut miteinander abgestimmt in den Sommer gehen.

Welt

*******************************************

Wie es das Foto zeigt : „Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf!“  Sollte das Macrönchen nun bei Merkel um Mitleid bitten ?

Regierungsumbildung in Frankreich:

4.) Herr der Lockerungen wird Premier

Jean Castex plante als „Monsieur Déconfinement“ den Ausstieg aus den Corona-Maßnahmen. Macron hat ihn nun zum Regierungschef ernannt. Bleibt er oder geht er? Die politische Zukunft des bisherigen französischen Premierministers Edouard Philippe war das große Thema der vergangenen Tage unter Frankreichs Journalisten. Seit Freitag ist klar: Der beliebte Regierungschef gibt sein Amt auf, Frankreichs Präsident hat den Spitzenbeamten Jean Castex zum neuen Premier ernannt. Zuvor war am Morgen die gesamte Regierung zurückgetreten. Die stark kritisierte Coronapolitik und die desaströsen Ergebnisse der Kommunalwahlen für die Regierungspartei hatten den französischen Staatschef Emmanuel Macron in Zugzwang gebracht. Mit dem Rücktritt der Regierung hat er freie Hand für seine geplante Kursänderung mit einem neuen Team bekommen. Nun soll Jean Castex ein neues Ministerkabinett bilden. Dieser Funktionär aus dem französischen Südwesten war nicht unbedingt die attraktivste Figur im Casting des Präsidenten, mit Sicherheit aber eine weniger markante Persönlichkeit als der scheidende Premier. In ersten Kommentaren wird Macrons Auswahl auch damit erklärt, dass der Präsident anstelle eines Regierungschefs mit eigenen Meinungen eher einen „ersten Minister“ wolle, der ihn selber nicht in den Schatten stelle.

TAZ

*******************************************

Wer könnte hier der Vater der Gedanken sein : „Basta ?“

Wehrbeauftragte Högl will Debatte über Wiedereinführung der Wehrpflicht

5. ) Gegen Rechtsextremismus in der Bundeswehr

Eine Berufsarmee ist anfälliger für Rechtsextremismus, kritisiert die Wehrbeauftragte Eva Högl. Wenn wieder große Teile der Gesellschaft ihren Dienst leisteten, würde sich das ändern, sagte sie in einem Interview. Die neue Wehrbeauftragte Eva Högl (SPD) wirbt für eine Wiedereinführung der Wehrpflicht. „Ich halte es für einen Riesenfehler, dass die Wehrpflicht ausgesetzt wurde“, sagte die SPD-Politikerin den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Högl will dadurch eine rechtsextremistische Radikalisierung der Berufsarmee ausbremsen. Die Wehrpflicht war bereits 2011 ausgesetzt worden. Schon vor dieser Entscheidung habe es die Befürchtung gegeben, „dass sich Rechtsextremismus in einer Berufsarmee stärker entwickelt als in einer Wehrpflichtarmee“.

Spiegel-online

*******************************************

Weder Niete noch Versager: Scheuer ist sein Name !

STVO – NOVELLE

6.) Neue Fahrverbote wohl unwirksam: So wehren Sie sich

Die Novelle der Straßenverkehrsordnung sorgt wegen verschärfter Fahrverbote für Ärger. Doch die Regelungen sind wohl unwirksam. Das müssen Sie beachten.Gegen kaum ein Gesetz gab es in den vergangenen Jahren so viel Widerstand wie gegen die Novelle der Straßenverkehrsordnung, die am 28. April 2020 in Kraft trat. Auch auf Betreiben des Bundesrates schafften es Verschärfungen bei Fahrverboten und Bußgeldern ins Gesetz, die von vielen Autofahrern und Automobilclubs als ungerecht empfunden werden. Doch nun sieht es so aus, als ob die Novelle der StVO in entscheidenden Punkten unwirksam sein könnte.Bei uns lesen Sie, was Autofahrer nun beachten müssen, wenn sie gegen Fahrverbote vorgehen wollen. Wieso ist die StVO-Novelle in Teilen ungültig? Nach Meinung vieler Experten, darunter den Juristen des ADAC, ist die Erweiterung des Regelfahrverbots nicht ausreichend legitimiert, weil in der Änderungsverordnung der StVO die sogenannte Ermächtigungsgrundlage nicht korrekt zitiert ist. Dieses Zitiergebot ist allerdings durch das Grundgesetz geschützt. Die Landesverkehrsminister sehen laut Spiegel ebenfalls Änderungsbedarf.

Augsburger-Allgemeine

*******************************************

7.) Premiumdenker der Gegenwart

Name: Tönnies

Vorname: Clemens

Spitznamen: Pottsau, Clemme Wutz, Schweinchen Schlau, Der Schlachter, Cashcow

Hauptwerk(e): „Fury in the Slaughterhouse“, „Die Sau von Rheda-Wiedenbrück“, „Leben auf 20 Quadratzentimetern – ein (Schweine-)Ratgeber“, „Aus dem Leben eines Nackensteaks“, „Kastration to go – ein Leitfaden“

Wurde beeinflusst von: Schalke-Niederlagen, Subsubsubsubsubsubsubsubsubunternehmern

Hat Einfluss auf: abgeschnittene Ringelschwänze, Ekelfleisch (siehe Gesicht)

Verfeindete Denker: Rudi Rüssel, Miss Piggy, Schweinchen Babe

Befreundete Denker: Ralph Brinkhaus, Atze Schröder, Uli Hoeneß

Bester Satz: „So etwas darf er in Deutschland nicht mehr geben! Deshalb sage ich klipp und klar: Schalke 04 muss endlich aufgelöst werden!“

Leser, die Clemens Tönnies mögen, mögen auch: Fleisch für 20 Cent, Haarausfall, Haushaltsunfälle, besoffene Fußballfans, Urlaub im Kreis Gütersloh

Titanic

*******************************************

Anregungen nehmen wir gerne entgegen

Treu unserem Motto: Es gibt keine schlechte Presse, sondern nur unkritische Leser

——————————————————————————————————————

Grafikquellen          :        DL / privat – Wikimedia

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>