DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

DL-Tagesticker 01.07.17

Erstellt von Redaktion am Samstag 1. Juli 2017

Direkt eingeflogen mit unserem Hubschrappschrap

**************************************************************

Es spielen nicht nur die traurig welche sich in Ihrer Traurigkeit zeigen möchten?
Fast neunzig Jahre alt – Volksmund – „so alt wird sonst kaum ein Schwein“
Straßburg statt Berlin

1.) Dieser Trauerakt ist wirklich traurig

Helmut Kohl, der Kanzler der deutschen Einheit, einer der Väter der europäischen Einigung, wird heute mit einem europäischen Trauerakt in Straßburg geehrt. Die Idee geht auf den Präsidenten der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker, zurück, einen Freund Kohls. Juncker sprach von einem europäischen „Staatsakt“, als er seinen Vorschlag machte.

n-tv

**************************************************************

Hier zeigte sich ihre politische Tollpatschigkeit – als Elefantin im Porzellanladen
Letztendlich aber „Auferstanden aus Ruinen“ !

2.) Tiefe Wunden nach Merkels Kehrtwende

Der Bundestag beschließt eilig die Gleichstellung von Homosexuellen bei der Ehe. Schwule und Lesben feiern. Politisch wurde in dieser Woche aber viel Vertrauen vernichtet.  Als Aktivisten hatte Deutschland Axel Blumenthal schon vor zehn Jahren die höchsten Ehren erwiesen. Damals bekam der heute 54-jährige Kämpfer für die Gleichstellung von Homosexuellen das Verdienstkreuz am Bande von Bundespräsident Horst Köhler verliehen.

Die Welt

**************************************************************

Debatte Merkels Ehe für alle

3.) Das kalte Wunder

Was das Parlament an diesem letzten Freitag im Juni beschlossen hat, kommt verspätet und ist dennoch wunderbar. Es ist ein historischer Erfolg im Kampf für rechtliche Gleichstellung. Ein Mensch und ein Mensch lieben sich, sie heiraten: So einfach, so frei, so gleich. Endlich herrscht Gleichheit vor dem Gesetz. Nun können Homo-Paare gemeinsam Kinder adoptieren. Endlich ist der Status quo aufgehoben, der Menschen zurückgesetzt und verletzt hat. Deshalb ist der Beschluss des Bundestags wunderbar. Der Weg dahin ist es nicht.

TAZ

**************************************************************

Alle Netzwerke sollen gleich geschaltet werden:  CDU-CSU-SPD = SED – Denke !

Heiko Maas und sein Löschgesetz – ob er wohl den gelegten Brand übersteht ? 

4.) Es droht das Ende der Diskussion in sozialen Netzwerken

Ob die Hereinnahme gleichgeschlechtlicher Paare in das Eherecht ein Schritt in die Zukunft ist oder der Vollzug von Selbstverständlichem, ist eine Frage der Perspektive. Unbestreitbar vorwärtsgewandt zeigt sich ein weiteres Vorhaben, dem der Bundestag gestern den Weg freigab. Den sozialen Netzwerken Löschpflichten für Hasskommentare aufzuerlegen, war ein Prestigeprojekt des Justizministers, das er trotz viel Kritik jetzt vollenden konnte. Erstmals sollen die Großplattformen einen Besen in die Hand nehmen und ihre virtuellen Bürgersteige kehren, auf denen sich täglich Millionen begegnen. Häuft sich der Müll, drohen Bußgelder, die auch bei einem Unternehmen mit zehn Milliarden Dollar Jahresgewinn zu Buche schlagen.

Der Tagesspiegel

**************************************************************

Kann nicht – sollte ersetzt werde: In – will nicht! –  Da ist zu viel Geld im Spiel

5.) „Wenn’s kracht, schauen alle hin“

Nico Berg ist Mitorganisator der NoG20-Proteste in Hamburg. Im Interview spricht er über Trump, gute Vorbereitung und zivilen Ungehorsam. Im Juli wollen die Regierungschefs der G20 – Trump, Erdoğan, Putin, Merkel und so weiter – in den Messehallen mitten in Hamburg ihre Machtinszenierung durchziehen. Sie fallen auf eine absolut unverantwortliche Art und Weise in die Stadt ein. Das ist das eine, wogegen wir protestieren. Das andere: Aus unserer Sicht, also der Sicht einer radikalen Linken, befinden wir uns an einer Zeitenwende, in der die Rechten massiv Aufwind bekommen. Die etablierte, neoliberale Politik kann diesen Rechtsruck aber nicht aufhalten. Das sieht man zum Beispiel an den Leuten, die die AfD mobilisiert. Deshalb wollen wir in den Tagen um den Gipfel auf die Straße gehen und zeigen: Es gibt noch Solidarität, Zusammenhalt. Es gibt noch Menschen, die sich gegen den Bau von Mauern und Ausgrenzung positionieren.

Sueddeutsche

**************************************************************

Thierse über Kohl

6.) „Eine widersprüchliche historische Gestalt“

Den ehemaligen Bundestagspräsidenten Wolfgang Thierse (SPD) verbindet mit dem verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl eine lange Auseinandersetzung. Denn er verhängte im Zuge der Spendenaffäre eine Strafe von damals 41 Millionen Mark gegen die CDU. Dies prägte die Beziehung nachhaltig.

FR

**************************************************************

7.) Nach Beschluss von „Ehe für alle“:
Konservativer Christ plötzlich impotent und unfruchtbar

Jahrelang hat Andreas Wettkamp vor den schlimmen Folgen gewarnt, die die „Ehe für alle“ für die traditionelle Ehe zwischen Mann und Frau hat – jetzt ist die Katastrophe eingetreten. Seit heute Morgen ist der 32-Jährige plötzlich impotent und unfruchtbar, seine Beziehung steckt mit einem Mal in einer schweren Krise. Nach eigenen Angaben lag Wettkamp gerade mit seiner Frau Esther im Bett und wollte nach dem Willen Gottes noch schnell ein frommes Kind zeugen, wie es in der Ehe vorgesehen ist, bevor er ins Büro musste. „Das Licht war aus. Wir waren in Missionarsstellung. Optimale Bedingungen also“, erklärt er.

Der Postillon

**************************************************************

Hinweise und Anregungen nehmen wir gerne entgegen

Treu unserem Motto: Es gibt keine schlechte Presse, sondern nur unkritische Leser

—————————————————————————————————————————————-

Grafikquelle: DL / privat – Wikimedia Commons – cc-by-sa-3.0

 

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>