DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

DL – Tagesticker 01.01.18

Erstellt von Redaktion am Montag 1. Januar 2018

Direkt eingeflogen mit unseren  Hubschrappschrap

************************************************************

Silvester

1.) Friedliche Feiern in deutschen Großstädten

Allein auf der Partymeile vor dem Brandenburger Tor in Berlin feierten mehr als hunderttausend Menschen. Dort wie auch in den anderen deutschen Großstädten blieb die Lage zumeist friedlich. Die Kölner Polizei sprach von einer Lage wie an einem normalen Wochenende. Dort war die Polizei mit 1.400 Beamten präsent, um sexuelle Übergriffe und Diebstähle wie in der Silvesternacht vor zwei Jahren zu verhindern. Korrespondentenberichten zufolge feierten in der Innenstadt Einheimische zusammen mit Flüchtlingen.

Deutschlandradio

************************************************************

Merkel glaubte vielleicht, „Gundremmingen? Das liegt bestimmt in der Uckermark – also nahe meiner Haustür – Stecker raus! „

2.) In Gundremmingen ist Block B endgültig vom Netz

Im Rahmen des deutschen Atomausstiegs ist Block B im schwäbischen Gundremmingen abgeschaltet worden. Die Schichtmannschaft habe am Mittag den Generator vom Stromnetz getrennt und kurz darauf den Reaktor endgültig abgeschaltet, teilte ein Sprecher mit. Knapp 34 Jahre produzierte Block B Strom aus Kernkraft, die Betriebsgenehmigung endete nach dem Atomausstiegsplan der Bundesregierung am Silvestertag 2017. Künftig gibt es dann nur noch sieben Atomkraftwerke in Deutschland, im Dezember 2022 sollen die letzten abgeschaltet werden.

FAZ

************************************************************

Da arbeitete unsere Pseudo- Demokratische Regierung besser und schneller. G 20 Treffen in Hamburg. Mit von der Party wenigstens 10 Gangster / (nach Wertung internationaler Institutionen). Da wurde von den Demokraten fast jegliche Demo verboten. Mittels Kriegs ähnlicher Gewalt. So schützen sich die Mächtigen gegenseitig.

Nach Demonstrationen

3.) Kongo schaltet zur Vorbeugung von Protesten das Internet ab

Kongos Regierung hat eine vorübergehende Abschaltung des mobilen Internets und von SMS-Diensten angeordnet, um Proteste gegen Präsident Joseph Kabilas weiteren Verbleib im Amt zu verhindern. Die Polizei ging in der Hauptstadt Kinshasa mit Tränengas und Schlagstöcken gegen jene vor, die einem Protest-Aufruf der katholischen Kirche folgen wollten. Acht Menschen wurden getötet – sieben in der Hauptstadt Kinshasa, ein weiterer in der zentralen Stadt Kananga. Das verlautete aus einer UN-Quelle.

Die Welt

************************************************************

Erstaunlich! Die Bahn macht nicht die Fische im Zoo für das Feuer verantwortlich ! Die Bahn hat nicht verraten, welch ein Kraut die Fische geraucht haben!

Berlin

4.) Bahnhof Zoo nach Feuer evakuiert

Im Berliner Bahnhof Zoologischer Garten ist ein Feuer ausgebrochen. Der Bahnhof – einer der wichtigsten Knotenpunkte im öffentlichen Nahverkehr Berlins – musste am Sonntagnachmittag komplett evakuiert werden, wie ein Sprecher der Polizei sagte. In einer Zwischendecke auf einer angrenzenden Baustelle habe es gebrannt, teilte ein Sprecher der Feuerwehr mit. Der Rauch sei bis zu dem Bahnhof gezogen.

Spiegel-Online

************************************************************

Kolumne Habibitus

5.) Deine Mudda macht Volksverhetzung

Wo hört Meinungsfreiheit auf, wo beginnt Volksverhetzung? Almans würden diese Frage wie folgt beantworten: Jegliche Hetze gegen Geflüchtete, Schwarze Menschen, People of Color, Migrant_innen, Juden_Jüdinnen, Muslim_innen, queere Personen, trans Personen und linke Privatpersonen ist erst mal unverdächtig, schließlich lösen diese Gruppen Unbehagen im völkisch-deutschen Magen aus und was hilft besser gegen diese Angst, als sie mit ein paar unfassbar witzigen und überhaupt nicht ernst gemeinten Sprüchen wegzulachen? Humor ist die beste Medizin. Und Satire darf alles – außer Witze auf Kosten von Almans. Kommen besagte Sprüche von nicht-weißen Deutschen oder Ausländern™, handelt es sich um eine Verletzung des Gastrechts. Denn wer nicht über mindestens 17 Generationen lang in Deutschland lebt, ist streng genommen Gast und lebt auf dem Nacken weißer Deutscher. Etwa jener, die wir jährlich mit dem Solidaritätszuschlag steuerlich beglücken. (Was ist das auch für eine Regelung? Ich würde lieber das Geld direkt in Hartz-IV-beziehende Freund_innen meines Vertrauens investieren, als wo­möglich Neonazis mein Para zukommen zu lassen, damit sie am Ende damit irgendwelche Waffen aus Ungarn bestellen, um Leute anzugreifen, die ihnen nicht deutsch™ genug aussehen.)

TAZ

************************************************************

Wer ist schon dieses Schäufle? Liegt das Problem nicht eher an diesen Politik ausübenden Hohlköpfen? So etwas könnte man auch unter „üble Wählerbeschimpfung“ verbuchen. 

Wolfgang Schäuble

6.) „Schreierei und Beschimpfungen schwächen die Demokratie“

Dass wir dankbar sein können für das, was wir in unserem Land haben. Dass wir bessere Möglichkeiten besitzen, unsere Probleme zu lösen, als die meisten Menschen auf der Welt. Dass wir deswegen aber auch eine große Verantwortung für diese Welt haben. Wenn wir uns vor den Veränderungen nicht fürchten, sondern sie als Herausforderung begreifen, brauchen wir nicht zu resignieren. Deswegen möchte ich, dass die Menschen mit Hoffnung und Zuversicht in das neue Jahr gehen – und zugleich in dem Wissen, dass große Herausforderungen auf uns zukommen. Sich zurückzulehnen in Zufriedenheit, schafft schnell Probleme. Die Aufgaben werden uns nicht ausgehen.

Der Tagesspiegel

************************************************************

Zumal: Innerhalb eines Liedes lassen sich hörbare Dummheiten auch besser verbergen als in einer Rede.

Wegen Unbeliebtheit

7.) Statt Merkel – Helene Fischer hält Neujahrsansprache

Die deutschen Fernsehanstalten haben in letzter Sekunde die Notbremse gezogen und die Ausstrahlung der Neujahrsansprache von Angela Merkel gestoppt! Der Grund: Die Rede war zu einem Zeitpunkt aufgezeichnet worden, als noch davon auszugehen war, dass Merkel weiterhin Bundeskanzlerin bleibt. „Da es derzeit nicht abzusehen ist, mit wem Angela Merkel in eine Koalition geht und ob sie danach weiterhin Regierungschefin ist, halten wir eine Neujahrsansprache einer bloß geschäftsführenden Bundeskanzlerin für Betrug an den Fernsehzuschauern“, teilten die Intendanten der öffentlich-rechtlichen Sender mit.

Die Welt

************************************************************

Hinweise und Anregungen nehmen wir gerne entgegen

Treu unserem Motto: Es gibt keine schlechte Presse, sondern nur unkritische Leser

—————————————————————————————————————————————-

Grafikquelle: DL / privat – Wikimedia Commons – cc-by-sa-3.0

 

 

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>