DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Die Parlaments Blender

Erstellt von Redaktion am Donnerstag 16. Juni 2011

Nun also auch Koch – Mehrin

File:Silvana Koch-Mehrin 8669.JPG

Nach der Guttenberg Lüge ist nun auch die zweite Dissertation-Lüge aufgeflogen und die Universität entzieht Silvana Koch-Mehrin den Doktortitel. Laut Aussage sollen sich auf rund 80 Textseiten mehr als 120 Stellen zu finden, welche als Plagiat zu klassifizieren seien.

Der Umfang der Plagiate lege „zwingend die Schlussfolgerung nahe“, dass die Arbeit von Koch-Mehrin keine „selbstständige wissenschaftliche Arbeit“ im Sinne der Promotionsordnung der Fakultät und des Landeshochschulgesetzes Baden – Württemberg darstelle, sagte Manfred Berg, Dekan der Philosophischen Fakultät.

Und weiter: „Angesichts der Vielzahl und des systematischen Charakters der Plagiate kann kein Zweifel daran bestehen, dass sich Frau Koch-Mehrin in ihrer Dissertation fremdes geistiges Eigentum angeeignet und als das eigene ausgegebenhat.“

Noch hat kein Doktortitelträger, der ins Visier der Internet-Wikis geraten ist, seinen Titel nach Prüfung durch die jeweilige Universität behalten können, was für die sehr gute Arbeit der Untersuchenden spricht.

Die überführte FDP-Politikerin hat auf den Entzug reagiert: Koch-Mehrin will rechtliche Schritte gegen die Aberkennung ihrer Doktorarbeit prüfen. Die Entscheidung der Universität findet sie völlig unverständlich – und so weist sie ihren damaligen Prüfern eine Mitschuld zu. „Zur guten Praxis gehört es auch, eine vorgelegte Arbeit ordentlich zu prüfen, die wissenschaftlichen Ergebnisse sind bis heute unstrittig und beruhen auf meiner eigenen wissenschaftlichen Leistung.“

Auffällige Einigkeit herrscht zwischen  Koch-Mehrin und Guttenberg in Sachen Uneinsichtigkeit. Beiden scheint während ihrer politischen Tätigkeiten der Sinn für die Realität verloren gegangen zu sein. Ihre dümmliche Arroganz zeigt dass sie wie viele andere ihrer Gattung in den Parlamenten nicht die Geistig-Moralischen Fähigkeiten aufbringen als Vertreter des Volkes dort einen Platz einzunehmen.

In seinem heutigen Kommentar auf WDR 2 äußerte sich Armin Himmelrath im „Kartext“ wie folgt:

„Ganz ehrlich, liebe Volksvertreter: Es reicht. Ich habe die Nase voll von den Blendern, die meinen, mit den zwei Buchstaben und dem Punkt vor dem Namen so wahnsinnig viel besser anzukommen als ohne akademische Ehren. Es langweilt, wenn sich Volksvertreter mit familiärem Stress, Computerproblemen oder unkonventioneller Zitierpraxis herausreden, nachdem fleißige Plagiatsjäger sie der Lüge überführt haben.“

Quelle: WDR 2 >>>>> weiter lesen / hören

Weitere Quellen:TAZ/Sueddeutsche/Spiegel

IE

—————————————————————————————-

Grafikquelle   :

This file is licensed under the Creative Commons Attribution 3.0 Unported license.
Attribution: Foto: Michael Lucan, Lizenz: CC-BY 3.0
Source Own work
Author Michael Lucan

2 Kommentare zu “Die Parlaments Blender”

  1. Rotkäppchen sagt:

    gute SchauspielerINNEN gehen in die Politik und der Rest zum Film

  2. Gabriel van Helsing sagt:

    Vor kurzen im Fernsehen gesendet:

    Da sollen doch einige der Doktoranden der Medizin es geschafft haben, 47 Seiten zu ihrer Doktorarbeit abgeliefert zu haben.
    Innerhalb dieser Seiten war noch die Hälfte aufgefüllt worden mit Zitaten aus anderen Studien.

    Jetzt weiss ich endlich, warum ich der Verlockung nicht erlegen bin, nach meinen Studium, noch einen Doktor nachzulegen. 2 Fachtitel reichen!
    Angebote von Schreiberlingen hatte ich genug.
    Auch heute dienen sich diese in Medizinischen Fachzeitschriften immer noch an.
    Blöd nur, dass man sich dabei erwischen lässt.
    Dabei kostet der gekaufte Titel immerhin einige Zehntausende von EURO.
    In der Freien Wirtschaft, bringt so ein Doktortitel,
    dem Arzt so etwa 45.000 bis 60.000 EURO mehr pro Anno.
    Aber wie sagte einer meiner Ex-Chefs (lt. Chefarzt der Chirugie,) immer so treffend darauf angesprochen:
    „Für so einen Quatsch habe ich keine Zeit.
    Ich muss Geld verdienen“!

    Aber jetzt komme ich doch ins Grübeln.
    Hat unser Hosenanzug aus Berlin nicht auch einen Doktortitel?
    Der Einfachheit halber hat sie ihren Doktorvater ja geheiratet.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>