DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Die Linke hat keinen Tsipras

Erstellt von Redaktion am Montag 26. Januar 2015

Die Linke hat keinen Tsipras

und erstickt im Mief der Abhängigkeit von Stasi und vielen falschen Juristen. So werden Sie jetzt wieder gesucht, die bunten Fahnenschwenker, diejenigen welche da glauben oder hoffen dass die eine Schwalbe schon den Sommer bringen möge.  Könnte glatt verglichen werden mit einem Religionsgänger welchem gerade die vielen Jungfrauen im nächsten Leben verheißen wurden. Haben denn die Bürger die großen Heilsversprechungen mit Bildung der letzten GroKo im eigenen Land, und die Übernahme des Regierungspräsidenten durch die Grünen in Baden-Württemberg schon wieder vergessen? Verändert haben sich die finanziellen Bezüge der Trog Besetzer, nicht aber die der BürgerInnen.

In Griechenland soll das nun alles von Grund auf an anders sein und ich bin fest davon überzeugt das Zyriza alle Hände dazu benötigen wird den Erwartungen der eigenen Leute nachzukommen. Die wollen über Nacht die über 40 Jahre eingefahrenen Gleise der Verwaltung des Staatsapparates entscheidend verändern? Träumer, welche wieder einmal voll mit ihren Kopf vor die Mauer laufen. Solch eine Veränderung ist die Arbeit für wenigstens eine Generation.

Gut, die Griechen verschieben sich nach Links. Aber hier im Land? Worin zeigen sich denn die Gemeinsamkeiten von Zyriza und den Deutschen Linken welche die heutigen Jubelstürme gerechtfertigen würden? Es sind einfach keine vorhanden, es sei denn dass sich Beide selbst als Linke bezeichnen. Versuchen nicht gerade die Deutschen auf ein Trittbrett zu springen um sich auf Kosten Anderer zu profilieren? An den Rest welchen die Banken in Griechenland noch übrig ließen, labt sich die Deutsche Linke nun. Gerade so wie sie zuvor die Ärmsten der Armen in diesem Land die letzten Cent aus der Tasche zogen, ohne je eine Gegenleistung zu vollbringen.

So ist es auch sicher keine große Überraschung, dass sich bereits einen Tag nach der Wahl der Sieger Alexis Tsipras mit Panos Kammenos, Chef der rechtspopulistischen Partei der Unabhängigen Griechen zur Bildung einer neuen Regierung geeinigt haben. Gleiches wäre ja auch in unserem Land durchaus vorstellbar: Die LINKE einigt sich mit der CSU – oder sogar mit der NPD. In der Politik ist jederzeit alles möglich. Wichtig ist nur das die Kasse stimmt – und die Fahnenschwenker bemerken es nicht einmal.

Auch die Spitzen der beiden Parteien Zyriza und Die Linke haben recht wenig gemeinsam. Während Tsipras und seine Partei in den letzten drei Jahren die schlechte Situation in seinem Land nutzen konnte und einen unnachahmlichen Siegeszug hinlegte, stellte eine Linke Führung unter Beweis genau Gegenteiliges bewirken zu können. Es gelang ihnen nicht ihre Gunst der Stunde für die Partei zu nutzen. Die Menschen protestieren in den Städten und die Parteiproleten sitzen ihre Diäten ab. Sie lassen die Bürger im Regen stehen. Fast so als wenn in einer Kath. Kirche die Messe ausfällt, da sich eine ungewisse Anzahl an Protestanten unter ihre Gläubigen mischte.

Den Griechen gelang es die Verlierer des System an sich zu binden. Arbeiter und Beamte welche ihre Jobs bereits verloren hatten, aber auch die welche Angst um ihre Posten hatten. Auch Rentner und Invaliden, Kranke, also so ziemlich alle Randgruppen der Gesellschaft. Diese Gruppierungen sind der Deutschen Linken heute lange wieder fremd geworden da es an den entsprechenden Ansprechpartnern fehlt. Eine Ideologie ist nicht die entsprechende Richtschnur um politisch auf Dauer Erfolge zu haben.

——————————————————————————————————————————

Fotoquelle: Wikipedia – Urheber Robert Crc

Copyleft: Dieses Kunstwerk ist frei, es darf weitergegeben und/oder modifiziert werden entsprechend den Bedingungen der Lizenz „Freie Kunst“.

13 Kommentare zu “Die Linke hat keinen Tsipras”

  1. Kümmerer sagt:

    Syriza bildet Koalition mit Rechtspopulisten

    Kommentar von Erichschenke
    26.01.2015, 14:11 Uhr 4
    Warum sagen die GR “ Rechtspopulisten“ u. bei UNS in D sind es „Rechtsradikale“…..mit denen keiner „will“ – ??

  2. Dirk sagt:

    Die Linke hat keinen Tsipras,
    Dafür aber Günter Blocks.

    Und wieder war der Linke Superstar, Günter Blocks, mit seiner Gratulation zu voreilig. Er schrieb bereits gestern Abend im Lokalkompass Bottrop:

    http://www.lokalkompass.de/bottrop/politik/linke-zum-wahlausgang-in-griechenland-glueckwunsch-an-die-griechen-in-bottrop-und-hellas-d510652.html

    Zitat:
    LINKE zum Wahlausgang in Griechenland: Glückwunsch an die Griechen in Bottrop und Hellas
    Zum Wahlsieg unserer Schwesterpartei SYRIZA gratulieren wir den Griechinnen und Griechen in Bottrop und in ihrer griechischen Heimat ganz herzlich“, so LINKEN-Kreissprecher Günter Blocks.

    Blocks erklärt hierzu: „Dieser Wahlsieg ist wichtig nicht nur für die Millionen Griechinnen und Griechen, die auf Grund der rücksichtslosen EU-Politik unter der Armutsgrenze leben müssen, sondern für ganz Europa: Das von der Bundesregierung und der EU-Kommission starr verordnete Rezept der sozialen Kürzungspolitik und die Erpressungsversuche gegenüber den griechischen Wählern sind damit gescheitert.“
    „So könnte es auch der SPD ergehen“

    Blocks verweist auch auf Parallelen zu Deutschland: „Die SPD-Schwesterpartei PASOK erzielte noch 2009 mit 44 % die absolute Mehrheit der Sitze im griechischen Parlament. Jetzt hat die PASOK gerade nur noch mühsam die 3 %-Hürde übersprungen. So könnte es mittelfristig auch der SPD ergehen, wenn sie sich nicht endlich wieder den Interessen der Mehrheit der Bevölkerung zuwendet.“
    Zitat Ende:

    Heute bekommt er die ersten kritischen Stimmen zu lesen.
    So schreibt
    Zitat:
    Klaus-H Weissmann aus Gladbeck | 26.01.2015 | 14:56  
    Die WAZ schreibt dazu:

    Linkspartei Syriza einigt sich offenbar auf Koalition mit Rechtspopulisten
    Eine tolle *“Schwesterpartei“* hat die Bottroper Linke.

    Frage an den Parteivorsitzenden: Wann eifern sie der griechischen Schwesterpartei SYRIZA nach und arbeiten mit der NPD oder anderen braunen Parteien zusammen?

    Pfui.
    Zu solcher Koalition gratuliert die Bottroper Linkspartei den griechischen Wählern doch.

    Was von dem linken Geschwätz zu halten und geblieben ist, kann am Beispiel Frankreich, zur Zeit noch beobachtet werden.

    Tolle Sprüche vor der Wahl, und danach?

    Außer ähnliche Glückwünsche wie an griechischen Wahlsieger, veränderte sich für die Bevölkerung nichts zum Besseren.
    Zitat Ende:

  3. ichbins sagt:

    Frau Kipping hat auch ein Schild zum hoch halten gepostet. Fremde federn

  4. Adrian sagt:

    zum block sage ich besser nichts …

    mit schönreden und schönsaufen wird in griechenland auch nichts besser

  5. Adrian sagt:

    @ 3

    zu kipping sage ich besser a u c h nichts 😉

  6. Kakadu sagt:

    Das wäre doch mal ein Wahlergebnis für Deutschland: DIE LINKE und CDU unter 5%

    #3
    Und wenn man dann glaubt, es geht nimmer schlimmer, dann kommt noch so ein Kracher: Besonders viel Zuspruch bekäme eine Sarrazin-Partei bei Anhängern der Linkspartei (29 Prozent).

    Kippi’s Schild?

  7. Erwin sagt:

    „Ein solches Bündnis käme für die deutsche Linke nicht infrage“
    In Griechenland koaliere die Schwesterpartei nun mit einer „Art CSU“. Linke-Chefin Katja Kipping über Experimente gegen die Eurokrise und Dialog mit Pegida. INTERVIEW: LISA CASPARI

    Kipping: Wir haben durchaus eine historische Verantwortung gegenüber Griechenland. Die Nazis haben damals viel Leid und Schrecken über das Land gebracht. Doch nicht nur wegen der Geschichte steht Deutschland in der Pflicht, solidarisch mit Griechenland zu sein.

    Kann die nicht mal die Klappe halten? Da kommt einem ja die Galle hoch. 😐 😐 😐 😐 😐

  8. Erwin sagt:

    hervorragende Kommentare:

    http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-01/katja-kipping-griechenland-pegida-interview

  9. Der Bottroper Bürger sagt:

    Wenn Tsipras nichts liefert, ist, Tsipras selbst geliefert.
    Alexis Tsipras wird enden wie Günter Blocks, als eine totale Null.
    Giovanni Trapattoni würde dazu sagen: wie eine Flasche leer.

  10. Schichtwechsler sagt:

    Der Erfolg von Syriza lässt ebenfalls die deutsche Linkspartei jubeln. Die Partei sammelte sogar Geld, um den griechischen Genossen ihren Flug nach Griechenland zu finanzieren und ihnen so die Wahl zu ermöglichen…

  11. Mickey James sagt:

    Dass DIE LINKE keinen Tsipras hat ist wunderbar 🙂

  12. Bruno sagt:

    # 6

    Nach Lage der Dinge werden wir DIE so schnell wohl nicht los werden.

  13. Attila sagt:

    Höcke nennt Linke-Abgeordnete „Grundgesetzschänder“ /Thüringen

    Böse Worte :’-(

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>