DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Die Diamantengräber

Erstellt von Redaktion am Sonntag 13. Februar 2011

Eine Reise in das Herz des Kongo

Typical Bandundu savanna village.jpg

Vom Leben und Sterben im Kongo berichtet Andrea Böhm in diesem Bericht. Der Kongo ist von seinen Bodenschätzen her eines der reichsten Länder der Erde, was auch das große Interesse der westlichen Länder erklärt. Es ist aber auch gleichzeitig die Erklärung für einen immerwährenden Krieg welcher von der wirtschaftlichen Interessengruppe zwischen den einzelnen Ethnien in schöner Regelmäßigkeit geschürt wird. sie müssen einen Zusammenschluß der einheimischen Bevölkerung mit allen Mitteln verhindern um ihre schmutzigen Geschäfte weiter ausüben zu können.

Mbuji-Mayi, Hauptstadt der Provinz Ost-Kasai, liegt rund 1 000 Flugkilometer von Kinshasa entfernt. Der Name bedeutet „Wasserstelle der Ziegen“ – ein hübscher Euphemismus für eine der reichsten Schatztruhen des Landes. Mbuji-Mayi ist weniger für seinen Viehbestand berühmt als für seine Rohstoffe. Anders als zu William Sheppards Zeiten geht es im Kasai heute nicht mehr um Kautschuk, sondern um Diamanten. Mbuji-Mayi war über Jahrzehnte eine geschlossene Stadt gewesen – zugänglich nur für Militärs, Regierungsmitglieder und die globalisierte Diamantenbranche mit ihren südafrikanischen Geologen, libanesischen und israelischen Händlern, belgischen Ingenieuren. Ohne Erlaubnis aus Kinshasa, ohne ordre de mission, durfte niemand die „Wasserstelle der Ziegen“ betreten.

Diese Sperre war Anfang 2008 aufgehoben worden, was nicht bedeutete, dass man vom Flughafen aus einfach ins Zentrum spazieren konnte. Schon gar nicht als weiße Ausländerin, die einen Rohdiamanten nicht von einem Glassplitter unterscheiden konnte und außer neugierigen Fragen nichts zu bieten hatte. Man brauchte einen Schutzpatron. Meiner hieß Félicien Mbikayi. Er war mir in Kinshasa empfohlen worden. Nach dem, was ich über ihn gehört hatte, stellte ich ihn mir als eine moderne Version von William Sheppard vor. Missionarisch, eloquent, charismatisch. Was das Aussehen anging, passte der Vergleich überhaupt nicht. Félicien war ein kleiner Mann mit rasiertem Schädel und phlegmatischer Stimme, der mich im Flughafengebäude mit den Worten empfing: „Bezahlen müssen Sie dort hinten.“

Im Büro der DGM, der Migrationsbehörde, notierte ein Beamter meinen Namen und meine Passnummer in einer dicken, schmutzigen Kladde und nahm 60 Dollar „Einwanderungsgebühr“ entgegen. Félicien setzte mich im Moukasha ab. „Ein ordentliches Hotel“ – 25 Dollar pro Nacht, inklusive zwei Eimer Waschwasser, regem Ameisenverkehr und ständiger Bewachung durch einen Polizisten mit einer klapprigen Kalaschnikow und einer Sonnenbrille, die von Karl Lagerfeld hätte stammen können. „Abfahrt morgen sieben Uhr“, sagte Félicien und verschwand mit einem verbeulten Geländewagen. Félicien Mbikayi, 41 Jahre alt, verheiratet, hatte ein abgeschlossenes Soziologiestudium und vier Kinder zu ernähren.

Quelle: Le Monde diplomatique >>>>> weiterlesen

[youtube wWxDb3VjqSY]

IE

——————————————————————————–

Grafikquelle : Typische Savannensiedlung in der Provinz Bandundu, Demokratische Republik Kongo

Ein Kommentar zu “Die Diamantengräber”

  1. Gabriel van Helsing sagt:

    Nicht nur die Kinderarbeit ist in diesen Minen usus,
    sondern auch die Bewacher sind meistens Kindersoldaten irgend welcher Privatmilizen.
    Bezahlt werden durch diese Diamanten, die Waffen und der Sold von den Kindersoldaten.
    Es geht sogar soweit, dass diese Stammesfürsten bis zu Panzerabwerwaffen damit finanzieren.

    Finanziert wird dieses durch Ankauf eines der größten Diamantenkonzerne.
    Hierbei verschwinden die Rohdiamanten erst einmal bis zur weiteren Verwendung in Safe´s in diversen
    Filialbetriebe, egal ob in Schwarz- oder Südafrika.
    Dort werden diese „Blutdiamanten“ mit legaler Ware durchgemischt.
    Was dieser Konzern nicht ankauft, geht als Schmugelware über die Wege Brüssel-Antwerpen zur weiteren Verarbeitung
    nach Israel oder in die Türkei. Einige der Diamanten gelangen auch auf Schmugelwege bis nach Indien.
    Dort sind Diamantenschleifer noch im Lohngefüge sehr günstig.

    Das diese Blutdiamanten per Stempel gekennzeichnet werden sollen, ist blödsinn, denn der grösste Diamantenkonzern hat selbst kein Interesse, dieses einzuführen.

    Man kann dass ganze nur eindämmen, wenn sich Frauen oder auch Männer, diese Klunker nicht mehr um den Hals hängen.

    Und jeder der mit Diamantenschmuck liebäugelt, sollte sich mal selbst hinterfragen,
    wo und wie diese Diamanten ihren Weg zu uns gefunden haben.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>