DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Der Jargon der Modernisierung

Erstellt von Redaktion am Samstag 7. März 2015

Der Jargon der Modernisierung

Von ROBERT MISIK

Eine Reihe abgehalfterter westeuropäischer Exregierungsmitglieder hat bei einer „Agentur zur Modernisierung der Ukraine“ angeheuert. Die soll die Regierung in Kiew beraten. Wir Österreicher brachen darüber in schallendes Gelächter aus, weil den Vorsitz der Schattenregierung ausgerechnet unser ehemaliger Vizekanzler Michael Spindelegger übernehmen soll. Das ist deshalb witzig, weil man sich kaum ein größeres Gegenteil von Modernisierung vorstellen kann als Spindelegger. Er ist fad bis zum Abwinken, das Bürokratenhafte ist seit jeher seine zweite Natur, sein Leben hat er in der verstaubten Bünde- und Freunderlwirtschaftswelt des Alpenkonservativismus verbracht. „Spindelegger Chef von Modernisierungsagentur“, das ist eine Schlagzeile, die sehr nach Der Postillon oder Titanic klingt.

Bezahlt wird das Ganze von drei zwielichtigen Oligarchen. Einer davon ist in der Wiener Geld- und Bussi-Bussi-Gesellschaft gut vernetzt, aber nur, weil er sich gegen eine Rekordkaution von 125 Millionen Euro auf freiem Fuß befindet.

Auch der ehemalige SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück ist mit an Bord, und das ist schon weniger zum Lachen. Denn im Unterschied zu den anderen Politikern auf der Oligarchenpayroll ist er kein echter Ex – Steinbrück hat immerhin noch ein Bundestagsmandat. Er bekommt aber zusätzlich zu seinen Bundestagsdiäten demnächst auch noch Zuwendungen von zwielichtigen Milliardären aus Osteuropa. Man weiß eigentlich nicht, was man erschütternder finden soll: diese Tatsache oder den Umstand, dass daran kaum jemand etwas auszusetzen hat.

Quelle: TAZ >>>>> weiterlesen

—————————

Fotoquelle: Wikipedia –

Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert“ lizenziert.
Namensnennung: Wolfgang H. Wögerer, Wien

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>