DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Der Drückerkönig…

Erstellt von Redaktion am Donnerstag 13. Januar 2011

…und die Politik!

Veronica Ferres und Carsten Maschmeyer Berlinale 2010.jpg

Manchmal ist es auch an der Zeit, das Fernsehen zu loben. Dort wo der Normalverbraucher vielfach nur die Auswahl zwischen „Wetten das“ oder einigen anderen Schmuddelsendungen serviert bekommt, wurde in der ARD am gestrigen Abend in der NDR-Panorama Sendung um 21:45 Uhr unter dem Titel „Der Drückerkönig und die Politik“ feinste Journalistische Arbeit gezeigt.

Dort fand man sie alle wieder versammelt, die vereinigten Gutmenschen und Tafelfreunde unserer sich selbst gerne Elite nennenden Gesellschaftsgrößen. So applaudierten sie sich im ständigen Gleichklang zu, um durch großzügige Spenden für die von ihnen ach so geschmähte Unterschicht zumindest einen winzigen Teil von den Gewinnen, welche ihnen durch die Mithilfe von politischen Hasardeuren  zuvor in die Taschen geschoben wurden, großzügig zurückzugeben. Welch eine Ironie.

Als eine führende Größe unter diesen „Goldeseln“ schiebt sich immer mehr ein gewisser Carsten Maschmeyer in den Vordergrund. Mit seinen Verbindungen zu Schröder, dessen Kanzlerkandidatur er einst finanzierte, Christian Wulff, seines Zeichens Bundespräsident, urlaubte in Maschmeyers Villa auf Mallorca und  mit der Unterstützung des Rentenjongleurs Rürup berät er heute Versicherungskonzerne.  Auch der Kristina Schröder, die umstrittene Familienministerin, steht Maschmeyer in Sachen Pflegeversicherung beratend zur Seite. Ebenfalls Mitglied dieser feinen Gesellschaft ist Walter Riester, der Erfinder seiner Riester-Rente.

In den Blickpunkt dieser Sendung werden aber auch die Opfer gerückt. Sie tragen mit ihren Aussagen und der Hilfe des Korupptionsexperten Albrecht Müller dazu bei, Licht in ein sehr dunkles Netzwerk zu bringen. Durch hartnäckige Fragen des Reporter Lütgert gelingt es die beteiligten Politiker zu einer „Uns kann ehe keiner was“ Reaktion zu animieren. Kristina Schröder wird dümmlich frech und läuft davon, Rürup schiebt seine Kritiker in den Bereich der kranken Gehirne und Riester behauptet frech dreist, nie Werbung für die AWD gemacht zu haben.

Eine wirklich feine Gesellschaft, welche dort entlarvt wird. Selten zuvor ist es so eindrucksvoll gelungen, auf die Vermischung von Finanzen und Politik aufmerksam zu machen. Dass sich hier Politik über alle Parteigrenzen hinaus fürstlich bedienen lässt und man sich gegenseitig die Profite zuschiebt, zeigt schon, wie schwer es werden wird, den offensichtlichen Korruptionen Herr zu werden. Bei Betrachtung dieser Dokumentation wird auch dem Laien verständlich, warum unsere Gesellschaft mehr Privatisierung „benötigt“ und Umstrukturierungen des Arbeitsmarktes, der Renten, der Krankenversicherungen, um hier nur einiges zu nennen, durchgeführt werden mussten und heute noch weiter durchgeführt werden.  Zum Vorteil der betroffenen  Bürger mit Sicherheit nicht.

Bedenklich stimmt vor allem die schweigsame und lethargische Haltung der Bevölkerung. Der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung sind dergleichen Machenschaften von Politik und Wirtschaft bekannt. Auch hat ein jeder die Möglichkeit, sich in heutiger Zeit entsprechend zu Informieren. So bin ich mir ziemlich sicher, dass in einigen Jahren wieder einmal niemand etwas von den Folgen gewusst haben will.

Auch durch einen Austausch der Regierung werden sich keine Änderungen bewirken lassen. Erst recht nicht durch ein Abdriften in den Kommunismus nach links oder den Nationalismus nach rechts. Das gleichte nur einem Austausch der Schweine an den Trögen der Macht. Veränderungen können nur aus der Gesellschaft heraus vollzogen werden. Zu dieser Gesellschaft haben aber die heutigen Parteien allerdings schon lange den Bezug verloren.

Hier noch einmal die Sendung von gestern Abend als Video:

IE

—————————————————————————————

Grafikquelle  :  German actress Veronica Ferres and her partner Carsten Maschmeyer.

3 Kommentare zu “Der Drückerkönig…”

  1. Insider sagt:

    Leider taucht in diesem Bericht der Firmenname AWD nicht auf. Dreh- und Angelpunkt des NDR-PANORAMA-Berichtes ist die Firma AWD; denn Maschmeyer steht in dem dringenden Verdacht, über sein Unternehmen AWD zahlreiche Kleinanleger um ihr Erspartes gebracht zu haben, indem er ihnen Schrottimmobilien und geschlossene Fonds andrehen ließ.
    Ich will auch nicht weiter darqauf eingehen, sondern dringend auf den Fernsehbericht verweisen, der über den Link am Ende des Berichtes verfügbar gemacht wird.

    weitere Links zum Thema:

    Carsten Maschmeyer und Bert Rürup sind das schillerndste Duo der deutschen Wirtschaft

    Maschmeyer versuchte den Bericht zu verhindern, was er in Bild schlicht leugnete.

    Interessante Berichterstattung bei http://www.diebewertung.de

    BILD darf natürlich nicht fehlen; das Maschmeyer-Interview, auf welches diebewertung.de hinweist

    BILD nennt derartige Interviews „Verhöre“; hier: das „BILD-Verhör“ mit Carsten Maschmeyer
    Es wird dabei der Eindruck beim Leser impliziert, dass sich der ‚Deliquent‘ in einer schwächeren Position befindet. Index dafür, wie BILD seine Leser einmal mehr schlicht VERARSCHT!
    Oder andersrum: Für wie bescheuert hält BILD seine Leser?

  2. UP. sagt:

    Mit solchen Freunden umgibt sich der Herr Bundespräsident Wulff; bei Schröder ist man ja einiges gewöhnt – Putin und Co; sorry, aber mir fällt dazu nur MAFIA ein.

    Bemerkenswert ist die Gottschalk-Show, die Tausende sahen:

    Man achte dabei einmal auf die Polit- und sonstige „Grössen“ der ehrenwerten Gesellschaft…

    „Altkanzler“ und Gasmann SCHRÖDER BEKOMMT JA DEN HALS NICHT VOLL – aber sollte Wulff nicht jeglicher Bissen im Halse steckengeblieben sein oder auch dieser treu-dümmlich-naiv reagierenden Ministerin Schröder?

    VERDAMMT NOCH EINMAL! Was muss man denn noch eigentlich tun???

  3. UP. sagt:

    PANORAMA-Nachlese zu Maschmeyer vom 20. Januar 2011
    Carsten Maschmeyer: Die Unschuld vom Maschsee

    den Fernsehbericht finden sie hier
    PANORAMA analysiert das „BILD-Verhör“

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>