Der DL Küchenchef empfiehlt
Erstellt von Gast-Autor am Freitag 6. November 2015
Einfach lecker – schnell und günstig
‚
Wenn wir dieser Tage über den „Markt“ gehen, fällt es auf, dass es ein sehr reichhaltiges Angebot an Gemüsen gibt.
Selbst die Discounter bieten günstig die mannigfachsten Sorten an, eines meiner liebsten Gemüsesorten ist eine Eierfrucht, nämlich die „ Aubergine „ am liebsten gefüllt, und an diesem leckeren Rezept möchte ich Euch teilhaben lassen.
‚
Gefüllte Auberginen
‚
‚
‚
2 mittelgroße Auberginen
250g Lammfleisch oder Schweinefleisch
2 Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Thymian, Knoblauchgranulat,
4 El Olivenöl, 2El Semmelbrösel, 2El Parmesan
‚
Die gewaschenen Auberginen der Länge nach halbieren, mit Salz bestreuen und eine halbe Stunde stehen lassen. Danach den Saft abgießen und die Auberginen vorsichtig, ohne die Schale zu verletzen, aushöhlen. Das Auberginenfleisch fein hacken, mit dem gehacktem Fleisch, und den gehackten Zwiebeln vermischen, mit Salz, Pfeffer, 1Tl Thymian, und einem 1/2Tl Knoblauchgranulat würzen. Die Masse in die Auberginenhälften füllen.
Das Olivenöl in eine flache feuerfeste Form gießen, die Auberginenhälften darauflegen, mit den Bröseln und dem geriebenen Parmesan bestreuen und bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen dünsten, ca. 20 min.
Lasst es Euch schmecken,
am besten passt ein Salat dazu.
Detlef Stapel
—————————-
Fotoquelle: Wikipedia – Urheber – CTHOE — / — CC BY-SA 3.0 beide Fotos
Samstag 28. November 2015 um 14:56
Das ist / war eine feine Sache, bspw. mit Ingos Super-Bio-Auberginen aus seinem alten Garten in Vorhelm. Allerdings reichte da ein Stück; denn diese Gemüse liessen wir auswachsen – bis zu einem Kilo und mehr, Schwergewichter eben.
Meine Variante war, diese Kavenzmänner QUER zu schneiden und den Kern mit einem Glas auszustechen. Da kam dann die Füllung rein.
Tja – dieser Garten fehlt einfach! Das einzig „Überlebende“ ist unser Grill, der im Camp eine neue Heimat gefunden hat.