DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Danke Bild !

Erstellt von Redaktion am Freitag 11. Juli 2014

„Bild“ gewinnt

Kladderadatsch 1851 0060 - pressegesetz.jpg

In den verschiedensten Äußerungen lesen wir das die deutschen Richter zuvor „das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung nach Artikel 10 der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) verletzt“ haben. Der Artikel 10 lasse in Europa kaum Platz für Einschränkungen der Äußerungsfreiheit zu, wenn es um den politischen Diskurs oder Fragen von generellem Interesse gehe.“ Die Pressefreiheit in Deutschland ist somit „entscheidend gestärkt“ worden. In einer demokratischen Gesellschaft müssen Journalisten das Verhalten von Politikern kritisch hinterfragen können.

 URTEIL Zeitungen müssen Zitate von Politikern nicht mit Gegenpositionen ausbalancieren

Der konkrete Fall der Bild-Zeitung, den der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) gestern verhandelte, spielte 2005. Damals löste der damalige Kanzler Gerhard Schröder (SPD) durch eine absichtlich verlorene Vertrauensabstimmung im Bundestag überraschend Neuwahlen aus. Schröder begründete den Schritt damit, dass er sich der Unterstützung der rot-grünen Koalition nicht mehr sicher sei. Nach der folgenden Wahl übernahm eine Große Koalition unter Führung von Angela Merkel (CDU) die Regierung, und Gerhard Schröder erhielt wenige Wochen später einen Posten beim Pipeline-Projekt Nord Stream, das zum russischen Konzern Gazprom gehört.

Quelle: TAZ >>>>> weiterlesen

——————————————————————————————————————————

Grafikquelle   :  Karikatur, Kladderadatsch. Das Schwerdt des Damokles. Pressegesetz Preußen.

3 Kommentare zu “Danke Bild !”

  1. Grinitsch sagt:

    Axel Springer gewinnt gegen Altkanzler Schröder

    http://www.welt.de/politik/deutschland/article130009986/Axel-Springer-gewinnt-gegen-Altkanzler-Schroeder.html

  2. Babalu sagt:

    Im Saarpfalz-Kreis und Saarlouis kursiert ein Gerücht (in jedem Gerücht steckt ein Körnchen Wahrheit). Aber vielleicht ist es wirklich nur ein Gerücht.
    Wenn nein ?
    Gibt es im Blog eine Berichterstattung mit der Überschrift: Danke LINKE???

  3. PerspektiveOchsenloch sagt:

    Im Saarpfalz-Kreis gibt es viele Gerüchte!!!

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>