DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

„C“SU-Parteitag

Erstellt von Redaktion am Sonntag 9. Oktober 2011

MZ : Christsoziale CSU-Europapolitiker Langen:
Gauweilers Rede war ein populistischer Eiertanz

Datei:Peter Gauweiler MdB.jpg

Halle (ots-Mitteldeutsche Zeitung) – Der CDU-Europaabgeordnete Werner Langen hat die europakritische Rede des CSU-Bundestagsabgeordneten Peter Gauweiler auf dem CSU-Parteitag in Nürnberg scharf kritisiert.

„Seine Rede war ein populistischer Eiertanz und Ablenkung von seiner gescheiterten Verfassungsgerichtsklage gegen den Lissabon-Vertrag“, sagte er der in Halle erscheinenden „Mitteldeutschen Zeitung“ (Online-Ausgabe). „Die CSU wird nicht auf Gauweiler-Kurs gehen.“ Es werde ihr gelingen, ihn einzubinden. Der langjährige Chefredakteur des CSU-Organs „Bayernkurier“ und Vertraute des früheren CSU-Vorsitzenden Franz Josef Strauß, Wilfried Scharnagl, lobte Gauweiler hingegen ausdrücklich. „Seine Rede war toll und von der gewohnt hohen Qualität“, erklärte er der „Mitteldeutschen Zeitung“. „Selbstverständlich wird Gauweiler heute zum stellvertretenden CSU-Vorsitzenden gewählt. Denn er vertritt Positionen, die bei unseren Mitgliedern und Wählern Mehrheitspositionen sind.“

Die Wahl der stellvertretenden CSU-Vorsitzenden hat mittlerweile stattgefunden: Gauweiler hat leider verloren – Scharnagl irrte.

Und seine Rede war natürlich alles andere als ein Eiertanz – hier irrte Scharnagl nicht. Allerdings muss man Griechenland nicht unbedingt rauswerfen.

Daraus kann man folgern, dass die Parteibasis ist unberechenbar ist. Das äussert sich auch am Festhalten an den „von und zu Ober-Guggler“. In der Parteibasis findet sich eine bajuwarische Mehrheit. Die Süddeutsche widmet dieser Sache einen kleinen Artikel. Aber diese Basis will möglicherweise auch den Märchenkönig wieder.

Man kann sich nur noch an den Kopf langen!

——————————————————————————————————

Grafikquelle   :

Diese Datei, die ursprünglich auf cducsu.de veröffentlicht wurde, wurde am vom Administrator oder vertrauenswürdigen Benutzer Indeedous geprüft, welcher bestätigt, dass die Datei am angegebenen Tag unter der genannten Lizenz verfügbar war
Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert“ lizenziert.
Namensnennung: Henning Schacht

Ein Kommentar zu “„C“SU-Parteitag”

  1. ichbins sagt:

    Langsam fragst Dich was in unsrem Lande… wie lange wird all dies noch gut gehn?

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>