DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

„C“DU & Mindestlohn

Erstellt von Redaktion am Sonntag 29. Mai 2011

Arbeitnehmerflügel der CDU will
Mindestgehalt durchsetzen

Bildergebnis für Wikimedia Commons Bilder CDU + Mindestgehalt

Merkelm sieht und hört alles – Stasi Erfahrung

Wer weniger als zehn Euro die Stunde verdient, kann mit seiner Rente kaum überleben. Das hat eine Anfrage der Linken im Bundestag ergeben. In der Union wollen einige diesen Missstand schnell beheben.
Der Arbeitnehmerflügel in der CDU will noch in diesem Jahr die Forderung nach einem einheitlichen gesetzlichen Mindestlohn in der Partei durchsetzen. Der Chef der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Karl-Josef Laumann, sagte der „Saarbrücker Zeitung“ zum Start einer CDA-Bundestagung in Berlin: „Auf dem Bundesparteitag im November wird die CDA dafür kämpfen, dass die CDU einen Mindestlohn beschließt, der tariflich, also von Gewerkschaften und Arbeitgebern, festgelegt worden ist.“

>>> weiterlessen Financial Times Deutschland

(Auf die Schnelle: Laumann, der streitbare Münsterländer, ist auch Fraktionsvorsitzender der oppositionellen CDU im NRW-Landtag.)
Das werden wir doch einmal weiter beobachten. Darauf kann der Laumann aber einen lassen … .
Wir sind sehr gespannt, wie er sich mit Hilfe seiner Bauernschläue gegenüber dem Hosenanzug und Rös’chen durchsetzen will; denn Arbeitnehmer haben in der „C“DU keine Lobby!
Wenn natürlich Rösler als Rös’chenmacher das Rös’chen beschwatzt, kann die Sache wieder ganz anders aussehen. (Und Rös’chen könnte dabei endlich mal die Säge beim Hosenanzug ansetzen!)
Und wenn Rösler das nicht gelingt: Rösler braucht das Wählervolk – und dabei kann ihm jedes Mittel Recht sein.
Man stelle sich vor: Die F.D.P. fordert den gesetzlichen Mindestlohn! Was wird da Kannegiesser & Co. wohl sagen.

UP.

———————————————————————————————-

Grafikquelle  :   wikipedia.org/CC-BY-3.0

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>