DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Umbenennung der Parteizentrale

Erstellt von Redaktion am Sonntag 14. August 2016

Die Linke und ihr alter Kasten

Brandenburg-Havel pano (MK).jpg

Brandenburger Landesverband benennt das Haus mit der wechselhaften Geschichte nach einstigem PDS-Fraktionschef Lothar Bisky.

Die Landeszentrale der Linken in Potsdam erhielt gestern den Namen von Lothar Bisky. Der Tagungssaal wird nach dem früheren Vordenker der Partei, Michael Schumann, benannt. Das Haus hat eine wechselvolle Geschichte und war unter den Genossen nicht immer sonderlich beliebt.

Bis zur Wende residierte die DDR-Staatspartei im Bezirk Potsdam herrschaftlich im höchsten Haus der Stadt, im sogenannten Kreml. Als die ehemalige Reichskriegsschule geräumt werden musste, weil der neue Landtag dort 1991 für 22 Jahre sein Domizil aufschlug, wurde der damaligen PDS eine Villa in der Alleestraße angeboten. Für Heinz Vietze, jahrelang die graue Eminenz der Partei, war das Gebäude eine gute Wahl, in der Nähe der SPD-Zentrale gelegen und auf dem Weg der Touristenströme nach Cecilienhof.

Um den roten Backsteinbau ranken sich zahlreiche Legenden. Laut Vietze waren zu DDR-Zeiten dort Übersiedler aus dem Westen in den Osten vorübergehend untergebracht. Belegt ist das nicht. Fest steht dagegen, dass ein Potsdamer Kaufmann 1863 das Grundstück erwarb, 1873 mit dem Bau begonnen wurde und anschließend Kaufleute, Rentiers, Rittmeister und der Wurstwarengroßhändler Emil Müller Eigentümer waren.

Entsprechend oft gab es Umbauten. Die letzten veranlassten die heutigen Besitzer. Aus mehreren kleinen Räumen wurde ein großer Sitzungssaal. Benannt wird er nun nach Michael Schumann (1946-2000), der in den 90ern als Vordenker der PDS galt und ein enger Weggefährte von Lothar Bisky (1941-2013) war.

Quelle    :    SVZ >>>>> weiterlesen

—————————————————————————————————————————-

Grafiquelle    :     Morgendlicher Blick von der Havelbrücke Richtung Luckenberger Brücke und St. Katharinenkirche in Brandenburg an der Havel

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>