DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Auch Linke hängt man hoch

Erstellt von Redaktion am Mittwoch 21. August 2013

Wer hoch gehangen wird – kann tief fallen

Draußen im Wald war er einst zu Haus,
dann holten ihn dort die Linken heraus
so wurde er schnell zum politischen Riesen,
auf das die Genossen die Krise jetzt kriegen.

Er ist hier der Herr im eigenen Laden,
und wurde vom Clan zu Ehren getragen.
Dem Chef dieses Kreises gebührt das Plakat,
nun fühlt er sich richtig als Potentat.

So fand er im Landtag auf einmal sich wieder,
Sang dort in der Bütt manch feiste Lieder.
Auf Oskar, er lebe recht lange und gut,
denn er sorgte sicher, gegen Hunger und Not.

Dann griff er nach Sternen vom Firmament,
die waren doch sicher für ihn all bestellt.
Sie leuchteten klar auch in dunkler Nacht,
das reicht für sein Leben, so hat er gedacht.

Er war nun der Herr und auch der Gebieter,
Ließ Menschen sich bücken und auch manchmal tiefer,
stellte den Fuß dann hoch auf den Rücken,
auf das er laut jauchzte und das voll entzücken.

Vom Schuster zum Macher nur kurz war der Weg,
das wird erst bemerkt wenn man fällt von dem Steg.
Einst wie ein Hund noch zärtlich gestreichelt,
findet er sich nun wieder, zum Streuner gebeutelt.

Der Herr hat gegeben und dann auch genommen,
so heißt es nicht nur in den Kreisen der Frommen.
So sahen wir ihn einst auf großen Flächen,
heut‘ nur noch baumelnd, von Laternen aus lächeln.

Jetzt ist auch die Zeit für die alten Untertanen,
sich zu benehmen wie einst die Vandalen.
So sie beschmieren Plakate und Wände,
doch dies seht als Hinweis, bald kommt das Ende.

2013 Ingo Engbert

——————————————————————————————————————————-

Fotoquelle: Lafontaine election poster, 1990

46 Kommentare zu “Auch Linke hängt man hoch”

  1. Anapolito sagt:

    Pfffff……das Bild ist doch …die Falten sind weg…an wen erinnert mich das Gesicht…an einen bekannten französischen Schauspieler…Louis…Louis…

  2. Sara Dingsbums sagt:

    Prima Make-up- von Nivea for Men?

  3. Ichbins sagt:

    wie war das mit den Ausserirdischen und den Bohnen??? Hat der Gute denn Kohle fürs Konterfei und Plakate, oh legg

  4. exlinker sagt:

    sieht aus wie ein Fililalleiter von edeka aus den 80-er Jahren
    aber wenigstens ein gesicht
    mir gefiel das radtourbild persönlich besser
    es zeigt wie es sein muss wenn einem die puste ausgeht

  5. Ichbins sagt:

    Man kanns nicht oft genug zitieren und betonen, sollte mit auf die Plakate als Disclaimer von wegen Risiken und Nebenwirkungen:
    „Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“

    Loriot

  6. Ichbins sagt:

    Dieser leicht hochmütig aristokratisch angehauchte Blick ohne erkennbares Lächeln macht das Plakat in Passbildqualität nicht eben symphatisch. Aber besser als das Zahnpastawerbung-Falsch-Lächeln, das manche sehr gekonnt gestellt in Szene setzen mit ge(b)leckten Zähnen. Hagestolz, Hochmut, Dünkel, Gefallsucht ect kommt nicht eben gut an und kommt arrogant rüber. Diese Hybris steht nicht gut zu Gesicht und die Hoffärtigkeit wird irgendwann auch vergehn, wie Schall und Rauch. Emphatie gefällig???

  7. celine sagt:

    oskar hat im Saarland viele Gegner die er vorher gefördert hat . HKH TRENZ Schuhmacher wenn es nichts mehr zu ernten gibt und die Rebellen die Macht übernommen haben werden die Stachels auch noch umfallen in die Richtige richtung.
    Wer klebt eigentlich die Plakate bei der reduzierten Mannschaft der Linken

  8. frans wagenseil sagt:

    @7

    Möglicherweise Werbe-Fabry

  9. Maria sagt:

    dieser Mann ist das falscheste was mir jeh begegnet ist.
    Und jetzt fällt er Oskar in den Rücken wo es nichts mehr zu ernten gibt.Das stimmt.
    Ja Schumi schau dich gut an auf dem Plakat,es ist das letzte mal.
    geniesse es !!

  10. celine sagt:

    Die machen genau das richtige sie wissen genau wenn das in die Hose geht werden die Versager in der Partei entsorgt sie haengen ihre Kontfeis aus um bekannt zu werden. Schuhmacher will wieder in den Landtag , wenn der Lutze clan den Verband uebernommen hat Die Übernahme gelingt aber nur wenn Lutze in den Bundestag kommt,versauen sie dies werden sie von der Partei entsorgt.Oskar scheint sie für Versager zu halten sonst haette er den Platz im Saarland nicht geräumt

  11. Tigerlilly sagt:

    Wie war das damals in der SPD als sich einige – übrigens kluge Köpfe – vom „Zar von der Saar“ abwandten?

  12. Ichbins sagt:

    Es fallen ja viele ehemalige Günstlinge und Hinterherrrenner wie die Fliegen um – damit sie nicht untergehn.

  13. Dr. Schiwago sagt:

    Dieser Mann da oben auf dem Plakat hat als Kreisvorsitzender der Linken Saarlouis die HÜLZWEILERVERANSTALTUNG – öffentliches Abstimmen über Ausschluss von vier Parteimitgliedern – voll und ganz zu verantworten.
    Diese Veranstaltung war eine reine „Henkersveranstaltung“, wo die Betroffenen durch Buhschreie seiner Vasallen kaum zu Worte kamen, massive Lügen öffentlich verbreitet wurden, ein Probant bekam kein Rederecht.
    Dies war das Niederträchtigste, was einige Genossen dort, laut ihren Aussagen, jemals erlebt hatten. Einige traten danach sofort aus der Partei aus. Selbst die Presse war anwesend und entsetzt.
    Er hat zu verantworten, dass Gelder im KV verschwunden sind, dass sämtliche Wahlen manipuliert worden und die Unterlagen im Nirwana landeten.
    Dieser Mann ist Hauptschuldner am Niedergang der Linken im Kreis Saarlouis.
    Gott sei Dank kam es mit dem Landtag, wie es kommen mußte und zur letzten Wahl flog er heraus.
    Dieser Mann darf niemals wieder überhaupt in ein Amt!
    Er war zu WASG- Zeiten beteiligt, Oskar aus der Partei auszuschließen, dann klüngelte er für Oskar und nun kriecht er Lutze in den A…

  14. Waldameise sagt:

    WolleSchumi hat es zu verantworten, dass jahrelang die Kreiskasse ungeprüft blieb! Und der zuletzt gewählte Kreisfinanzrevisor soll sich geweigert haben tätig zu werden. Das „Oskargebet“ scheint offensichtlich wieder mal geholfen zu haben.

  15. alter ego sagt:

    Schumacher will in den Landtag? Die Chinesentante gibt nicht freiwillig auf. Letztlich ist mir da noch der inkompetente Schumacher lieber. Bleibt zu hoffen, dass Lafo 2017 weg vom Fenster ist und Ensch-Engel mit ihm das Weite suchen muss. Wie wär es mit einem Altersruhesitz in Großbritannien oder China 🙂

  16. No Linker sagt:

    „Inkompetenter Schumacher“, ja aber nicht „inkompetent“ genug, um Stunden lang in Versammlungen oder anderswo über seine angeblichen Gegner herzuziehen, irgend welche Geschichten über sie zu erfinden, Rufmord zu treiben, bis es alle Anwesenden glauben. Gehirnwäsche oder linke Politik nennt man das im KV Saarlouis.
    Wenn aber die „Gewaschenen“ dahinter steigen, was wirklich an dem Gequassel stimmt und was nicht, dann sind sie ziemlich sauer, weil sie merken, was dieser KV treibt und was ihn antreibt, Money, Money, Money.
    Der eine ist mir so lieb, wie der Andere.
    Manch einer wird sagen, „Olle Kamelle“, neee eben nicht, da die Linke 100 % sozial sein will, wie ihre schreienden Wahlplakate es vorgeben.

  17. frans wagenseil sagt:

    @17

    … aber mit direkter Telefonleitung zur ARGE in Merzig.

  18. exlinker sagt:

    hmmh immer noch Heizungsbauer ??
    mit Gesellenprüfung ? den Brief will ich gerne mal sehen
    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=379235072179404&set=a.172409389528641.24383.172209142881999&type=1&relevant_count=1
    …. steht den Genossen mit Rat und Tat zur Seite“ … ich lach mich schlapp und wird mit dem „sinnvollen Einsatz von regenerativen Energien“ konfrontiert.
    oh leck . der olle tausendsassa Schumi . wer mal erleben will wie das gemeint ist kann ja mal ne mail an den Vorsitzenden schreiben und ihn was fragen….
    Version A : es kommt nie ne antwort…
    das war’s

  19. Maria sagt:

    nein..Hausmeister !

  20. Ichbins sagt:

    Heute durch Wadern gefahren auf dem Wege um den neueröffneten Schaumbergturm zu bestaunen, da gabs viele Wahlplakate zu sehn. Auch linke, zu meist die ohne Gesichter.. In Wadern da hing der liebe Gregor an der Hauptstrasse und in Primstal ein ähnliches Plakat wie oben dasim Beitrag. Ein einziges, könnten aber noch mehr sein – nicht so profesionell wie das vom Gregor aber immerhin ein Gesicht – auch wenn er etwas seltsam schaut. Aber anders als der obige hier. Scheinen wohl doch ein paar Piepen locker zu sitzen, ganz ohne Face gehts ja dann doch nicht? Und so ein Nichtprofifoto suggeriert Hey ich bin einer von Euch liebes Volk. Die andren kennt man ja schon die brauchen wohl keine. Man munkelt die junge Miss ward an einem Infostand gesehn. Fein. Sie lebt noch.

  21. exlinker sagt:

    also die Webseite der Partei in SLS is wie eh und je
    ungepflegt und auf dem stand von vor Jahren, als ob die Zeit stehen geblieben wäre
    die Radtour des KV bestand aus 3 Radlern, die eine Radtour von SLS vortäuschen
    dazu weit und breit keine Mitgliederversammlung oder parteioffene Vorstandssitzung
    ahnt Schumacher schon, dass die Kassenprüfung diesmal nicht wegfällt ….
    auf der Landesseite liest man auch nix dazu
    also genau genommen ist die LINKE zu 100% im Arsch und das konsequenteste wäre die
    personelle Neuordnung – wenn dazu überhaupt noch die Leute da sind.
    es treten ja dauernd welche aus – oder machen in NRW Wahlkampf
    das WIR Gefühl kann täuschen… es sind kaum noch Wir übrig

  22. Ichbins sagt:

    „oh hängt sie auf, oh hängt sie auf… “ – da gibt es doch ein Volkslied zum Umdichten.
    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=164169810440932&set=p.164169810440932&type=1&theater

  23. krissi sagt:

    Was zum Henker hat diese Frau überhaupt an saarländischen Pfosten, Bäumen und Schildern zu suchen. Zumindestens nicht als Plakat. Die Dame ist auf keiner Liste, macht hier im Ländle keinen Wahlkampf und sollte auch nicht hier aufgehangen werden. Kein Plakat von ihr kann einen denkenden Saarländer überzeugen, nee nee eher denkt doch ein Normali, haben niemanden sonst zum aufhängen. Auf die Wahlplakate gehören die saarländischen Listenplätze, sonst niemand. Oder hat der LAVO denn alle Plakate schon vor der Listenaufstellung bestellt und gedacht – Wagenknecht spielt eine Rolle im Saarland? Mit dem denken hatten die es sowieso überhaupt garnicht.

  24. Ichbins sagt:

    Krissi das waren die Pfälzer, aber in einem saarpfälzer Büro wird auch mit ihr und ihrem Schatz geworben – aber haben die sie auch aufgehängt? Oder ist man wahlkämpferisch woanders zu Gange?. Der Gregor hängt auch, aber der kommt ja auch.

  25. Celine sagt:

    Heute kam es im Saarländischen Rundfunk IG Metallbevollmächtigter Ralf Reinstaedtler ist im Juni aus der Linke ausgetreten . Ralf war ein direkter prodogierter von Oskar und Babera Spaniol er warf den Linken keinerlei Ansatz von Professionalität zu haben….

  26. Blendamed sagt:

    Spärliche Kulisse für Sahra

    Sahra Wagenknecht sprach heute in Pirmasens, Wahlkreis 211 im großen Saal des Gewerkschaftshauses, auch als „Kulisse“ bekannt.
    Gut 150 Zuhörer haben darin Platz.
    Um die 40 waren gekommen. Immerhin.
    An mangelnder Werbung lag es sicher nicht. Gleich dreimal hatte die Pirmasenser Zeitung einen Veranstaltungshinweis plaziert. Die Plakate in der Innenstadt waren auch nicht zu übersehen, wobei viele davon herunter gerissen am Boden liegen oder Spuren von Vandalismus zeigen. Im Vergleich zu Petra Pau kam Sahra noch glimpflich davon: Sie sprach 2009 an gleicher Stelle vor 9 Gästen. Untertitel in der Rheinpfalz damals: Vor leeren Stühlen. Ein Kuriosum im Wahlkreis 211: Alexander Ulrichs Büroleiter Frank Eschrich ist Direktkandidat, ohne Platz auf der Landesliste. Dafür steht seine Lebensgefährtin Brigitte Freihold auf Listenplatz 3 und ist keine Direktkandidatin. Das sorgt bei den Bürgern für Irritationen…

  27. Dengmerter Bub sagt:

    Ralf Reinstädtler ist 2009 als Bundestagskandidat für die Linke nominiert worden, weil der Seelsorger Gärtner kalte Füße bekommen haben soll ….
    Auf dieser Wahlversammlung begannen die „Mauscheleien“.

  28. Celine sagt:

    So eine Feige socke ist Gärtner
    Da hat ja Dennis Bard mehr mum

  29. Saarlouiser sagt:

    # 25
    Saartext-Seite nix von Austritt R.R.

  30. Hatschi sagt:

    Bundestagswahl – Wahlprognose

    Nach dem letzten Wahlradar (Zusammenfassung und Auswertung aller Wahlprognosen) von osicom, Düsseldorf, ergibt sich folgendes Bild:
    CDU/CSU: 37,3 – SPD: 23,9 – Grüne: 12,3 – AfD: 7,4 – Linke: 7,1 – FDP: 5,3 – Piraten: 3,2 – Sonstige: 3,6

    http://transmedia.typepad.com/files/wahl-radar-26-aug-2013.pdf

  31. exlinker sagt:

    im Saarland werden DIE LINKEN mehr einbüßen
    da rumort es noch und
    es is eh nur noch eine große Koalition möglich
    schluss aus Micky maus

  32. Ichbins sagt:

    die dachten mit dem Reinstädtler als Gewerkschaftler machen die nen großen Wurf und ziehen die IGMler und die aus BOSCH, INA udn Co und der Gute dachte er hat ne Chance. Pfeifendeckel war. Ausser Spesen nix gewesen.

  33. Ichbins sagt:

    3er Pasch
    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=380754375360807&set=a.380754365360808.1073741900.172209142881999&type=1&theater

  34. Schichtwechsler sagt:

    „Lügenbarone“ unter sich

    https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/1174699_216570691834900_1764166239_n.jpg

  35. Ichbins sagt:

    @34 da fehlt was

  36. Carolin sagt:

    # 33
    Das Plakatieren der „schönsten“ Linke im schönsten Bundesland ist deplatziert – hundertprozentig!

  37. RedAdair sagt:

    Ich finde Schumi spitze! Was für ein gepflegter Schnauzbart!

  38. Pille Palle sagt:

    Was hat die Sahra auf der Plakatwand verloren? Ist sie an der Saar nominiert? Neeeeee!

  39. Ichbins sagt:

    ???
    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=598425833541072&set=a.598425756874413.1073741841.100001209824353&type=1&theater

  40. Belinda sagt:

    # 39
    Mir wird’s schlecht.

  41. exlinker sagt:

    dieses Unart der öffentlichen Verschandelung ist echt ein Ärgerniss.
    sollte in jeder kommune stark eingeschränkt werden
    das schont die augen und die umwelt

  42. Peter Pinkelpott sagt:

    # 40
    http://www.youtube.com/watch?v=sZ7QLm8fKew&feature=endscreen

  43. Ichbins sagt:

    diese Unarten werden wenigstens irgendwann wieder abgehängt, andre Unarten werden einem immer und immer wieder zugemutet

  44. Ichbins sagt:

    na sowas aber auch
    http://www.sol.de/titelseite/topnews/Saarland-Wahlplakate-Attacke-Polizei-Landtag-Viele-Attacken-auf-Wahlplakate-im-Saarland;art26205,4149376

  45. Kümmel sagt:

    KÖNNT IHR SAARLÄNDISCHEN LINKEN UNS ENDLICH MIT DEM SCHUMACHER VERSCHONEN!
    Das ist doch eine Farce! Wie will denn so ein Mann im Bundestag agieren, der einen ganzen Kreis an die Wand gefahren hat. Will er Deutschland in den Ruin treiben?
    Das ist Bürgerverarsche!
    Wenn man die Webseite der Linken Saarlouis liest, wird man blind!

    Dies ist eine Antiwerbung!!!!

  46. Charlotte Haas sagt:

    Motto im KV Saarlouis:
    Wir wissen nicht was wir tun, und das mit voller Kraft.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>