DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Anno Pfeifendeckel !

Erstellt von Redaktion am Montag 23. Dezember 2013

Der rauchende Deichgraf

Helmut Schmidt wird 95 und der ehemalige Mescalero, würdigt ihm einen Kommentar.

Der Göttinger Mescalero war der pseudonyme Autor des Textes Buback – Ein Nachruf, der 1977 die Ermordung des Generalbundesanwalts Siegfried Buback durch die Rote Armee Fraktion kommentierte. Erst 2001, 24 Jahre später, bekannte sich der spätere Deutschlehrer Klaus Hülbrock zu seiner Urheberschaft, nachdem er sich 1999 persönlich an den Sohn des Ermordeten, den Göttinger Chemie-Professor Michael Buback, gewandt hatte.

Anno Pfeifendeckel !

Liebes Geburtstagskind Helmut Schmidt: Herzlichen Glückwunsch zum Fünfundneunzigsten! Dieses Ständchen bringt dir Mescalero, der Staatswüstling aus den 70er Jahren. So höre ihm auch zu: Eigentlich mag er die älteren Staatsmänner nicht. Wie sie sich gerieren und es „immer noch drauf“ haben, den Durchblick, den Überblick über die verworrene Gesamtlage gestern und heute. Es ist eine Pose!

Aber die jüngeren Staatsleute mag der Mescalero aus Göttingen noch viel weniger. Deshalb heißt seine erste Strophe diesmal: Forever young, als Kanzler bleibst du ewig jung! Du hast die Staatsmannschaft damals ganz alleine gebildet. Das Bild, das wir uns von einem energischen, gelegentlich rigorosen Kapitän auf der Brücke des volltrunkenen Schiffes machen können! Du bist der radikalste Kanzler, den wir jemals hatten.

Der rauchende Deichgraf

Im Konfirmandenalter sah ich Dich zum ersten Mal. Das war 1962, bei der großen Hamburger Sturmflut. Wie Du aus dem Hubschrauber auf den Deich gestiegen bist. Die Zigarette verärgert, so richtig angefressen weggeschnipst hast. O, wie das zischte! Und dann, in einer Bewegung wie beim Tai-Chi, die Arme in Brusthöhe langsam vorgeschoben, die Handflächen nach vorne, Zentimeter um Zentimeter die Flut zurück, zurück – das ist bis heute ein Klassiker im Übungsbuch der Staatskunst. Das hat nicht nur Dich, das hat doch auch mich geprägt.

Quelle: TAZ >>>>> weiterlesen

Fotoquelle:  Quelle: Wikipedia

Author Gunther Schenk
Permission
(Reusing this file)
unbeschränkte Nutzungsfreigabe

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>