Der Wellness-Widerstand
Erstellt von DL-Redaktion am Donnerstag 11. November 2021
Willkommen im weinerlichen Wellness-Widerstand
Da muss die Regierung einmal zeigen was sie kann und schon versagt sie. Solidarität muss oben beginnen, aber vom Staat ist noch nie etwas gekommen, was nicht zuvor Zwei oder Dreifach vom Steuerzahler bezahlt wurde ! Ach ja, auch die Krankenhäuser wurden Kommerzialisiert da der Staat an Krankheiten verdienen wollte.
Eine Kolumne von Sascha Lobo
Die vierte Coronawelle rollt, und mit ihr kommt die Wut. Denn bei dieser Welle kann man ziemlich präzise sagen, wer sie zu verantworten hat.
Ab wann darf man eigentlich wegen der erneuten Coronawelle ungebremst wütend sein? Und auf wen genau? Natürlich darf man immer wütend sein, ist ja ein freies Land, aber hinter der viel zu subjektiven Frage nach der berechtigten Wut steht etwas anderes. Nämlich die Frage nach der Verantwortung für die vierte Welle. Und die lässt sich inzwischen beantworten. Wenn man möchte, sogar in Form einer Reihenfolge: die Impfgegner und ihre Propagandahelfer, die Bundesregierung samt dysfunktionaler Verwaltung und schließlich die mangelnde Digitalisierung.
kurzer Text verbreitet, der von einem Berliner Kokstaxi-Betreiber stammen soll, also einem Lieferdienst für Drogen. Solche Unternehmungen gibt es inzwischen in vielen Großstädten, und anders als beim Pizzaservice muss man zur Abwicklung des Geschäfts meist in das Auto einsteigen und zu Tarnungszwecken ein wenig herumfahren. Der Text lautet: »Wegen der steigenden Infektionszahlen gilt bei uns im Auto ab sofort 1G, also wir beliefern nur noch Leute, die vollständig geimpft sind. … Ohne Impfzertifikat gibt es keinen Service und ihr fliegt auch aus unserem Telefonverteiler. Alle unsere Fahrer sind selbstverständlich auch geimpft, schon seit Monaten.«
Es ist schon erstaunlich, dass diese Mitteilung überhaupt notwendig ist. Wenn man sich mit unbekannten Chemikalien angereicherte, illegale, manchmal tödliche Gifte aus dubiosen Quellen in alle möglichen Körperöffnungen schmiert – wie um alles in der Welt sollte sich so jemand aus Sorge um die eigene Gesundheit nicht impfen lassen? Aber vielleicht ist genau das ein guter Indikator für die teilweise radikale Irrationalität derjenigen, die sich noch immer nicht impfen lassen wollen.
Deutschland im November 2021 noch immer nicht haben impfen lassen und es auch nicht mehr vorhaben. Für die übergroße Mehrheit der Impfverweigerer aber gilt das nicht. Je nach Soziotop gibt es unterschiedliche Gründe für die Ablehnung, in migrantischen Communitys etwa kursieren andere impfverhindernde Erzählungen als in esoterischen Zirkeln. Eine Gruppierung aber sticht immer wieder heraus.
In der »Süddeutschen Zeitung« gab eine Intensivmedizinerin über sie zu Protokoll: »… wer heute nicht geimpft ist, das ist ein Statement… Sie sind streitlustig, vorwurfsvoll… haben das Gefühl, wir wollen mit ihnen die Statistik fälschen«. Die Leute, die je nach Intensität ihrer Gegnerschaft nicht mit dem Strom schwimmen wollen, sich auf keinen Fall der Mehrheitsmeinung beugen möchten oder gar gegen eine »Impfdiktatur« kämpfen: Willkommen im weinerlichen Wellness-Widerstand. Wo man sich jammernd, aber heroisch auflehnt gegen eine eingebildete »grundlose Unterdrückung«.
Zu selten wird leider über die verschiedenen Gründe für die Stärke und Wucht dieser absurden Bewegung gesprochen: Soziale Medien zwischen Facebook, Blogs und dem Social Messenger Telegram sind die Basis. Propaganda und Manipulation sind der Treibstoff, teils aus politischen Interessen, teils aus Ruhmsucht und Geschäftemacherei.
Konkret arbeitet der Putin’sche Propagandaapparat natürlich auch mit Falschnachrichten, Verneblung und Verwirrung zum Thema Impfungen. Der deutschsprachige russische Staatssender RT DE (früher Russia Today) verbreitet nachweislich Desinformation zu den Impfungen, aber wird bei einer bestimmten, putinbegeisterten Klientel trotzdem ernst genommen. Ergänzt und flankiert wird das Ganze durch eine Reihe öffentlicher Figuren in Deutschland, die so nicht nur große Aufmerksamkeit auf sich ziehen, sondern teils auch wirtschaftlich profitieren: über Spenden, über Werbung, über den Verkauf zweifelhafter Mittel aller Art an die Leichtgläubigen. Oft mit Erfolg.
Der Wellness-Widerstand hat inzwischen eine eigene Serie auf Netflix
Mechanismen der sozialen Medien und antiwestliche, zum Zweck der EU-Destabilisierung verbreitete Propaganda trifft auf den Wellness-Widerstand, der begierig jede noch so absurde Information aufsaugt, die ihm bei seinem Ziel hilft: sich endlich auch einmal wichtig, besonders, opferhaft fühlen zu können. Auflehnung ist das soziale Bewegungsgefühl der Stunde, oft zu Recht, Black Lives Matter, Fridays for Future, MeToo. Aber was machen Leute, die irgendwie nicht so richtig protestierenswert diskriminiert werden? Entweder schreiben sie bitterenttäuschte Texte darüber, dass sie als katholische Nichtraucher das Leid afghanischer Frauen sehr gut nachvollziehen können, weil ihnen letzte Woche in der Kantine eine vegane Gemüse-Brisolette in genderneutraler Ansprache angeboten worden ist. Oder sie ergreifen unter Ausblendung aller wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Erkenntnisse sowie jeglicher Solidarität die fahle Gelegenheit, endlich auch massiv herumzuopfern.
Der Wellness-Widerstand hat inzwischen eine eigene Serie auf Netflix: »Sløborn« – passenderweise mit dem schlingernden Corona-Skeptiker Wotan Wilke Möhring in einer der tragenden Rollen. In einem der ironiefreiesten Filmwerke der jüngeren Kulturgeschichte geht es um eine Taubengrippe-Epidemie, die zwar irgendwie existiert, aber die dagegen ankämpfende Regierung ist trotzdem böse und lügt und mordet.
Wilke Möhring spielt einen karrieregeilen, weitgehend skrupellosen Wissenschaftler, der sich, als es drauf ankommt, gegen seine eigene Tochter und für den bösen, manipulativen Staat entscheidet. »Querdenker« sollen an dieser Stelle bitte eine Extra-Träne des Corona-Selbstmitleids weinen. Feinster, pandemischer Die-da-oben-Populismus inklusive Bundeswehr mit Schießbefehl gegen Pandemie-Flüchtlinge, der fiebrige Traum des Wellness-Widerstands also. Mit der Botschaft: Der Graben zwischen den »Vernünftigen« im Widerstand und den boshaften Wissenschaftsfaschos kann sogar durch deine eigene Familie gehen! »Sløborn« ist perfekte Unterhaltung für Leute, die sich bisher einfach nicht getraut haben, einen gelben Stern mit der Aufschrift »ungeimpft« zu tragen.
Die Ungeimpften sind das größte Problem – aber nicht das einzige
Die Psychologie kennt die Wohlstandsverwahrlosung bei Kindern, der Wellness-Widerstand baut auf ähnlichen Mechanismen auf. Der Journalist Lenz Jacobsen schrieb schon im März 2020, ganz zu Beginn der Pandemie, hellsichtig vom »Wohlstandstrotz«. Dieser Massentrotz der Verwöhnten hat tödliche Folgen. Nach der »Anne Will«-Sendung vom 7. November 2021 rauschte ein Begriff durch die soziale wie redaktionelle Medienlandschaft: Tyrannei der Ungeimpften. Ins Spiel gebracht wurde er von Frank Ulrich Montgomery, dem Vorsitzenden des Weltärztebundes. Es ist zu einem feindseligen Akt geworden, sich nicht impfen zu lassen.
In der Tat sind die 15 Millionen Menschen in diesem Land, die sich hätten impfen lassen können, das größte Problem. Aber eben nicht das einzige. Zu einer Tyrannei der eigentlich Machtlosen gehören machtvolle Instanzen, die das zulassen, vor allem die noch geschäftsführende Bundesregierung.
Man kann aus der Analyse des Flüchtlingsjahrs 2015 sicherlich viel lernen, und natürlich kann man und darf man skeptisch sein gegenüber den Geschehnissen, den Verwerfungen, den nachfolgenden Erpressungen. Es scheint aber, als sei die zentrale Lehre der letzten Regierung Merkel aus dem Jahr 2015, dass man einem lautstarken, rechts durchwirkten, irrationalen Mob so weit wie irgend möglich entgegenkommen muss. Das ist doppelt fatal, nicht nur im Ergebnis, sondern auch, weil auf diese Weise qualifizierte, berechtigte Kritik gleich mitentwertet wird.
Deshalb ist zum Beispiel gleich zu Beginn ohne Not jede Form von Impfpflicht mit großem Getöse als »undenkbar« ausgeschlossen worden. Deshalb wurde die Impfkampagne kommunikativ massiv verbockt. Und deshalb – eigentlich grotesk – können im Herbst 2021 tatsächlich noch immer Regierungsvertreter so tun, als wäre man von den explodierenden Zahlen völlig überrascht worden und könnte dafür leider nichts. Wenn man nämlich beginnt, den Pfad der Irrationalität zu beschreiten, obwohl man es besser wüsste, bleibt am Ende nur noch das Prinzip Hoffnung: Es möge bitte nicht so schlimm kommen.
Quelle : Spiegel-online >>>>> weiterlesen
*********************************************************
Grafikquellen :
Oben — Global Wellness Day celebration held in the USA on June 8th 2019.
*****************************
Unten — Sascha Lobo; 10 Jahre Wikipedia; Party am 15.01.2011 in Berlin.…