Linksfraktion will Auflösung
Erstellt von Redaktion am 8. November 2023
Linke-Fraktion will Auflösung einleiten
übernommen von FAZ:
Nach dem Parteiaustritt von Wagenknecht und neun weiteren Abgeordneten hat die Fraktion ihre Auflösung beschlossen. Zuvor hatte es sehr unterschiedliche Meinungen dazu gegeben.
Die Linksfraktion im Bundestag will nächste Woche ihre Auflösung beschließen. Dies teilte Fraktionschef Dietmar Bartsch am Dienstagabend nach einer Fraktionssitzung in Berlin mit. Hintergrund ist der Bruch mit Sahra Wagenknecht und neun weiteren Abgeordneten.
Wir haben entschieden, dass wir in der nächsten Woche die Liquidation einleiten werden“, sagte Bartsch. Dann werde auch festgelegt, „zu welchem Datum diese Liquidation beginnt“. Diesen Zeitpunkt könne er jetzt noch nicht nennen: „Am nächsten Dienstag kann ich Ihnen sagen, zu welchem Datum das passiert.“
Es war die erste Sitzung der Fraktion, seit Wagenknecht vor gut zwei Wochen zusammen mit neun anderen Abgeordneten aus der Partei ausgetreten ist, um Anfang kommenden Jahres eine neue Partei zu gründen. Alle zehn Abgeordnete hatten aber innerhalb von 48 Stunden danach einen Antrag auf Verbleib in der Fraktion gestellt. Zur Begründung wurde unter anderem eine Verantwortung für die mehr als 100 Fraktionsmitarbeiter angeführt, die bei einer Auflösung der Fraktion ihre Anstellung verlieren.
Abgelegt unter Allgemein | 69 Kommentare »