DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Die – Woche

Erstellt von DL-Redaktion am Montag 10. Mai 2010

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1b/Die-Woche.png?uselang=de

Wie geht es uns, Herr Küppersbusch?

taz: Herr Küppersbusch, was war schlecht letzte Woche?

Friedrich Küppersbusch: Die Umfragen.

Was wird besser in dieser?

Das Ergebnis.

Am Sonntag besucht Bundespräsident Horst Köhler China. Was sollte er dort ansprechen?

Dass der nächste wichtige Onkel aus Langnasenland nicht „Am Kohlsten“ heißen muss. Na ja, dass wir es mit Dalai Mixa auch nicht so einfach haben und aber mördertolerant sind … hey, warum eigentlich? Nein, Köhler wuchtet ne Kiste Bionade neben die Teetässchen und sagt: Wir können niemandem das Recht bestreiten, die industrielle und die digitale Revolution nachzuvollziehen und uns dabei zu überholen. Wir können allerdings sagen: Wir wissen, wie es ausgeht, ökologisch. Wollen wir zusammen postindustrielle Produkte erfinden?

Neben Union und FDP haben auch die Grünen die Notkredite von bis zu 22,4 Milliarden Euro zur Rettung Griechenlands beschlossen. Ein finanzielles Harakiri für die Deutschen?

Na, so gesehen ist Griechenland doch ein Schnäppchen im Vergleich zur 500-Milliarden – Bürgschaft für die deutschen Banken, und sie können Athen der Jungen Union zum Spielen schenken. Allein die Rettung der Commerzbank lag schon bei 18 Milliarden, und mal ehrlich: Würden Sie in der Commerzbank Urlaub machen? Griechische Zeitungen haben an das Ressentiment erinnert, zuletzt seien die Deutschen ja in Wehrmachtsstiefeln da gewesen. Mehr ist zum Gelingen Europas nicht zu sagen: Es ist teuer, und es schafft Frieden.

Viele hatten gehofft, dass die EU dank des Lissabon-Vertrags endlich gestärkt würde. Stattdessen sorgt man sich nun um die Stabilität des Euros und den Zusammenhalt der Währungsunion. Macht sich jetzt die Desillusionierung breit?

Quelle : TAZ >>>>> weiterlesen

———————————————————————————————————-

Schriftenquelle: Bearbeitung durch User:Denis_Apel – Lizenz “Creative Commons“ „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“

Urheber Unbekanntwikidata:Q4233718

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>