DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Wahlkampf in Berlin +“Oma Anni“

Erstellt von Redaktion am Dienstag 9. August 2016

Linke werben mit SPD-Wählerin „Oma Anni“

File:Queer-Empfang der Fraktion DIE LINKE im Bundestag im Berliner SchwuZ (8659641087).jpg

Oma Anni und Opa Gregor

In sechs Wochen wählen die Berliner ihr Abgeordnetenhaus. Die Linken machen mithilfe einer 95-jährigen Frau Wahlkampf gegen Mieterhöhungen. Dabei macht die ihr Kreuz bei einer anderen Partei.

Michael Müller, Frank Henkel, Klaus Lederer – schon mal gehört? Es sind die Spitzenkandidaten von SPD, CDU und Linken in der Wahl für das Berliner Abgeordnetenhaus in sechs Wochen. Doch im Wahlkampf stehen in der Hauptstadt nicht nur die Politiker im Mittelpunkt, sondern auch „Oma Anni“.

Die 95-Jährige lebt in Berlin-Reinickendorf. Und sie ist auf den Wahlplakaten der Linkspartei abgebildet. „Mietrebellin: Oma Anni bleibt“ steht auf einem der Motive, das zeigt, wie sich Anni Lenz auf ihre Fensterbank stützt. Mit ihr wirbt die Partei gegen die Verdrängung von Mietern.

Die Frau engagiert sich seit Jahren gegen die Mieterhöhung in ihrem Kiez. Durch Modernisierungen sollten die Mieten von 400 auf 1700 Euro ansteigen. „Die kriegen mich hier nicht raus“, sagte sie dem „Berliner Kurier“. Mieter und Eigentümer verhandeln noch immer über eine Lösung. Lenz ist der Inbegriff der unbeugsamen Bürgerin.

„Oma Anni ist nicht einfach ein PR-Model. Oma Anni ist echt, sie gibt es wirklich. Eine Mietrebellin & eine tolle Frau“, lobte Linken-Spitzenkandidat Klaus Lederer bei Twitter. Seine Partei buchte „Oma Anni“ als Model für ihre Wahlkampagne. Dabei wählt die Frau eigentlich eine andere Partei. „Ich bin nicht für die Linke. War immer SPD, das bleibt auch so“, sagte sie dem „Berliner Kurier“.

„Die kotzen ab“

Quelle  :     n-tv >>>>> weiterlesen

———————————————————————————————————————-

Grafikquelle     :

Checked copyright icon.svg This image, originally posted to Flickr, was reviewed on by the administrator or reviewer File Upload Bot (Magnus Manske), who confirmed that it was available on Flickr under the stated license on that date.

Licensing

w:en:Creative Commons
attribution
This file is licensed under the Creative Commons Attribution 2.0 Generic license.

 

 

2 Kommentare zu “Wahlkampf in Berlin +“Oma Anni“”

  1. Peter Luschdisch sagt:

    herrlich …

    http://www.berliner-kurier.de/image/24524920/max/600/600/323b462449dedf7b89d474e83999a634/CQ/oma-anni-twitter002.jpg

  2. Regenbogenhexe sagt:

    Wie die SPD „Oma Anni“ der Linken entriss

    http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Wie-die-SPD-Oma-Anni-der-Linken-entriss-id38739087.html

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>