DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Von Quoten an der Saar

Erstellt von Redaktion am Donnerstag 10. März 2011

Internationaler Frauentag

Hier ein auf der Website „DIE LINKE: Landesverband Saarland“ veröffentlichter Kommentar zum 100. Internationalen Frauentag von Tatjana Heffinger. IE

Gleicher Lohn und gleiche Chancen für die gleiche Arbeit – Benachteiligungen von Frauen endlich bekämpfen“
Quelle: Politik/Presse

Zum 100. Weltfrauentag am Dienstag erklärt die frauenpolitische Sprecherin der Saar-Linken und stellvertretende Landesvorsitzende, Tatjana Heffinger:

„Wir sollten uns nicht nur an einem Tag im Jahr für die volle Gleichstellung einsetzen. Aber dieser Tag ist wieder einmal Anlass, Bilanz zu ziehen. Und dabei müssen wir leider feststellen: Frauen sind in vielen Bereichen immer noch deutlich benachteiligt. Nach wie vor verdienen Frauen für dieselbe Arbeit oft weniger als Männer. Nach wie vor ist der Anteil von Frauen in den Führungsetagen der Wirtschaft viel zu niedrig – und eine Frauenquote, wie sie in anderen Ländern selbstverständlich ist, fehlt.

Frauen stehen noch lange nicht alle Türen offen. Im Niedriglohnbereich, bei den Billig-Jobs, sind Frauen dagegen besonders stark vertreten. Im Vergleich zu anderen Bundesländern haben im Saarland auch besonders wenig Frauen eine Stelle.

Es gibt also wirklich viel zu tun. Auch nach 100 Jahren Frauentag haben wir immer noch eine Art ‚Männerwirtschaft‘. DIE LINKE fordert deshalb auch ein Gleichstellungsgesetz für die Wirtschaft. Es muss wieder gelten: Gleicher Lohn und gleiche Chancen für die gleiche Arbeit.“

Zu diesen Artikel erreichte uns folgende Stellungnahme:

Oh Gott – Ein Quotenei!

Wie gut, dass unser mitgliedsstarker Landesverband so eine starke Quotenfrau an der (stellvertretenden) Spitze hat! Jetzt konnte sie sich endlich mal zu Wort melden und zum 100. Mal verkünden, was jeder eigentlich weiß und deshalb keine Sau  und – um politisch korrekt zu bleiben – keinen Eber mehr interessiert: Die Frauen sind immer noch nicht gleichberechtigt!

Meine bittere Bilanz: Wir haben innerhalb unseres Landesverbandes, der sonst so gerne auf diverse Bundesstatuten pfeift, eine strikte Frauenquote! Warum, frage ich mich angesichts der teilweise hier agierenden oder besser gesagt im Amt befindlichen Frauen, haben wir unsere Musikalität nicht an dieser Stelle unter Beweis gestellt? Um eins klarzustellen: Es geht mir nicht um das unterstützenswerte Anliegen per se, sondern um die hiesigen Persönlichkeiten.

Wenn ich mir betrachte, wen man (– verdammt: frau!) zum Teil da alles in eine „vertikale Position“ hinaufquotiert hat, muss ich doch die Effektivität dieses Gleichstellungsinstrumentes ernsthaft in Zweifel stellen.

Fangen wir mal bei der Autorin des o.g. Artikel an: Mir selbst ist sie durch eine zweifelhafte Beschwerde der dritten Art, welche ich hier aus juristischen Gründen nicht näher beschreiben möchte, in sehr „liebenswerter“ Erinnerung! Aber jetzt mal rein objektiv: Wer im Saarland kennt Frau Heffinger? Bestenfalls diverse Immobilienbesitzer, upps – natürlich auch Immobilienbesitzerinnen. Aber auch bei denen habe ich nicht das Gefühl, dass sie – wie heißt sie noch mal – zu einem Kaffee eingeladen würde …

Ein Dorn im Auge oder auf welcher Party besauf ich mich da eigentlich?

Dank Quote gibt es da ja noch eine weitere Stellvertreterin unseres Loyalitäts-Hardliners und Kritikrestistenz-Saarlandmeisters R.L.: Kennen Sie Sandy Stachel? Der Name piekst einem (upps: einer!) schon ins Auge! War das nicht die, die bei der durch den Landesvorstand der LINKEN bekannt gemachten Burschenschaft „Ghibellinia“ ein Jura-Semester absolviert hat (oder so ähnlich …)? Nebenbei gesagt: Die Debatte um diese eigentlich bisher unbedeutende Mantel- (des-Schweigens-)und-Degen-Truppe hat schon karnevalistische Züge angenommen. Da meldet sich ein Büttenredner nach dem anderen aus diversen politischen Ecken zu Wort und lässt seine Zoten von sich, die eigentlich auch niemanden interessieren. Manch eine tanzt dabei auch noch gerne zu deftiger „Deutsch-ist-die-Saar-Marschmusik“. Aber das ist wieder eine andere Geschichte. War das nicht auch eine, die sogar in der größten Disco von Berlin versucht mitzutanzen? Wie hieß die denn noch?

Kommen wir zurück zum Weltfrauentag und zu einem Punkt, an dem ich einer Meinung mit Tatjana Heffinger bin: Gleicher Lohn und gleiche Chancen für die gleiche Arbeit. Aber welche Konsequenzen hätte eigentlich eine derartige Forderung für die genannte Autorin? Das überlasse ich Ihnen …

Werbekampagnen (auch für Burschenschaften…) statt kritischer Aufarbeitung!?

Nachtrag:  Um den Quotenfrauen mal gleich den Wind aus den Segeln zu blasen (klingt das jetzt zu sexistisch?): Kann sein, dass mich auch kein Schwein kennt. Kann sein, dass mein Kommentar auch niemanden interessiert. Aber ich habe wenigstens eine eigene Meinung … Und übrigens warte ich immer noch auf eine Analyse des Mitgliederschwundes bei den saarländischen LINKEN oder zumindest auf eine Rückantwort einer diesbezüglichen Anfrage (notfalls auch von einer Quotenfrau)…

Dirk Scholl
(Quotensau)

Mit bunten Bildern zu lesen auch -Hier-

—————————————————————————–

Grafikquelle :Plakat für den Frauentag am 8. März 1914

2 Kommentare zu “Von Quoten an der Saar”

  1. Nachdenker sagt:

    Zum Thema passend hier mein Kommentar:

    Am 8. März spazierten wir als wohlverdiente Rentner bei wunderschönem Wetter durch die ach so schöne Stadt Saarlouis, um zum Weltfrauentag Kaffee zu trinken, und um den Tag gebührend zu begehen. 100 Jahre Weltfrauentag, das ist schon was. Das sollte man fröhnen. Wer die Geschichte kennt, der weiß, was ich meine.

    Am Morgen waren schon viel Leute unterwegs, da Faschingsdienstag, da sie Urlaub hatten.

    Mal sehen, war unser Gespräch, welche Partei doch einen Stand haben wird, wo die begehrten Blumen verteilt wurden. Unsere Blicke schweiften über den Großen Markt. Kein Schirm mit Parteienwerbung weit und breit. Wir waren enttäuscht.

    Besonders von der Linken hätten wir erwartet, dass wenigsten sie wissen, was Frauenpolitik für ein wichtiges Thema ist. Hat Saarlouis nicht einen Stadtverband (oder zwei?). So viel ich weiß, sind da auch Männer im Geschäft. Es könnte natürlich auch sein, dass aufgrund des Mitgliederschwundes die einzelnen Aktiven komplett überlastet sind. Da ist doch auch noch der Kreisvorstand und der Kreistag? Wir verstanden die Welt nicht mehr.

    Man braucht in der Linken nicht mehr von Frauenquote zu plärren, wenn die Frau aus dem Volke nicht einmal sieht, dass sie wenigstens an dem Tag gewürdigt wird. Wenn sie es innerparteilich nicht einmal schaffen, genug Frauen in Ämter zu wählen.

    Zum Frauentag Ehre, klein nicht groß, nett, politisch brisant, fortschrittlich…usw, das reicht vollkommen, denn Frauen mußten sich ihre Rechte schwer erkämpfen und müssen heute noch einen massiven Kampf um Gleichberechtigung führen.

    Handelt man in der Linken nach dem Motto: „Ich verwöhne meine Frau das ganze Jahr!“ Dies dröhnte mir schon mal in die Ohren. Da hat man nichts begriffen. Der Hintergrund war ein anderer. Frauen sind Konkurrenz, die müssen ausgeschaltet werden, vorallem, wenn sie gut sind.

    Genug des Schreibens. Es sei noch gesagt, das eine einzige Gruppe Blumen verteilte. Es waren zwei sehr nette italienische Herren aus der Integrationshilfe der Stadt Saarlouis. Es sei ihnen gedankt, herzlichst!!

    Ach noch eines, die SPD hat am Freitag in Dillingen eine Stand, wo sie ihre neue Bürgermeisterin vorstellt. Dieser Stand ist auch zu Ehren des Weltfrauentages. Toll!

    Lieber Dirk Scholl, Recht haben Sie.

  2. gimodo sagt:

    bis zur mündl. Verhandlung (2. Ausschlussverfahren wg. angeblichem Verteilens einer Broschüre kannte ich Sandy Stachel auch nicht persönlich.
    Ihr Auftritt am 23.10.2010 war bemerkenswert.

    Im Gedächtnis wird mir wohl immer ihre Aussage bleiben:

    ## Ich kenne die Broschüre nicht ##
    ## aber ich weiß, sie ist parteischädigend ##

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>