DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Von Kollegen gewählt II

Erstellt von Redaktion am Samstag 11. Dezember 2010

„Einer für alle – alle für einen“

MAN 300.000 km.JPG

Am 06. 12. 2010 veröffentlichten wir unter dem Titel “ Von Kollegen gewählt – von Bossen gefeuert“ einen Bericht über die geplante Entlassung des Betriebratsmitglied Zabit Cumcu von der Firma  MAN Diesel & Turbo in Oberhausen. Heute erreichte uns eine weitere Mitteilung welche wir unseren Lesern natürlich nicht vorenthalten möchten.

„Einer für alle – alle für einen“

Die beabsichtigte fristlose Entlassung des MAN-Betriebsrates Zabit Cumcu stößt auf breiten Widerstand der Belegschaft. Zwei Tage nach Bekanntwerden der Kündigungsabsicht schlossen sich über 50 Kollegen von MAN Diesel&Turbo in Oberhausen und aus umliegenden Betrieben zu einem Solidaritätskreis zusammen. Am Montag früh informierte ein sofort verfasstes Flugblatt die ganze Belegschaft. Der Betriebsrat musste sich innerhalb von drei Tagen mit dem Kündigungsantrag befassen.

Vor der Betriebsratssitzung am Montagmittag demonstrierten über 100 Kollegen im Betriebsratsbüro gegen die Entlassung von Zabit Cumcu. Deutsche und türkische Kollegen ebenso wie Arbeiter und Angestellte, auch Vorgesetzte von Zabit Cumcu beteiligten sich. In seinem Produktionsbereich hatten alle Kollegen die Arbeit nieder gelegt, das Licht in den Hallen gelöscht und sind mit zum Betriebsratsbüro marschiert.

„Der Zabit ist ein von uns gewählter Betriebsrat, den lassen wir nicht im Stich, das ist selbstverständlich!“, „Wenn sie den rauswerfen, ist jeder kritische und kämpferische Arbeiter das mögliche, nächste Ziel.“ Der Betriebsrat stimmte dem Antrag auf fristlose Entlassung nicht zu. Ob die Geschäftsleitung es wagt, die Zustimmung vom Arbeitsgericht ersetzen zu lassen, werden die nächsten Tage zeigen. In der Belegschaft jedenfalls wächst die Solidarität mit dem Kollegen täglich an.

Siehe auch: Von Kollegen gewählt III

IE

————————————————————————————

Grafikquelle  :  Der Hinweis, dass der MAN-Motor 300.000 km gefahren hat.

3 Kommentare zu “Von Kollegen gewählt II”

  1. erwin sagt:

    Um es kurz zu fassen , der junge Kollege wurde von den käuflichen Betriebsräten aufgewiegelt , um solch eine Situation hervorzurufen !! Die Aussage des jungen wurde komplett umgeschrieben um eine Kündigung auszusprechen !! Nur unter Druck der Belegschaft wurden Zeugen Aussagen gehört !! Aus Angst vor der Belegschaft hat der Betriebsrat nach gelassen !! Der Arbeitgeber wird es nicht schaffen die Leute mundtod zukriegen !! Herr Cumcu machen sie BITTE weiter.

  2. Reinersmann Hans H. sagt:

    Ich habe bis zu meinem Ausscheiden aus der MAN TURBO mit Zabit Cumcu im Vertrauenskörper und im Betriebsrat zusammen gearbeitet.
    Mit Erstaunen muss ich feststellen, dass Zabit etwas vorgeworfen wird das ich für absolut unmöglich halte. Ich kann mir nicht vorstellem dass Zabit persönliche Daten aus dem Betriebsrat weitergibt.
    Nachdem ich allerdings gehört habe wer dahintersteckt bin ich sicher dass es sich um eine gezielt konstruiierte Racheangelegenheit handelt die vom alten Clan des Betriebsrates inszeniert ist um der Unternehmesleitung einen schleimischen Gefallen zu tun.
    Denn eins ist klar, Zabit hat sich stets für seine Kollegen eingesetzt auch wenn es für ihn unbequem und mit Ärger verbunden war. Er hat so manchen Missstand am Arbeitsplatz und in der Organisation der Arbeitsabläufe aufgedeckt die der Unternehmesnsleitung und einigen BR-Mitgliedern unangenehm waren.
    Von hier aus: Zabit, Kopf weiter hoch und auf deinem korrekten Weg bleiben.

  3. Mitarbeiter sagt:

    Liebe Kollegen und Kolleginnen,

    Ich möchte mich gerne mit ein paar Worten an euch wenden, was die Sache mit Zabit Cumcu betrifft.
    Wie ihr alle mit bekommen habt, wurde Zabit eine fristlose Kündigung ausgesprochen!

    Den einen von euch mag es vielleicht interessieren, den anderen wahrscheinlich nicht….

    Da der Arbeitgeber die Zustimmung des Betriebsrates braucht, um Zabit zu Kündigen kann er darüber nicht entscheiden wie es ihm gefällt.
    Dem Betriebsrate lag letzte Woche Montag die Kündigung vor. Sie mussten sich darüber beraten, wie sie mit diesen vorwürfen umgehen wollen.

    Über 100 Mitarbeiter Gewerbliche und Angestellte! zeigten sich Solidarisch und haben versucht den Betriebsrat bei seiner Endscheidung zu unterstützen. Mann wollte zeigen, dass ihr als Betriebsrat in dieser SACHE nicht alleine da steht, sondern ein Großteil der Belegschaft gegen diese Kündigung sich ausspricht.
    Dieses Schreiben ist ja natürlich gegen einen aus EUREN eigenen Reihen gerichtet!

    Mann fragt sich….
    – Was macht man da ??????????????????????
    – Wie sind die Fakten ?????????????
    – Warum soll einen von uns gekündigt werden ????????

    Viele Fragen die sich der Betriebsrat stellen musste.

    Am ende ist dabei heraus gekommen, dass der Betriebsrat dieser Kündigung nicht zugestimmt hat, aber sich auch nicht gegen diese Kündigung stellt.
    Sie haben den Arbeitgeber die Endscheidung so gesagt frei gelassen, entweder zieht der Arbeitgeber vor Gericht um seinen Willen durch zu boxen oder er kann es gut sein lassen.. „na ja“ nix halbes und nix ganzes.

    Laut letzte Woche Mittwoch, bei den Vertrauensleute sagte „Gerhard Kreutzer“ man konnte sich nicht gegen die Kündigung aus sprechen da „ich zitiere“
    (die einzelnen punkte nicht ausreichend waren) und(es gibt ja zwei Seiten die man schützen müsste)

    Liebe Kollegen und Kolleginnen ich kann doch nicht jemanden für eine Sache verurteilen, oder eine Kündigung im Raum stehen lassen, wenn die Beweislage nicht eindeutig ist!

    Oder was meint ihr dazu????

    Was ich mich und die anderen weit über 100 Mitarbeiter/in nun fragen ist…..
    – Warum sich der Betriebsrat nicht gemeinsam gegen diese vorwürfe stellt!
    -Zusammenhalt Zeigt und den Kollegen aus ihren eigenen reihen zu schützen!!
    – Ihr seid alle gewählt, von den Mitarbeitern/in dieses Werkes, ihr seid in der Gewerkschaft die von den Mitarbeitern gestützt wird, dass gerade so etwas nicht vorkommt darf!
    – Gemeinsam sind wir Stark??? wo ist dieser zusammenhalt in unseren Betriebsrat?? Wo ist dieser Zusammenhalt wenn man ihn braucht??
    Vor allem wo ist dieser zusammenhalt bei uns im Werk!!

    Denkt mal darüber nach was hier gerade geschieht, heute ist es Zabit Cumcu und morgen kann es einen von euch treffen!!

    in diesen sinne frohe weihnachten

    Ps: Danke H.Reinersmann, ich kenne sie auch noch persönlich und ich muss ihnen LEIDER vollkommend recht geben! Na ja und sowas nennt sich am ende Gewerkschaft, da fragt man sich nur, wofür mann seine Beiträge an die IG Metall zahlt wenn am ende so was bei rumm kommt!

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>