DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Spieglein, Spieglein an linker Wand,

Erstellt von Redaktion am Mittwoch 25. Juni 2014

Wer ist die Klügste im ganzen Land?

Autorin: Marie Katharina Wagner

Sie gibt sich als Außenseiterin in der Politik. Wo die wilden Kerle brüllen, will Sahra Wagenknecht die stille Denkerin sein. Dabei macht sie bloß, was viele machen: eine wohl durchdachte Show.

Immer und immer und immer war Sahra Wagenknecht eine Außenseiterin. Als Kind in Thüringen wegen der bräunlichen Hautfarbe, die sie von ihrem iranischen Vater hat. Als Schülerin, weil sie Spinoza spannender fand als Discos. Als junge Frau, weil sie sich gegen ihren Job als Sekretärin sträubte und lieber theoretische Texte las. Und in der Politik, weil sie der DDR nachtrauerte und den Stalinismus verteidigte. So erzählt es Sahra Wagenknecht.

Außenseiter wird man, wenn man sich von anderen unterscheidet. Weil man unangepasst ist, anders aussieht oder anders handelt als die Mehrheit. Früher mag das ja auf Sahra Wagenknecht zugetroffen haben. Heute jedenfalls immer weniger. Nur fällt das kaum auf, denn Wagenknecht pflegt ihr Bild gut: das der Exotin, der verrätselten, schönen, merkwürdigen Kommunistin, die irgendwie unergründlich ist, unnahbar, die auftritt wie aus einer früheren Zeit, die immer etwas abseits zu stehen scheint, auch abseits des Parteiensystems.

 Von wegen Außenseiterin

Quelle: FAZ >>>>> weiterlesen

Siehe auch:

Die Linke Trotzkopf

———————————————————————————————————————————–

‚Fotoquelle: Wikipedia – Blömke/Kosinsky/Tschöpe
Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland“ lizenziert.

Ein Kommentar zu “Spieglein, Spieglein an linker Wand,”

  1. Blondie sagt:

    Weiterer Worte bedarf es nicht. Der Text spricht für sich… in wunderbarer Kombination mit dem Foto!

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>