DEMOKRATISCH – LINKS

                      KRITISCHE INTERNET-ZEITUNG

RENTENANGST

Profite und Leiharbeit

Erstellt von Redaktion am Dienstag 25. Januar 2011

Aufschwung der Profite und Leiharbeit

Das sind doch eigentlich vernünftige Gedanken, die Michael Schlecht nachfolgend darlegt; und mit diesen Gedanken können sich bestimmt viele mit der Struktur innerhalb der Partei Unzufriedene oder Gemobbte oder Rausgeworfene identifizieren.

Diese Gedanken könnten allerdings mehrfach verstärkt werden, wenn man innerhalb der Partei die Narrenfreiheit derer nicht zulassen würde, die die Basis mutwillig zerstören, wenn man nach Bayern, Saarland oder Rheinland-Pfalz und NRW blickt oder wenn solch vordergründig tumbe Geister wie Lötzsch durch unqualifizierte Verlautbarungen diese Partei immer wieder infrage stellen oder hummeressende Millionärinnen diese Partei reflektieren – von der allerdings – oh Wunder – in der letzten Zeit nicht viel zu hören war.
Dieses Führungskader machen genau die kaputt, die kaputt machen wollten, was sie kaputt macht – um in der bildlichen Lyrik von Rio Reiser zusprechen. Kein wunder, dass diese Partei immer mehr Wähler verliert und Mitglieder – besonders in NRW!
Wenn man dann die Pokerei der Frau Schwabedissen analysiert und kritisch betrachtet, möchte man ihr eigentlich zurufen: ‚Halt’s Maul!‘ Sie müsste sich doch klar darüber sein, dass DIE LINKE weg wäre vom Fenster – gäbe es Neuwahlen. Und dass damit die „S“PD mit den GRÜNEN eine ganz lockere Mehrheit einfahren würden.

Die Diskrepanz zwischen derartigen theoretischen Verlautbarungen und praktischem Handeln sind einfach zu gross, als dass das Mass an Glaubwürdigkeit erreicht werden kannn, mit dem DIE LINKE sich von den „Anderen“ so gern unterscheiden möchte!
UP.
_______________________________________________________

Michael Schlecht, MdB – Chefvolkswirt Fraktion DIE LINKE –
Gewerkschaftspolitischer Sprecher im Parteivorstand DIE LINKE

—————————————————————
Aufschwung der Profite und Leiharbeit

Letzte Woche haben wir es wieder einmal erlebt: Bei der Präsentation des Jahreswirtschaftsberichtes jubelte Wirtschaftsminister Brüderle über den „XL-Boom“. Viele Menschen fragen sich: „Und was habe ich davon?“

Der Aufschwung ist vor allem ein Aufschwung der Profite. Die Unternehmer haben 2010 ein Plus von mehr als 13 Prozent eingesackt. Die Herren der Dax-Konzerne legen im gesamten Jahr sogar einen Anstieg um satte 210 Prozent hin!

Den Beschäftigen steht gerade einmal ein Plus von 2,2 Prozent ins Haus. Zieht man davon die Preissteigerung von 1,8 Prozent ab, bleiben mickerige 0,4 Prozent übrig. Dieses Plus gibt es nur, weil wegen des Rückgangs der Kurzarbeit mehr Stunden gearbeitet wurde. In Stundenlöhnen gerechnet gab es nur einen „Zuwachs“ von 0,1 Prozent; nach Abzug der Preissteigerung errechnet sich eine Lohnsenkung um 1,7 Prozent!

Merkel und Brüderle posaunen herum: „Jetzt muss es mehr Geld für die Beschäftigen geben.“ Prima Idee! Nur bisher klimpert es nicht in unseren Taschen. Und im Vorfeld der Tarifrunden jammern die Unternehmer munter drauflos.

Man kann gespannt sein, ob die Regierung mit dafür sorgt, dass in der Tarifrunde der Länder die Einkommen deutlich ansteigen. Ver.di hat ein Plus von fünf Prozent gefordert. Dies müsste eigentlich auch der Abschluss sein. Damit auch Krankenschwestern, Straßenmeister, Feuerwehrleute, Lehrer und
andere etwas vom Aufschwung spüren.

Wenn Merkel und Brüderle es ernst meinten mit ihrem Plädoyer für höhere Löhne, dann müssten sie vor allem den gesetzlichen Mindestlohn mit 10 Euro einführen.

Die Arbeitslosigkeit ist zurückgegangen. Gut so. Brüderle stilisiert das jedoch bereits hoch zum Weg in die Vollbeschäftigung. Quatsch. Denn erstens sind drei Millionen Arbeitslose immer noch viel zu viel. Hinzu kommt, dass mehr als eine Million Erwerbsloser gar nicht mitgezählt wird. Von der sogenannten „stillen Reserve“ ganz zu schweigen.

OK ist auch, dass mittlerweile nur noch wenige kurzarbeiten müssen. Aber was sind das eigentlich für neue Jobs, die geschaffen wurden? Rund 200.000 sollen es nach amtlicher Statistik sein. Mehr als die Hälfte des gesamten Aufbaus an Beschäftigung geht in die Leiharbeit. In der Krise 2009 wurden sie als erste nach Hause geschickt. Und jetzt „dürfen“ sie wieder kommen. Im Oktober waren es bereits mehr als 900.000. Das war bereits Rekord. Mittlerweile ist die eine Millionen-Marke längst geknackt. Die „Boom-Branche“.

Unternehmer setzen auf Leiharbeit, weil so die Lohnkosten gedrückt werden können. Vollzeitbeschäftigte in Leihjobs erhalten im Durchschnitt knapp 1400 Euro. Da sind alle Zuschläge und Jahresleistungen mit drin. Festangestellte Beschäftige verdienen mindestens 2300 Euro. Damit bekommen Leihjobber satte 900 Euro weniger. Und der Chef kann sie bei Bedarf problemlos vor die Tür setzen. Kein Kündigungsschutz und kein Betriebsrat „stört“.

Es ist hohe Zeit den Widerstand zu erhöhen. DIE LINKE unterstützt den Aktionstag der Gewerkschaften am 24. Februar. Wir treten dafür ein, dass bei der Leiharbeit equal pay festgeschrieben wird und die Verleihdauer drei Monate nicht überschreiten darf. Außerdem wollen wir eine Flexibilitätsprämie von 10 Prozent.

———————————————————————————–

Grafikquelle  : Rechtsbeziehung zwischen Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Entleiher

Ein Kommentar zu “Profite und Leiharbeit”

  1. krokoschinski sagt:

    Solange Mandate von Beuer-, Zimmermann & Co als Selbstversorgung und Filz-Versorgung über Connection gesehen werden, wird das alles nichts.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>